Diskussion:Hodscha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis jetzt gab es noch keine Erklärung des Begriffs „Hodscha” in der Wikipedia. Ich habe mal eine rudimentäre Erklärung erstellt und bitte um Verbesserung.--enter78 16:22, 12. Apr 2006 (CEST)

Dein Wille sei mir Befehl, hiermit ergänzt und der Praxis angenähert. -84.44.136.157 09:26, 25. Jul 2006 (CEST)

Also in der Schreibung Hodscha ist es wohl ein deutsches Wort, ursprünglich Persisch, aus dem Persichen ins Türkische und dann in den Duden. --Koenraad Diskussion 21:37, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Geschichtsfälschung ?[Quelltext bearbeiten]

gerade läuft im Deutschlandfunk die

Lange Nacht über Asyl für Deutsche in der NS-Zeit, gesamt
http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau:page=1&drau:audio_id=262087&drau:play=1
Sendezeit: 15. März 2014, 23:05 Uhr
Autor: Stock, Adolf
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Lange Nacht
http://www.deutschlandfunk.de/lange-nacht.703.de.html
Länge: 170:49 Minuten
Text zum Beitrag: Fluchtpunkt Türkei
http://www.deutschlandfunk.de/fluchtpunkt-tuerkei.704.de.html?dram:article_id=278111
MP3: Audio abspielen
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/03/15/dlf_20140315_2305_0b585aaa.mp3

DIE LANGE NACHT AUDIOS SIND ZUMEIST NUR EINE WOCHE ONLINE

Lange Nacht über Asyl für Deutsche in der NS-Zeit, gesamt
http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau:page=11&drau:audio_id=262093&drau:play=1
Sendezeit: 15. März 2014, 00:05 Uhr
Autor: Stock, Adolf
Programm: Deutschlandradio Kultur
Sendung: Lange Nacht
http://www.deutschlandradiokultur.de/lange-nacht.1023.de.html
Länge: 170:49 Minuten
Text zum Beitrag: Fluchtpunkt Türkei
http://www.deutschlandradiokultur.de/fluchtpunkt-tuerkei.1024.de.html?dram:article_id=278473
MP3: Audio abspielen
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/03/15/drk_20140315_0005_5478b422.mp3

dabei ging es auch um die Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland

in dem Kontext wurden die deutschen Professoren auch als Hodscha/Lehrer bezeichnet

der Stub hier scheint eher in diese Richtung

Was macht eigentlich ein Hodscha?
pi-news.net/2012/07/was-macht-eigentlich-ein-hodscha/

zu gehen !?

--Über-Blick (Diskussion) 23:56, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Herkunft des türkischen Begriffs Hoca[Quelltext bearbeiten]

In diesem Diskussionsbeitrag zum Artikel Nasreddin habe ich versucht, den Begriff etymologisch vom arabischen ḥuǧǧa (حجة) herzuleiten. Möglicherweise habe ich mich aber auch vertan. Aber der Vergleich (türk.) hoca und (pers.) wāǧa bzw. wāǧe (خواجه) hinkt vor allem aussprachetechnisch (ḫāǧe/ḫāǧa), denn sonst müsste es im Türkischen möglicherweise hâca heißen. Ansonsten heißt wāǧe „der Weise“ und ist eigentlich kein Titel eines Religionsgelehrten, sondern ein Ehrentitel, wie z. B. des persischen Dichters Ḥāfiẓ. Dies nur als Hinweis. Vielleicht kann da jemand Genaueres über die Herleitung mitteilen?--Imruz (Diskussion) 15:33, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]