Diskussion:Hohes Fingerkraut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal als zweiten Zweitnamen Blutwurz hinzugefügt laut WWM am 6.11.06

Artikel überscheidet sich mit dem Artikel über das "Blutwurz"

Steht schon im Text drin ... braucht nicht über das Bild, meiner Meinung nach.

Es handelt sich hier um zwei verschiedene Arten, trotz der Ähnlichkeit der Artnamen. „Wer wird Millionär“ ist keine allzu seriöse Quelle! ;-) -- Zirpe 21:36, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Die IP-Adresse hat diese Art wohl mit Potentilla erecta verwechselt !--Fornax 22:51, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nicht nur die IP, sondern tatsächlich Herr Jauch und seine Redaktion! Ich glaube, es war die 32.000-Euro-Frage: Wie wird das Rosengewächs "Aufrechtes Fingerkraut" auch noch genannt? Blutwurz, Leberwurz, und dann noch zwei Phantasiewurze, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Der Kandidat konnte die Frage (im Sinne der Quizsendung) beantworten, allerdings auch nur, weil er irgendeinen Kräuterschnaps kannte, in dem zufällig Blutwurz verwendet wird... War jedenfalls definitiv ein Schnitzer der Rechercheure, weil tatsächlich die beiden Arten P. recta und P. erecta zusammengeschmissen wurden! Die Blutwurz wächst ja auch eher niederliegend als aufrecht. -- Gruß, Fice 23:17, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Anscheinend benutzen die Rechercheure von "Wer wird Millionär" nicht die Wikipedia als Informationsquelle :-(--Fornax 23:28, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Doch, das glaube (und fürchte ich, in diesem Fall) schon: Zumindest stand ja im Artikel Blutwurz bis heute abend als Synonym auch "(Aufrechtes) Fingerkraut"... oh,oh ;-) Fice 23:39, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]