Diskussion:Hinter Gittern – Der Frauenknast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Produktionsjahre[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Serie nicht bis 2006 produziert und nur bis 2007 ausgestrahlt? (nicht signierter Beitrag von 93.194.127.241 (Diskussion) 03:32, 4. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Folgen 404 & 405?[Quelltext bearbeiten]

Bislang war immer davon die Rede, dass es 403 Folgen gibt und so steht es auch im Artikel, aber im Infokasten ist die Rede von 405 Folgen in 16 Staffeln. Gibt es unveröffentlichte Folgen oder ist die Info einfach falsch? (nicht signierter Beitrag von 93.194.116.133 (Diskussion) 15:28, 20. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Es gibt 403 reguläre Folgen. Nicht mitgezählt werden die Specials Die Rückkehr der Jutta A. und Was geschah in Reutlitz?, die für die inhaltliche Entwicklung der Serie aber trotzdem wichtig sind. Die offizielle RTL-Zählung berücksichtigte diese Specials als Folgen 312a und 352a. Außerdem gibt es tatsächlich zwei weitere Folgen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurden: Eine Frau boxt sich durch und Haltlos. Auf DVD wurden sie mit den Nummern 379z und 380z veröffentlicht. Die beiden Folgen bilden zusammen eine Alternativfassung der gleichnamigen TV-Folge 379 Eine Frau boxt sich durch mit teilweise anderen Handlungssträngen.--Daniel 86 (Diskussion) 23:26, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Viel zu viel unwichtige Infos[Quelltext bearbeiten]

Wen zum Beispiel interessiert wer auf der offiziellen Fansite am öftesten angeklickt wird?


Ich stimme zu! Die Fans sollten sich eine Fansite erstellen und da Ihre Serie anhimmeln! Wegen so einer Serie hier bei W. so ein Trara zu machen finde ich kindisch! Ich werde mich zwar hüten, von dem unrelevanten BlaBla hier was zu löschen (obwohl 95%, wenn nicht alles, in die Tonne gehören)möchte aber trotzdem zu Protokoll geben, dass der Roman hier W. unwürdig ist! In diesem Sinne grüßt freundlich, --Sascha-Wagner 14:08, 6. Sep 2006 (CEST) Es gibt auch Leute wie Euch, die einfach immer gegen alles sein müssen! 84.174.185.118 20:48, 7. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wert der Serie[Quelltext bearbeiten]

Man sollte auf die dramaturgische Wertlosigkeit der Serie deutlich hinweisen. Das Thema ist nichts, die Ausgestaltung ist nichts und die Inhalte sind auch an den Haaren herbeigezogen. Kein Wunder, daß so viele Schaupsieler aussteigen und dort nur noch mitmacht, wer zu Essen kaufen muss! Die Zahl der vielen Toten, die man aus der Serie rausschreiben musste, spricht Bände! 85.125.60.58 01:54, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Episodenliste 15. Staffel[Quelltext bearbeiten]

Ich entferne das nicht, allerdings bin ich in diesem Fall der Meinung, dass diese Episodenauflistung verzichtbar ist.--Berlin-Jurist 15:46, 29. Nov 2005 (CET)

Laut der offiziellen Homepage von "Hinter Gittern", RTL [[1]] gehört Folge 352a "Was geschah in Reutlitz?" noch zur 14. Staffel (auch mit altem Vorspann). Folge 353 "Schöne neue Welt" ist der Beginn der 15. Staffel. Bitte klären!

Die Dreharbeiten zur 14. Staffel endeten im März '05 mit Folge 352 und wurden im Juli des Jahres fortgesetzt. Zuerst wurde das Special 352a gedreht. Es gehört damit schon zur 15. Staffel. Regie hat Jurij Neumann gemacht, der innerhalb der 14. Season keine Verpflichtung hatte. Also definitiv 15. --MattiPierce 14:21, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Einzelartikel zu Darstellern[Quelltext bearbeiten]

