Diskussion:Hochzeitsflug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist vielleicht 'n bißchen wenig für nen Artikel - Ich glaub man könnte überhaupt die ganzen kleinen Artikel wie z.B. auch noch Drohnensammelplatz usw. besser in einem einzigen Artikel zusammenfassen.

Nee, warte mal ab, was da noch kommt --> Wikipower.

Ich bin allerdings für eine Übersichtsseite "Hymenopterenstaat", in denen Artikel zu Ameisenstaaten, Bienenstaaten, Wespenstaaten zusammen gefaßt werden. --Trilo 14:07, 14. Jul 2005 (CEST)

Ich bin dafür, den Artikel unter [Westliche_Honigbiene] zu integrieren. Nur der erste Teil bezieht sich überhaupt auf den Hochzeitsflug, der Rest ist Sexual-, Sozialverhalten und Vererbung.--Mideal 13:22, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Forderung nach Quellen-, bzw. Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Hab' mal für den ersten Teil, bis erstes Kapitel, 2. Absatz: "Der Hochzeitsflug der Königin findet entgegen den genetischen Interessen ..." eine Literaturangabe gemacht. Der Rest stammt leider nicht von mir, bzw. wurde nicht von mir überarbeitet. Daher fühle ich mich dafür auch nicht verantwortlich. --MikePhobos 11:18, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

die Kernaussagen von "genetische Interessen, Verwandschaftsgrad, Fraktionen etc." können mit dem Buch von Jürgen Tautz Phänomen Honigbiene, 278 Seiten : Spektrum Akademischer Verlag 2007. ISBN 978-3-827418-45-6 belegt werden, Kapitel "Honig ist dicker als Blut - oder: Wie wichtig sind Verwandte?" - Seiten 233 bis 246. --MikePhobos 14:55, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dieser Bereichs des Lemmas wurde von @PDD gelöscht. Dazu gibt es hier eine Diskussion. --MikePhobos 10:06, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

... hab's umformuliert, vielleicht ist es jetzt besser verständlich und wird nicht mehr als Unsinn mißverstanden. --MikePhobos 20:10, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Akzeptanz der Königin[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz "Die nachfolgenden..." ist recht bedeutungsleer, da der folgende Teil sich eben nicht darauf bezieht. Desweiteren ist nicht klar, wer mit "sich" bei "mit dem Ziel, sich selbst zu ersetzen" gemeint ist, Arbeiterin oder Königin. --Mideal 13:18, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]