Diskussion:Hint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hint“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verweis auf Tooltip-Artikel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Äh, wieso ist denn unter "Siehe auch" der Artikel über Tooltips verlinkt? Ich sehe keinen besonderen Zusammenhang zum Hinting. --131.234.199.5 20:14, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wurde aus dem Artikel entfernt.[1]
--Konrad20:02, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Niedrige Auflösung[Quelltext bearbeiten]

"... mit geringer Auflösung, wie z. B. Belichter oder Drucker zu verbessern."
Ich denke, statt Belichter oder Drucker sollte hier besser Bildschirm/Monitor stehen, der mit in der Regel ca 96ppi deutlich niedriger auflöst als ein Drucker mit 300-600dpi.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.56.120.84 – 17:03, 30. Nov. 2007 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Das ist korrekt, wie die Vergleichsquelle http://www.mandrivauser.de/viewtopic.php?id=13635 auch bestätigt. Ich ändere es ab. 89.12.217.2 23:15, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Auflösungsangaben beim Monitoren veraltet[Quelltext bearbeiten]

Es gibt mittlerweile PC-Monitor, die deutlich über 90 dpi haben, z.B. ein 16:9-Desktop-Monitor mit 21,5" (Beispiel) und 1920x1080 hat gerundet 102 dpi, ein 16:10-Laptopmonitor mit 15,4" und 1920x1200 (Beispiel) hat sogar gerundet 147 dpi. Daher ändere ich den Bereich für Monitore auf 75 bis 150 dpi. --80.109.39.94 08:29, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hint nicht nur bei Schriftarten[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Hint ist hier meiner Meinung nach viel zu eng erläutert.

Unter Hints kann man in der Informatik verschiedene Anweisungen verstehen, die einen Hinweis zum Rechenweg liefern. So ist gibt es z. B. auch den Datenbank-Hint, mit dem einem DBMS bei einer Selektion ein Tipp (z. B. Zugriff über Index) gegeben werden kann (siehe: http://www.datenbank-tuning.de/hints.htm). Hints dienen dazu, Interpretern deklarativer (im Ggs. zu imperativen)Anweisungen (siehe: Deklarative Programmierung) bei komplexen Rechenoperationen auf den richtigen Lösungsweg zu leiten (erzwungene, gelenkte Optimierung). Daher schlage ich eine Überarbeitung der Seite vor -- 87.164.168.241 20:16, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich denke allerdings, das müsste dann in einem gesonderten Artikel erläutert werden, da es offenbar ncihts mit dem Schriftarten-Hinting zu tun hat. --Nyks (Kontakt) 12:39, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hint ist ja erstmal nur Englisch für »Hinweis«. Der Begriff wird natürlich bei ganz vielen Anwendungen benutzt. -- Jonathan 12:49, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im englischen Artikel heißt es deshalb auch en:Font hinting. Vielleicht kann man es hier ähnlich handhaben und den Artikel zu Schriftart-Hint o.ä. umbenennen? --Omit (Diskussion) 11:20, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, eine Umbenennung auf "Schriftart-Hinting" oder ähnliches wäre Begriffsfindung. Eine Umbenennung auf "Hint (Schriftarten)" oder "Hinting (Schriftarten)" fände ich völlig in Ordnung, aber wir haben ja noch keine anderen Hint-Artikel sodass sich ein Klammerlemmata hier noch nicht wirklich lohnt. -- Jonathan 11:54, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Subpixel-Hinting"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es diesen Begriff überhaupt? Ich kenne diese Technik unter dem Namen "Subpixel-Anti-Aliasing" und das hat so viel ich weiß absolut nichts mit Hinting zu tun.

Das eigentliche Hinting (Vereinfachung von Schriften und gezielte Platzierung auf den verfügbaren Pixeln) wird hier so dürftig beschrieben, dass ich es nicht verstehen würde, wenn ich nicht schon wüsste, worum es geht. --Patrick87 (Diskussion) 16:34, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Google findet bei dem Begriff zumindest rund 40000 Treffer. Ob der Begriff falsch ist, kann ich nicht sagen, es wäre ja durchaus möglich dass auch Hints auf Subpixelebene berücksichtigt werden. Artikel verbessern: Ja, wäre notwendig, aber es ist halt ein komplexes Thema -- Jonathan 11:10, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
OK, was unter Windows "ClearType" ist scheint unter Linux als "Subpixel-Hinting" bezeichnet zu werden, allerdings handelt es sich bei beidem ja um eine Kombination aus Hinting und Anti-Aliasing. In sofern kann die Info natürlich im Artikel bleiben. Alerdings sollte klarer herausgearbeitet werden, dass Hinting ausschließlich die Positionierung von Zeichen betrifft. Anti-Aliasing hat damit ja zunächst absolut nichts zu tun und insbesondere die Tabelle mit den Grafiken verwirrt, da diese neben den Auswirkungen von Hinting auch die Auswirkungen von Anti-Aliasing (auf Pixel und Subpixel-Ebene) vergleicht. --Patrick87 (Diskussion) 11:40, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Tabelle schon sinnvoll, weil sie zeigt, dass Hinting bei Verwendung von (Subpixel)-Antialisaing nicht unbedingt notwendig ist, dass Schriften aber schrottig aussehen wenn man weder das eine noch das andere verwendet. -- Jonathan 11:48, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, rausfliegen soll sie natürlich nicht, nur sollten die verwendeten Techniken klarer voneinander abgegrenzt werden (vlt. komm ich am WE selbst mal dazu wenn sich niemand anders findet). Derzeit habe ich die Befürchtung, dass der Laie nach dem Lesen des Artikels nicht begriffen hat was Hinting ist, sondern einen Mischmasch aus Hinting und Anti-Aliasing mit nach Hause nimmt. --Patrick87 (Diskussion) 11:56, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]