Liebe Fans der Serie, wenn ihr Einzelartikel zu den Schauspielern erstellt, seid bitte so freundlich und formuliert sie kurz und prägnant; geht auf das Wichtige ein, und laßt das Unwichtige weg. Kopiert bitte auch keine Texte von anderen Seiten, z.B. der RTL-Seite zur Serie, was immer wieder vorkommt und viel Arbeit bei der Qualitätssicherung verursacht. Verlinkt bitte nur die allernötigsten Jahreszahlen, Titel und Namen, und wählt die wichtigen Rollen aus. 200 Gastauftritte alle einzeln aufzulisten und zu verlinken nutzt niemandem etwas, sondern kleistert nur den Artikel zu und verursacht später wieder Arbeit. Ich empfehle einen kurzen Blick auf Wikipedia:Verlinken und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Liebe Grüße, euer Dr. Zarkov 00:42, 7. Apr 2006 (CEST) aus der Qualitätssicherung.

IP-Löschungen[Quelltext bearbeiten]

Sind zwar gerade ohne Angabe von Gründen erfolgt, die entfernten Bestandteile sind jedoch wohl in der Tat verzichtbar.--Berlin-Jurist 16:44, 11. Apr 2006 (CEST)

Staffelaufzählung[Quelltext bearbeiten]

Müssen wirklich alle Staffeln mit allen Folgen aufgezählt werden? Das erinnert mich an eine Fan-Seite. Im Brockhaus würden auch nicht alle Folgen jeder Staffel stehen. Dann wäre jede Enzyklopädie mehrere hundert Bände lang! --Multa 23:24, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Meine Meinung: sowohl die Aufzählung der einzelnen Folgen nebst Einschaltquoten als auch die ausufernde Darstellung der "Haupt"- und Nebendarsteller gehört eigentlich nicht in diesen Artikel. Das ist etwas, was man auf einer Fanseite sucht, nicht in der Wikipedia. Die Darsteller kann man auch auf ein gewisses Maß reduzieren, auch die Regisseure der 16. Staffel (warum ausgerechnet von der?) gehören hier nicht her. Die Wikipedia ist keine Datenbank, das sollte man da deutlich im Kopf behalten. --FloSch 17:24, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nicht rausnehmen. Es ist doch übersichtlich gegliedert, die Einschaltquoten sind durchaus relevant und die meisten Schauspieler haben sogar Artikel. Und wenn man mit dem Brockhaus argumentiert, dann müssten doch zuerst einmal die Benutzerseiten gelöscht werden.--Jarlhelm 23:07, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Schlechte Argumentattion. Aber die Staffelaufzählung samt aller Folgen ist für mich unnötig. Keine andere TV-Serie hat solchen Umfang. Ganz zu schweigen, wenn man bei GZSZ oder Unter Uns alle Folgen aufzählen würde. Das verschlechtert nur die Übersichtlichkeit.--Multa 23:34, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

zu den Staffeln habe ich keine eindutige Meinung. Aber die Darsteller kann man auf keinen Fall kürzem. Nach welchen Geichtspunkten sollten die Hauptdarsteller entfallen? --Steffen2 16:17, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Hauptdarsteller sollen ruhig so bleiben, mir geht es nur im die Staffeln. Das ist, finde ich, unnötig.--Multa 16:18, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Interesse an den Staffeln scheint wohl doch nicht so groß zu sein.--Multa 21:34, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Staffelunterteilung und Episodenauflistung sollte bleiben. In den Kabel1-Serienlexika werden auch alle Folgen einer Serie aufgezählt. Bei Serien wie Unter uns und GZSZ entfällt das natürlich, weil die Episoden keine individuellen Titel haben. Außerdem werden durch die Titellisten keine Inhalte nacherzählt. --MattiPierce 14:30, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Was Kabel1 irgendwo macht, kann doch nicht Maßstab für die Wikipedia sein. Schaut euch mal den Artikel Lindenstraße an, da gibt's auch keine endlosen Episodenlisten. Wer Episodenlisten will, wird in einem Fanzine nachschlagen, auf hinter-gittern.com findet sich für jede Episode eine genaue Beschreibung. Ein Link dorthin ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver und sinnvoller. --FloSch 09:58, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Könnten wir uns auf einen Kompromiss einigen? Vielleicht, wie vorgeschlagen, einen Link setzen?!--Multa 12:54, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bleib dabei, ein Link zu hinter-gittern.rtl.de reicht vollkommen aus. Dort gibt's zu allen Folgen Texte und teilweise sogar Bilder dazu. Wenn keine überzeugenden Gegenstimmen mehr kommen, schlag ich WP:SM vor. --FloSch 13:40, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte mir ein Weblink auf eine Seite vorstellen, die einen Episodenguide mit ausführlicherer Darstellung als auf der offiziellen Seite beinhaltet, falls es sowas geben sollte.--Berlin-Jurist 08:04, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Und was, wenn der Link irgendwann außer Kraft gesetzt wird? Dann fehlen die Informationen. Außerdem hat es bislang noch niemanden gestört, dass die Titel übersichtlich aufgeführt sind. Und wie Jarlhelm schon richtig gesagt hat: Die Informationen zu den Staffeln und deren Erfolg beim Publikum (Quoten), die in die jeweilige Listung der Staffeln integriert sind, sind durchaus relevant. --MattiPierce 17:56, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Na, dann lasst es halt so stehen, wenn den Nutzern so viel daran liegt. Mich soll es nicht weiter stören. Da ich die Diskussion begonnen habe, beende ich sie nun auch wieder. Danke.--Multa 18:02, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Man könnte für die Episoden auch einen extra artikel so wie es bei den Simpoms der Fall ist.


Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

"Hintergrund" muss dringend überarbeitet und zusammengedampft werden. 81.173.169.99 13:41, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitet gerne, wenn es verbessert wird. Ansonsten wohl eher ausgebaut als "zusammengedampft".--Berlin-Jurist 05:13, 2. Jun 2006 (CEST)
Ja, gegen einen vernünftigen Ausbau (Beschreibung der Personen etc.) hat ja auch keiner was, wohl aber gegen das bisherige Geschwafel und ellenlange Listen - und das gehört nun mal zusammengedampft 213.196.252.16 15:05, 6. Jun 2006 (CEST)
Bitte unterlasse es, sinnvolle Kürzungen mit Wissenslöschungen im Haupttext zu verbinden. Zur Wissensrettung müssen sonst deine ganzen Bearbeitungen rückgängig gemacht werden. Bitte nenne jeweils die Punkte einzeln die du für Geschwafel hälst, ich halte sie nicht für Geschwafel. Wir werden sie dann jeden Punkt für sich hier diskutieren.--Berlin-Jurist 18:49, 6. Jun 2006 (CEST)


Warum wird Esther Loschwitz nicht als Darstellerin gelistet? Sie gehört zum Hauptcast und ist diese Staffel dazugekommen.

Sie gehörte nicht zum Hauptcast und wird unter "Nebenrollen" gelistet. --MattiPierce 12:17, 9. Jun 2006 (CEST)

Barbara Koschinski war nicht als Schlieserin in der Serie sondern als Gefangene, sie war diejenige die unschuldig für ihre Schwester im Knast war (nicht signierter Beitrag von 77.182.50.252 (Diskussion) 01:30, 27. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

komplett NEU[Quelltext bearbeiten]

ich werden in den nächsten Wochen diese Seite komplett neu machen!!!

  • Wer?--Multa 22:26, 25. Jun 2006 (CEST)


Habe den Bereich Ehemalige Hauptdarsteller neu gestaltet,sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs. Gastauftritte sind grau hervorgehoben.Inklusive Jahre, Folgen + Staffeln..

Woher willst du wissen dass es in der 16. staffel einen komplett neuen Vorspann und eine neue Titelmusik geben wird?

Weil hier vermutlich die Produzenten der Serie selbst Werbung betreiben? (nicht signierter Beitrag von 92.230.69.35 (Diskussion | Beiträge) 20:21, 29. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Neue Darsteller + Rollen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe fast zu jedem neuen Schauspieler/in eine Biographie erstellt. Wer mehr Informationen hat soll sie Bitte einfügen. Viel Spaß!!!


Enzyklopädisch schreiben[Quelltext bearbeiten]

Liebe Fans! Bitte vergeßt nicht, daß das hier eine Enzyklopädie und keine Fan-Seite ist. Bitte schreibt Eure Beiträge nach den WP-Grundsätzen und haltet Euch an den NPOV. Die Seite muß sonst von den Admins gesperrt werden. Tut mir leid.


