Diskussion:Hockeyball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Vater, der um 1950 Feldhockey spielte, nannte den Hockeyball immer „Kugel“. War das auch damals schon eine umgangssprachliche Bezeichnung (wie sie auch manchmal von Sportreportern für den Fußball verwendet wird), oder ist / war das Wort wirklich gängig? -- Olaf Studt 13:47, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich versteh die Frage nicht ganz: Umgangssprache ist doch die gängige, "auf der Straße" gesprochene Sprache? Oder meinst du ob das Wort in der Schriftsprache im Gebrauch war? --134.176.205.117 00:42, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kunststoff und TF[Quelltext bearbeiten]

1. Entweder habe ich noch nie mit einem "normalen" Ball gespielt oder ich frage mich wieso der Kunststoff als weich bezeichnet wird. Weich ist ein Kuscheltier oder Knete die mensch leicht zusammendrücken kann oder das Gemüse, dass man nicht mehr kauen braucht. Dieser Kunststoff ist hart. Wer jemals gegen einen Hockeyball getreten hat/ist, sollte das wissen.

2. Was ist der Grund dafür, dass ein Hockeyball nicht auf 148 km/h beschleunigt werden kann? Das klingt - zumal ohne Quelle - arg nach Theoriefindung. (Gilt auch für den Unihockeyball.) --134.176.205.117 00:55, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zur Geschwindigkeit: Das bezieht sich vermutlich auf eine "Welt der Wunder Sendung" in der Hockeyspieler Zeller den Ball auf einen Messstand geschossen hat. --Rbb (Diskussion) 00:36, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]