Diskussion:Hochkirchliche St.-Johannes-Bruderschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem ich als Geschäftsführer der SJB von Studenten immer wieder nach der SJB befragt werde und nicht 10x in der Woche ähnliche Fragen neu beantworten möchte, fand ich es gut, erneut die wichtigsten Daten ins Net zu stellen. -

Vor allem bitte ich um Vorschläge für Kürzungen und notwendigen Ergänzungen.

Der Text lehnt sich an zwei Lexikon-Artikel an, die unsere Vorsitzenden in den 50er und 60er Jahren geschrieben haben. Die Einzelinformationen habe ich aufbereitet und ergänzt und durch die Glieder der Bruderschaft prüfen lassen. Dank an alle Mitleser und Korrektoren.

Alle Änderungen bitte ich unter beucker@wtal.de auch weiterzumelden. Vielen Dank.

Folgenden Hinweis auf Änderung des Abschn. "Ziele" erhielt ich heute:

Geistliche Quelle der Bruderschaft ist das Erlösungswerk Jesu Christi und seine Vergegenwärtigung. Sie will die von Chrsitus gestiftete Einheit leiblich erfahren und der konfessionalistisch eingeschränkte bzw. eingrenzenden Abendmahlspraxis widersprechen.

brüderlichen gruß JH, EMB www.halmen.org