Habe Kaltenbach in der aktuellen Schauspielerliste gelöscht und sie in die Liste der ausgestiegenen Darsteller hineingekommen. Ihr eigentlicher Ausstieg war Folge 38, ihre weiteren (Gast)-Auftritte habe ich auch in die Liste aufgenommen. Darstellerin und Rolle bleiben der Rolle weiterhin als Gast erhalten. In der nächsten Staffel wird sie wahrscheinlich wieder einen Gastauftritt von ihr geben. Wenn nicht, dann in der nächsten Staffel, falls es noch eine geben wird.

Hauptdarsteller -> Jahre[Quelltext bearbeiten]

Warum steht bei der Hauptdarsteller-Liste bei „Jahre“ überall „–2007“? Hinter Gittern wurde doch nur bis 2006 produziert. Da muss doch überall „–2006“ stehen?! --Despairing 23:24, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

weil es um die Erst-Ausstrahlung geht. --Steffen2 18:28, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hauptdarsteller-Liste besser strukturieren![Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Hauptdarsteller-Liste unbedingt anders strukturiert werden soll. Man sollte eine Person nicht mehrmals auflisten. Eine Person, die mehrere Drehpausen hatte, sollte eben nicht zweimal oder mehr aufgelistet werden, sondern die gesamten Folgen sollten dann in der „Folgen“-Spalte eingefügt werden. Denn beim ersten Betrachten der Hauptdarsteller-Liste könnte man meinen, dass tatsächlich sooo viele Darsteller mitwirkten, was eigentlich nicht der Fall ist. Ich bitte jemanden darum, die gesamte Hauptdarsteller-Liste zu bearbeiten, sodass jeder Schauspieler bzw. Darsteller nur einmal aufgeführt wird. Die gesamte „Folgen“-Spalte könnte dann etwas größer aussehen, aber besser so, als wenn alle Schauspieler bzw. Darsteller mehrfach aufgelistet werden. Danke. --Despairing 16:33, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

ich habe es umgebaut, evtl sollte man jetzt noch manuell nach den Nachnamen der Darsteller sortieren, weil das die Automatik nicht kann. --Steffen2 21:08, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum Thema Hauptdarsteller-Liste besser strukturieren!

Die Liste sir wie sie jetzt ist unübersichtlich vorher war sie eindeutig besser zur Übersicht. Oder? Also sofort Ändern!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.93.60.132 (DiskussionBeiträge) Steffen2 18:09, 30. Jan. 2007 (CET)) [Beantworten]

da gehen die Meinungen völlig auseinander, warten wir einige andere Meinungen ab. Die Löschung von GAST-Auftritten als Extra Zeile ist sinnvoll, bevor das wieder so wird wäre ich für eine komplette Löschung der Spalte --Steffen2 18:09, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Je länger solch eine Liste ist, desto unübersichtlicher wird es. Man verliert bei sehr großen Tabellen bzw. Listen, wie es vorher der Fall war, einfach den Überblick … --Despairing 20:16, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Fehlender Darsteller: Santiago Ziesmer[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ befindet sich ja derzeit im Review-Prozess. In der Diskussion dort steht, dass Santiago Ziesmer auch mitwirkte, aber nicht aufgelistet ist. Es wäre toll, wenn jemand herausfinden könnte, wie sein Rollenname hieß und in welchen Staffeln und Folgen und ebenfalls in welchen Jahren er mitspielte. --Despairing 20:24, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Imdb ist die Rolle mit Prof. Gregor Wünsche angegeben, gespielt von 1998 - 2000. Nochmal zum Nachlesen: Ziesmer in der Imdb. Grüße, --die Tröte ...in mein Büro, bitte! 20:40, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke. Habe ihn nun relativ am Anfang unter „Nebencharaktere“ aufgelistet. --Despairing 22:56, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Falsche Angaben bei den Darstellern[Quelltext bearbeiten]

