Diskussion:Hochstift Bamberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hochstift Bamberg“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Bistum Bamberg und der Papst[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Von Kaiser Heinrich II. aus Teilen der Bistümer Würzburg und Eichstätt gestiftet, wurde das Bistum Bamberg 1007 von Papst Johannes VIII. bestätigt. -- Da hab' ich ein Problem mit der Zuordnung eines Johannes VIII. und dem Jahr 1007. Waren alle beide (Papst und Gegenpapst) schon über 100 Jahre tot. Vielleicht kann da jemand helfen und nachbessern? Gruß --Howwi 01:53, 5. Jan. 2009 (CET) Nachtrag: mir ist unklar, ob da die Jahreszahl oder der Papstname oder beides nicht stimmt.

Der Fehler Johannes XVIII. statt Johannes VIII. wurde mittlerweile behoben. --Blauendorn 23:55, 2. Jan. 2012 (CET)

Ämter[Quelltext bearbeiten]

Bisher wurden nur das Amt Schlüsselau ausgeführt. Es sollte nicht dabei bleiben, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass es nur dieses eine Amt gab. So gab es u.a. noch das Amt Weismain und noch diverse weitere. Wer findet sich und ergänzt zumindest eine Liste der fehlenden Ämter? --Blauendorn 23:51, 2. Jan. 2012 (CET)

Bei allem Respekt vor Lokalpatriotismus: Ich bin nicht sicher, ob das wirklich so informativ und spannend ist.

Aber ich gebe mal hier eine Liste der Ämter aus dem Jahr 1787 wieder:

1. Bamberg 2. Kammeramt, 3. Amt Eckolsheim 4. Amt Reiffenberg 5. Schultheißenamt Forchheim 6. Amt Marloffstein 7. Amt Schelmberg 8. Verwalterei Neunkirchen 9. Amt Neudeck oder Ebermannstadt 10. Amt Wolfsberg 11. Amt Warberg 12. Amt Gößweinstein 13. Pflege Bottenstein 14. Amt Leyenfels 15. Amt Weischenfeld 16. Pflege Veldenstein 17. Amt Hollfeld 18. Pflege Giech oder Scheßlitz 19. Amt Arnstein 20. Amt Nisten oder Weismayn 21. Amt Burgkunstadt 22. Amt Kupferberg 23. Amt Ludwig-Schorgast 24. Amt Markt-Schorgast 25. Amt Leugast 26. Amt Teuschnitz 27. Hauptmannschaft Cronach 28. Amt Fürtemberg 29. Amt Lichtenfels 30. Amt Schönbrunn 31. Amt Doringstadt 32. (Stadt) Staffelstein 33. Amt Baunach 34. Amt Zeil 34. Amt Ebersberg 36. Amt Burg-Ebrach 37. Amt Wachenroth 38. Verwalterei Schlüsselau 39. Cantgericht Bechhofen 40. Amt Höchstatt 41. Amt Ober-Höchstatt 42. Amt Herzogenaurach 43. Amt Ober-Scheinfeld 44. Pflege Vilseck

aus: Große Erdbeschreibung, von Anton Friedrich Büsching, Band 19: Der Fränkische Kreis, 1787, pp21ff

Wenn jemand unbedingt die ganze Liste im Artikel sehen will, kann er sie dort einfügen. Sonst werde ich demnächst das „Bapperl“ aus dem Artikel wieder entfernen.--Mini-floh (Diskussion) 21:57, 20. Jan. 2013 (CET)

Was soll …[Quelltext bearbeiten]

diese Auswahl Bamberger Bischöfe in diesem Artikel? Zusätzliche Bilder unterbringen? Einschlägige Sachinformationen finde ich darin jedenfalls nicht. Entfernen! --Enzian44 (Diskussion) 03:03, 24. Nov. 2013 (CET)

die Zahl der getöteten Menschen laut Quellenforschung der Stadt Bamberg an die 900.[Quelltext bearbeiten]

how many adults live in this time in bamberg? without this number one can not understand if the number is big! (nicht signierter Beitrag von 129.69.140.138 (Diskussion) 08:38, 23. Okt. 2015 (CEST))