Diskussion:Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regeln zum Erstellen von Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

um mal tacheles zu reden. Es ist nicht gewünscht hier nen haufen externe links reinzubauen. Es gibt eine Beschränkung auf 5, welche weiterführende Informationen geben sollen!--cyper 4. Jul 2005 14:41 (CEST)

... Schuld über mein Haupt, wenn diese Reglementierung besteht, dann ist es wohl so. Ich hätte gerne mal den Link, wo ich das nachlesen kann, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Im Übrigen sollte - um Missverständnissen vorzubeugen - eine bessere Erklärung bei der Löschung eines Eintrages gemacht werden. "(rev vandalismus)" ist einfach nicht genug um Rückschlüsse auf den Grund der Löschung machen zu können.

... und noch etwas. Ich erwarte doch eine Bessere Umgangsprache. "um mal tacheles zu reden" darf im allerbesten Fall meine ehrenwerte Mutter zu mir sagen, nicht jedoch mein gegenüber im Netz.


viele Grüße

Der folgende Satz ist falsch: Das gleiche Schicksal ereilte die in unmittelbarer Anliegerschaft gelegene „Ingenieurschule für Geodäsie und Kartografie Dresden“. 1. Diese Ingenieurschule lag bis 1991 am Neustädter Elbufer, also nicht in unmittelbarer Anliegerschaft. 2. Sie wurde nicht in die TU, sondern in die HTW eingegliedert. Sie stellte ab 1992 den Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie dar.

Auch das stimmt nicht: Keine Ingenieurschule wurde "einfach so" als FH weitergeführt. Die Zugangsvoraussetzung (Klasse 12 (FH) vs. Klasse 10), Regelstudienzeit (8 (FH) vs. 6 Semester), als auch der Anspruch in der Wissensvermittlung (Hochschule bei der FH, Fachschule bei der Ingenieurschule) sind ein anderer. Also bitte nicht einfach so tun, als würde eine FH einfach eine umbenannte Ingenieurschule sein! Anstatt: "Sie stellte ab 1992 den Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie dar." muß es korrekt lauten: "Die Infrastruktur der „Ingenieurschule für Geodäsie und Kartografie Dresden“ wurde zum Aufbau des Fachbereiches Vermessungswesens/Kartografie an der HTW Dresden genutzt." --87.172.242.157 10:55, 18. Jan. 2010 (CET)

Ich verstehe das nicht so ganz: Wenn man es schafft, die Diskussionsseite zu bearbeiten, dann müsste man es doch auch hinkriegen, den Artikel selbst zu bearbeiten? Zwar gibt es hier keine Zustimmung, aber es scheint sich auch kein Widerspruch zu hegen. Insofern: Selbst ist der Mann. -Nomali 00:07, 25. Jan. 2010 (CET)

Neuer Rektor[Quelltext bearbeiten]

Die HTW hat seit dem 19. Januar nen neuen Rektor. Prof. Stenzel. Vielleicht könnte das mal jemand einpflegen, der sich damit auskennt. Als Quelle dazu könnte http://www.htw-dresden.de/oea/Presse/10_Rektorwahl.pdf dienen. (nicht signierter Beitrag von 80.187.105.210 (Diskussion | Beiträge) 16:27, 23. Jan. 2010 (CET))

Ich verstehe das nicht so ganz: Wenn man es schafft, die Diskussionsseite zu bearbeiten, dann müsste man es doch auch hinkriegen, den Artikel selbst zu bearbeiten? Artikel in der Bearbeitungsansicht öffnen, entsprechende Stelle suchen, wo noch der alte Rektor erwähnt wird, neuen Rektor eintragen, in der Zusammenfassungszeile diese Quelle hier nochmal eintragen (oder einfach auf die Diskussionsseite verweisen), abspeichern und fertig. --Nomali 00:07, 25. Jan. 2010 (CET)
Nun derzeit ist (mir) nicht klar, ob Roland Stenzel weiterhin Prorektor für Forschung/Entwicklung ist, oder ob es da einen neuen gibt. Nun steht er erstmal zweimal in der Infobox. (nicht signierter Beitrag von 92.78.22.249 (Diskussion | Beiträge) 21:31, 28. Jan. 2010 (CET))

Ich traue mir einfach nicht zu, in der Seite rum zu fummeln. Wenn man keine Ahnung hat, lässt man es einfach bleiben. Machen vernünftige Menschen eben so. Ob er weiter Prorektor für Forschung/Entwicklung ist, weiß ich auch nicht. Wenn ich ihn sehe, frage ich ihn mal. (nicht signierter Beitrag von 80.187.108.84 (Diskussion | Beiträge) 10:11, 29. Jan. 2010 (CET))

Die Frage mit den Prorektoren hat sich dann auch gegessen. Die Wahl der Prorektoren fand am 23.03. statt. http://www.htw-dresden.de/hl/index.html (nicht signierter Beitrag von 141.56.6.116 (Diskussion | Beiträge) 14:47, 25. Mär. 2010 (CET))

Geklärt? Sollte noch Fragen dazu bestehen, so schreibt mich an, denn ich denke einer derjenigen zu sein, die sich damit auskennen. ;-) -- PaulRg 06:36, 28. Aug. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Conny 16:29, 7. Okt. 2011 (CEST).