In der Auflistung heißt es, dass Yasmina Djaballah, Friedeliese Stutte, Marie Rönnebeck und Leon Boden nicht in Folge 403 mitgewirkt hätten. Aber: Sowohl Djaballah, als auch Boden und Rönnebeck waren in der letzten Folge zu sehen. Produktionsnotizen geben darüber Aufschluss, nur Stutte war nicht in der Folge dabei. (s. http://hinter-gittern.rtl.de/forum/viewtopic.php?p=2026206#2026206) Zusatz: Dorothea Walda (Esther Loschwitz) war keine Nebendarstellerin, sondern fest im Hauptcast. --Dominik Ziegler 22:49, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung Review Februar 2007[Quelltext bearbeiten]

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“ ist ja schon ein großer Artikel (von den Tabellen mal abgesehen) – zumindest in meinen Augen. Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Kleinigkeiten geänert und ich wollte den Artikel jetzt mal in den Review-Prozess schicken, um eure Meinungen zum Artikel einzuholen. Ich benötige vor allem Meinungen und Verbesserungsvorschläge, die andere und ich umsetzen können, sodass der Artikel eventuell ein Kandidat für lesenswerte Artikel werden könnte. --Despairing 16:02, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Aus dem Artikel von Santiago Ziesmer erfährt man, dass auch der mal in der Serie mitgespielt hat. Im vorliegendne Artikel steht davon aber nichts... Antifaschist 666 19:40, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe eben dazu eine neue Diskussion im Artikel gestartet. --Despairing 20:28, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Mh der Artikel weißt Potenzial auf über eine ansich interessante Idee, die jedoch in meinen Augen nicht so gut umgesetzt wurde. Da ich die Serie eigentlich nicht kenne, hier mal meine Anregungen

  • Einleitung bitte Ausführlicher. Sender, Start und Ende, Handlungsort, kurzer Abriss was passiert gehören hier herein.
  • Hintergrund gefällt mir an sich nicht so gut, man sollte lieber probieren mehr information zu sammeln und das ganze unter Geschichte ausschreiben. Vom Erfolg bis zum Misserfolg und dann auch dieses zeitabhängige Aktuelle weg machen.
  • Die Schauspielertabelle am Besten auslagern und nur die wirklich wichtigen Erwähnen, die man auch in die Infobox auslagern kann, wie es bei Filmen ja auch gemacht wird. Zu den Prominenten sollte man noch ein paar Sätze dann schreiben, warum sie aufgetreten sind und was sie gemacht haben, eventuell sogar die schauspielerische Leistung beurteilen.
  • Sendequoten können entweder unter Geschichte eingebracht werden, oder direkt in einem eigenen Thema.
  • Staffelzusammenfassungen sollten von der ersten bis zur letzten gemacht werden. Allerdings sollte das nicht mehr als 5 Sätze beinhalten, aber so, dass der Leser grob die Handlung konstruieren kann.
  • Die Bücher sollten kurz ausgeführt werden, wie wurden sie aufgenommen, wie weit sind sie tatsächlich auf die Serie eingegangen und umgekehrt.
  • Allgemeiner kommerzieller Erfolg : Wie sieht es damit aus, da sich die Serie ja recht lang gehalten hat, wäre dazu sicher auch was zu verfassen.

Ich fänd es gut, wenn mal ein aktueller Serienartikel in die Lesenswert oder Exellenten stoßen würde, da könnten sich dann andere daran orientieren. Ich hoffe du hast die Muße, den Artikel etwas umzugestalten. Schöne Grüße (Kaiser Mao 10:55, 3. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Folgende Punkte vermisse ich:

  • Evtl. gewonne Preise.
  • die Entstehungsgeschichte (wer hatte Ideen, gab es schon ähliche Sendungen davor, evtl. im Ausland)
  • Wurde die Sendung in andere Sprachen synchronisiert?
  • Wie wurde RTL überzeugt die Sendung zu senden, gab es Zweifel am Erfolg?
  • Evtl. besonderheiten an Werbekampangen
  • Der Weg zum Erfolg beschrieben, was waren die Gründe.
  • Warum haben die Quoten nachgelassen(z. B. Drehbuchautor wechsel, mangelde Ideen usw.?

