Diskussion:Historische Eisenbahn Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitseinsatz der 52[Quelltext bearbeiten]

Die Informationen der FR sind nicht ganz korrekt, so stimmen sie jedenfalls nur teilweise. Für den Arbeitseinsatz kommen 2 Streckenteile in Frage:

  • Die Taunus-Eisenbahn selbst. Hier fahren aber die drei Linien 10, 20 und 12 (und nur die 12 ist die Frankfurt-Königsteiner-Bahn).
  • Die Verbindungskurve der ehemaligen Bäderbahn. Hier fährt allerdings nur die Linie 15 (Taunusbahn).

Mir sind nur die Arbeiten an besagter Verbindungskurve bekannt, was auch eher zu der Bezeichnung Homburger Damm passt. Ich habe es mal dementsprechend korrigiert. --MdE 19:45, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Ups, vielen Dank! (Der Homburger Damm ist jedenfalls der, der die Frankenalle zwischen Schloßborner und Wickerer Straße in zwei Teile teilt.) Tondose 09:18, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Fabriknummer, Heimatbahnhof ??[Quelltext bearbeiten]

Wer Besitzer solch besonderen Kulturgutes ist, soll sorgfältig damit umgehen. Dazu gehört eine exakte, fachlich nicht zu beanstandende Dokumentation mit dem dazugehörigen Wort s c h a t z (schon an der Ausdrucksweise erkennen sich Fachleute - und werden trotzdem von interessierten Laien verstanden!). Es ist bitter, beim Besitzer der Loks in einem WIKIPEDIA-Artikel, der Spitzenkasse eines Lexikons, nicht Hersteller und Fabriknummer finden zu können. Es ist auch laienhaft, wenn darauf bestanden wird, daß eine Lok im Bahnhof bei einem Bw beheimatet sei. In der mir bekannten Eisenbahntechnologie Deutschlands waren Bahnbetriebswerke immer bei Bahnhöfen - was sollten sie auch woanders? Es ist mir aus meiner jahrzehntelangen beschäftigung mit der Wissenschaft von der Eisenbahn auch nicht bekannt, daß Bahnhof und zugehöriges Bahnbetriebswerk gravierend unterschiedliche Namen getragen hätten ... Für weiteren freundlichen Kontakt stehe ich gerne zur Verfügung, vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn ich von der Arbeit in Bayern kommend wieder ins Vogelsberggebiet einreise ... Ahoi! Hessenfisch 22:23, 08.03.2008

Ähm, was ist jetzt dein Problem? Mal nebenbei, die HEF ist nicht für diesen Artikel zuständig, falls du das meinst. --MdE 14:15, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ahoi! (Das ist wohl ein alter Vogelsberger Eisenbahnergruß?)
Fabriknummer und Hersteller standen schon im Artikel, allerdings einen Satz oberhalb der Abschnittsüberschrift. Deshalb habe ich den Artikel jetzt etwas übersichtlicher gegliedert.
Dein Problem mit Heimatbahnhof und Bahnbetriebswerk ist mir nicht recht klar geworden. Bw Saalfeld ist ein roter Link, weil es in der Liste der Bahnbetriebswerke in Deutschland ebenfalls schon einen roten Link gibt. Das heißt, daß noch keiner diesen Artikel geschrieben hat. Vielleicht magst Du ja damit anfangen? Stattdessen auf Bw und auf Saalfeld zu verlinken macht keinen Sinn, weil das eine eine Begriffsklärung und das andere eine Weiterleitung ist --Flibbertigibbet 15:24, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für schnelle Reaktionen, sind immer wieder lehrreich. Ahoi: Ich will nicht verbergen, daß ich an der Wasserkante aufwuchs ... Bin kein Eisenbahner, das hat nie geklappt, habe aber enge berufliche Beziehung zur Bahn, nicht kritiklos natürlich. Bin etwas abgelaufen, später bitte mehr. Ahoi! --Hessenfisch 19:29, 11.03.2008

Warum wird in Wikipedia die falsche Abkürzung HEF für Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. verwendet? Diese Abkürzung scheint zwar naheliegend, aber der Verein selbst gibt HE als Abkürzung an (http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de/derverein.html). Er richtet sich dabei nach einem angeblich amtlichen Abkürzungsverzeichnis aller Eisenbahngesellschaften in Deutschland. Danach steht HEF für die Hammer Eisenbahnfreunde e.V. --Jürgen Lange (Diskussion) 13:50, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

HEF ist zwischenzeitlich die richtige Abkürzung für die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. --Jürgen Lange (Diskussion) 09:19, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Dampfbetrieb[Quelltext bearbeiten]

Hier ein paar Fotos vom Dampfbetrieb in Königstein im Taunus am 25. Mai 2015: --NearEMPTiness (Diskussion) 22:53, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

01 118 / 01 2118-6[Quelltext bearbeiten]

Die 01 118 wurde an eine Privatperson verkauft und soll betriebsbereit Museum abgestellt werden. Das waren die Neuigkeiten zum Bahnhofsfest Königstein 2019 aus den Vereinsmitteilungen 99. https://www.historische-eisenbahn-frankfurt.de/wp-content/uploads/2019/06/Newsletter-Nr-99-vom-05.-Juni-2019.pdf --84.157.81.89 20:01, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie schade! Ich habe es in den Artikelabschnitt aufgenommen. --Flibbertigibbet (Diskussion) 20:56, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]