Anzahl der Studenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut RZ gibt es für Studenten insgesamt 6900 Accounts für Studenten, was somit auch gleichzeitig deren Anzahl ist. Habe es deshalb mal geändert. (nicht signierter Beitrag von 85.235.31.248 (Diskussion) 15:15, 12. Dez. 2010 (CET))


Das deckt sich aber nicht mit der offiziellen Angabe der HTW über die Studierendenanzahl. http://www.htw-dresden.de/index/hochschule.html Genaue Zahl habe ich leider auch keine gefunden. -- Zorbedit 10:14, 19. Jan. 2011 (CET)

Überarbeitet! I.O.? -- PaulRg 23:26, 1. Mär. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Conny 16:30, 7. Okt. 2011 (CEST).

Plagiat[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde in weiten Teilen von der Website der HTW selbst kopiert, siehe z.B. hier http://www.htw-dresden.de/index/hochschule/leitbild.html . Sollte dringend geändert werden. Bei "regelmäßige Veranstaltungen" findet sich sogar die Wir-Form. -- Heln.k 13:48, 11. Feb. 2011 (CET)

Der Autor handelte im Auftrag der HTW. Autor und Vertreter der HTW haben sich wohl bei den Änderungen abgesprochen. Leider wurde noch nicht verstanden, worum es bei Wikipedia geht. Ich habe schon eine Diskussion angeregt und hoffe, dass der Autor nun die Freiheiten bekommt, Änderungen im Sinne von Wikipedia vorzunehmen. Grüße --Scientia potentia est 16:37, 11. Feb. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Conny 16:28, 7. Okt. 2011 (CEST).

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Aktuell sind nur 3 von 5 Bildern zu den Gebäuden vom Hauptcampus. Daher ist dieser "unterrepräsentiert" (bei 7 von 8 der Fakultäten an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden). Beispielsweise das hervorragende N-Gebäude findet sich nicht wieder.

-- PaulRg 22:42, 23. Mai 2011 (CEST)

Tja Paule, dann musst du wohl mal mit der Kamera um die HTW ziehen, ein paar supi Bilder knippsen und die bei Wikimedia Commons hochladen. ;-) --Scientia potentia est 22:46, 23. Mai 2011 (CEST)

Studiengänge[Quelltext bearbeiten]

Gruß Aktive,

Connsen "berichtigte" die Anzahl der Studiengänge. Es erscheint wünschenswert für alle Beteiligten, dass diese auch entsprechend im Abschnitt Fakultäten und Studiengänge wiederzufinden sind. Unter dem Verzeichnis Ordnungen der Website der HTW Dresden müssten die Studien- und Prüfungsordnungen aller Studiengänge zu finden sein.

Kollegiale

-- PaulRg 14:12, 6. Jul. 2011 (CEST)

Quelle ist diese. Conny 15:30, 6. Jul. 2011 (CEST).
Das sind nur die Direktstudiengänge. Um dem Spektrum des Studienangebotes der HTW Dresden gerecht zu werden, sollten alle Studienangebote aufgeführt werden. Demnach sollte hinsichtlich der Studienordnungen, nach denen immatrikuliert wird, gelistet werden. -- PaulRg 15:26, 7. Jul. 2011 (CEST)
Ah ok, da stimme ich dir zu. Denkst du, dass dies in einer Stunde mal gemeinsam machbar ist? Conny 15:29, 7. Jul. 2011 (CEST).
Sicherlich kann das in dieser Zeit bewältigt werden. Ich kann und will mir die Zeit nur bedingt dafür nehmen. Mit berechtigten Interesse sollten vielleicht auch dafür passende Angestellten der HTW Dresden dazu den Beitrag leisten können. -- PaulRg 18:09, 7. Jul. 2011 (CEST)

Stalinistische Architektur -[Quelltext bearbeiten]

Das Hauptgebäude am Friedrich List-Platz ist eindeutig ein Beispiel für stalinistische Architektur, in Wikipedia Sozialistischer Klassizismus genannt. Einige Worte über diesen Bau und seine Geschichte wären angebracht. Schon eine kurze, WP-interne Recherche ergibt: Am 8. April 1954 wurde der Grundstein für das Zentralgebäude der Hochschule, damals Hochschule für Verkehrswesen genannt, gelegt, das nach Entwürfen von Richard Paulick (Architekt) errichtet wurde. Etwa zur gleichen Zeit wurde im gleichen Stil und unter Beteiligung des gleichen Arcchitekten am Strehlener Platz (damals Ernst Thälmann-Platz) das Gebäude der Fachschule für Eisenbahnwesen erbaut - wahrscheinlich als Teil eines geplanten monumentalen städtebaulichen Ensembles,das Torso geblieben ist. Ich möchte nicht den Dresdner Experten ins Handwerk pfuschen, aber mir kommt vor, hier wäre noch manches aufzuarbeiten. --Robert Schediwy (Diskussion) 17:42, 7. Jun. 2013 (CEST), ergänzt --Robert Schediwy (Diskussion) 18:07, 7. Jun. 2013 (CEST)

regelmäßige Publikationen[Quelltext bearbeiten]

Bei Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden#Regelmäßige Veranstaltungen fiel mir auf, dass es wohl auch nennenswert wäre regelmäßige Publikationen zu erwähnen.

Bekannt sind:

--PaulRg (Diskussion) 00:00, 16. Mai 2015 (CEST)

  1. http://www.htw-dresden.de/service/informationen-fuer-die-presse/veroeffentlichungen.html#c7068
  2. http://www.htw-dresden.de/news-2011/article/erstes-htw-magazin-wissend-erschienen.html
  3. http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/hs-abc/