Wie man sieht ist das noch viel und ihr werdet viel Zeit für Recherge in Anspruch nehmen müssen, aber ich finde ihn für einen lesenswert Artikel noch zu wenig informativ, besonders an Hintergrundsinformationen. Aber wenn ihr das was oben an beschrieben herausfinden könntet wäre es echt super!!! --Marx for president 21:44, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nebencharaktere aus der JVA Güstrow[Quelltext bearbeiten]

Ich lese den Absatz gerade so, dass die betreffenden Schauspieler in dieser Zeit wegen Vergehen in der JVA Güstrow inhaftiert waren und in der Serie deshalb im Hintergrund zu sehen waren. Da liege ich sicher falsch. --80.132.111.245 01:05, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wieso tust du das? Es heißt „Nebencharaktere aus der JVA Güstrow“ und nicht „Nebendarsteller“. Der Satz „Die Insassinnen aus der JVA Güstrow und deren Schließer waren in der 15. Staffel von Folge 381 bis 384/385 zu sehen“ bezieht sich IMHO auch eindeutig auf die filmische Realität. --Jarlhelm 01:09, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Beschreibung der Einzelnen Darsteller ist sowohl in den Staffeln als auch in den einzelnen Folgen falsch. Die Unterbrechungszeiten der Darsteller wurde nicht erfasst und symbolisiert das die Darsteller dauerhaft und durchgängig in der Serie zu sehen sind. Ich erarbeite gerade die einzelnen Ein-Ausstiegsliste der Serie neu und würde diese gerne auf der Seite von WIkipedia veröffentlicnen. Gerne würde ich ein Feedback bekommen ob dies möglich ist. (nicht signierter Beitrag von Greencar (Diskussion | Beiträge) 14:57, 17. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Neue Spalte bei der Besetzung[Quelltext bearbeiten]

wie wäre es, wenn man eine Spalte macht mit "Bemerkungen". Da kann man hineinschreiben, wieso jemand sitzt, mit wem er verwandt oder liiert ist. Wie findet ihr das? (nicht signierter Beitrag von PauKr (Diskussion | Beiträge) 20:54, 29. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das kannst du gerne machen. Neue Diskussionsbeiträge gehören aber ans Ende. --Jarlhelm 03:36, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Richtige zeitliche RF der Diskussionsbeiträge hergestellt. Und warum jmd sitzt, mit wem jmd liiert ist, gehört vielleicht auf eine Fan-Seite oder in ein Fan-Forum. In ein Lexikon gehören solche unenzyklopädischen Details überhaupt nicht. MfG, --Brodkey65 12:37, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Doch, das geht schon, solange es vom Umfang her überschaubar bleibt. Siehe Gute Zeiten, schlechte Zeiten. --Jarlhelm 17:56, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
GZSZ ist leider ein schlechtes Beispiel, da die Beschreibungen dort schon weit über einen enzyklopädischen Inhalt hinausgehen. Leider verwechseln manche hier die Wikipedia mit einem Fan-Forum und News-Ticker. MfG, --Brodkey65 00:44, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein, GZSZ ist ein gutes Beispiel. Aber darüber könnte man endlos diskutieren. --Jarlhelm 00:51, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sollte die Spalte kommen, wird es viel zum Pflegen und Sichten geben. Denn so eine Spalte öffnet den nicht enzyklopädie-orientierten Mitarbeitern hier Tor und Tor für ihren Fan-Kram. MfG, --Brodkey65 10:45, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Serie gibt es ja seit Jahren nicht mehr. Das wird den Aufwand begrenzen. Man erkennt unpassende Beiträge leichter und kann sie zurücksetzen. --Jarlhelm 16:48, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Besetzung und Staffeln[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach bedarf der Abschnitt "Besetzung" dringend einer Überarbeitung.

  • Eine Trennung von Gefängnispersonal und Insassinnen halte ich für unnötig. Es gab in der Serie diverse Beispiele für Charaktere, die zu beiden Seiten gehörten und außerdem einige, die Hauptrollen waren, aber weder zu Personal noch Insassinnen gehörten.
  • Wonach sind die Listen sortiert? Ich konnte bisher kein System entdecken. Nach Einstieg oder alphabetisch nach Darstellern wäre in Ordnung, aber so kann die Liste nicht bleiben.
  • Die Nebencharaktere würde ich den "Sonstigen Darstellern" zuordnen und einfach in der Tabelle ergänzen. Ein eigener Abschnitt zu den Frauen aus Güstrow ist meiner Meinung nach überflüssig. Mit fünf Episoden sind sie doch eher als unbedeutend einzustufen. Tabelleneintrag bei den "sonstigen Darstellern" ist okay, aber eigener Unterpunkt zu viel.

Den Abschnitt "Staffeln" halte ich in dieser Form für überflüssig. Sendetermine und Einschaltquoten/Marktanteile könnte man in Tabellenform übersichtlicher darstellen. Aber ist das für einen Wikipedia-Eintrag zur Serie überhaupt von Relevanz? Das kann man auf der offiziellen Internetpräsenz zu jeder einzelnen Episode finden. --Daniel1986 16:43, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Leider mußte ich ein Fehler bei der Menge der Epsioden feststellen. So ist es nach Nummierung der Folgen und Staffeln zwar 403 Folgen aber in wirklichkeit handelt es sich um 405 Folgen da die Folge 312a und 352a die Anzahl der Folgen erhöhen.

Dies belegen auch die Besetzungsübersicht des Personals bei Jutta Adler (312a & 352a) und Dr. Evelyn Kaltenbach (352a) sowie bei der Besetzungsübersicht der Insassinen von Natascha Sanin (352a)

--Greencar 12:14, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Ps: Um eine Korrektur würde ich mich sehr freuen. (nicht signierter Beitrag von Greencar (Diskussion | Beiträge) 16:15, 23. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Beispiele / Quellen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "In dramaturgischer Hinsicht wird ein breites Spektrum an Zuschauerinteressen bedient, durch Actionelemente, Romantik, Spannung etc. Oft wird das Stilmittel der Ironie benutzt, was in einer Weise geschieht, dass sowohl bestimmte Zuschauerkreise durch den bloßen Wortlaut bzw. die unreflektierte Handlung angesprochen werden, andere Zuschauerkreise hingegen die Ironie erkennen und sich ebenso angesprochen fühlen."

Gibt es dafür Beispiele oder Belege? Macht für mich so keinen Sinn. Wieso werden Zuschauerkreise angesprochen, weil sie eine Ironie erkennen?! --Fresh0razoR 00:03, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Offizielle Fanpage / Insassin Manuela Wellmann[Quelltext bearbeiten]

Mehrfach wurde es geändert und dann wieder zurückgespielt. Fakt ist:

Ich habe mal die Darstellerliste überarbeitet, denn dort sind so viele gravierende Fehler, dass man es schon nicht mehr aushält. Zum einen sind ständig Wertungen zu finden, was ich am Beispiel "Annabell Liffers" klar machen möchte. Dort stand "vom SEK 'umgebracht'", was nicht so ganz der Wahrheit entspricht, schließlich wurde sie in Notwehr von einem Beamten erschossen. "Umgebracht" passt eher zu den Taten, die sie selbst begangen hat.

Auch ist es sachlich und inhaltlich nicht richtig, als Straftat "Drogendealen" anzugeben. Es gibt eine Straftat namens "Drogenhandel" wie es auch bei einigen Insassinnen angegeben war, "Dealen" ist aber kein juristischer Begriff....--Ringmaster93 (Diskussion) 16:57, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nebenrollen/ Friedelise Stutte[Quelltext bearbeiten]

In der 11. Staffel sitzt "Frederike", eine Freundin von "Kai" (Mark Keller) in Reutlitz ein. Diese fehlt in der Besetzungsliste.

Des Weiteren fehlen auch "Nadja", die Ex-Freundin von Jule und kurzzeitige Ärztin in Reutlitz, sowie Olli Papnitz. Der Anstaltskoch "Leo Meinecke" war einige Staffeln über sporadisch zu sehen.

Der Insasse "Dirk" aus dem Männergefängnis, der mit "Martina" Geschlechtsverkehr hatte und von dem sich "Raffaela" entjungfern lassen sollte, halte ich ebenfalls für eine Rolle, die man auflisten könnte.

Friedelise Stutte war in Folge 401 nicht zu sehen, ihren letzten Auftritt hatte sie in Folge 398. (nicht signierter Beitrag von 178.3.196.185 (Diskussion) 00:54, 3. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich hab den Artikel wegen einer Figur aufgerufen, die laut meiner Mutter (großer Fan^^) "Godzilla" genannt wurde, Ex-Wrestlerin ist und vor der sich sogar Walter fürchtete. Da auch bei anderen Spitznamen stehen, nehme ich an, sie fehlt in der Liste? --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 21:30, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Neumeyer und Ming-Lai[Quelltext bearbeiten]

Ming-Lai Kittler und Jens Neumeyer fehlen auch in der Liste (nicht signierter Beitrag von 88.150.16.40 (Diskussion) 21:14, 2. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Namen in den 3 Tabellen unter Besetzung[Quelltext bearbeiten]

Bei den Bemerkungsspalte die jeweils in den 3 Tabellen zur Besetzung ist wird immer unterschiedlich mit der Ausschreibung der Namen vorgegangen: mal nur der Vorname, mal nur der Nachnahme und manchmal auch beides inkl. Spitznamen. Teils lässt sich eine Tendenz erkennen wo was verwendet wird, aber die Übergänge sind doch sehr fließend. Ich denke eine einheitlichere Schreibweise sinnvoller wäre und würde dafür die volle Namensausschreibung vorschlagen, sofern nicht der Spitzname verwendet wurde. Bei Kindern könnte man auch auf den Nachnamen verzichten. Ich bitte um weitere Vorschläge und Meinungen. --JumboXL (Diskussion) 07:10, 3. Dez. 2014 (CET) REVERT: Bei Schauspielern ist die Angabe von Namen nicht Nachteilig da die Namen der Schauspieler auch im Nachspann und auf den Websites der TV Sender und Sendungen angebeben werden. CEST (CEST) (nicht signierter Beitrag von 79.202.226.69 (Diskussion) 22:30, 15. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Wiederholung[Quelltext bearbeiten]

Ab heute, dem 26.09.2015 wird auf SuperRTL die Serie wiederholt, jeweils mit 2 Folgen ab 21.45 Uhr (nicht signierter Beitrag von 2003:46:E970:2679:34CB:8805:5D28:EFE7 (Diskussion | Beiträge) 21:17, 26. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Habe gehört, das die Sendung auf einem Drehgelände in Berlin-Spandau produziert wurde. Wird die Kulisse, welche fest bestand, wie die Gefängnismauer, die Gebäude, die Schleuse ect. heute auch noch für andere Sendungen als Drehort genutzt? Ist die Kulisse erhalten geblieben oder wurde sie rückgebaut, kann man von Außen auch an die Kulisse wie die Mauer, Schleuse ect. herangehen oder ist diese innerhalb eines geschlossenen Privatgeländes? cest -- 14:02, 12. Aug. 2016 (CEST)79.202.232.147

Teilweise doch zu detailverliebt[Quelltext bearbeiten]

Insbesondere die Tabelle der Besetzung quillt bei manchem Charakter doch über, vielfach ist da bei den personellen Verflechtungen untereinander auch schlichtweg Überflüssiges bei. Hier mal ein paar Beispiele:

Susanne Teubner wird als Oma von Stella und Schwiegermutter von Andy bezeichnet. Sachlich nicht falsch, aber da Susanne Teubner lange Zeit vor dem Serieneintritt von Andy und Stella starb, sollte das IMO nicht gesondert erwähnt werden. Simone Bach wird als Mutter von Caroline bezeichnet. Auch das ist sachlich nicht falsch, aber soweit ich mich erinnere, wird Caroline doch lediglich vereinzelt in Gesprächen erwähnt, ist jedoch niemals in der Serie zu hören oder zu sehen. Ruth Bächtle wird als Blutsschwester von Mareike bezeichnet, obwohl das damals nur in einer oder zwei Folgen ein Thema war. Bei Walter und anderen wird quasi jede Person erwähnt, mit der sie im Seriengeschehen in der Kiste war. Das ist doch bestenfalls bei "verbotenen" Affären (zwischen Insassin und Schließer) in besonderer Weise interessant.