Diskussion:Holga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plastiklinse[Quelltext bearbeiten]

"Ihr fix montiertes 60mm Objektiv mit fester Brennweite besteht bei allen Kameras der HOLGA Serie aus Kunststoff." Nanu? Weiter oben steht, dass die Gxxx-Modelle eine Glaslinse (im Deutschen besser: Glasoptik) haben. Wie denn nun? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Ede D (DiskussionBeiträge) 17:31, 24. Jun. 2007)


Meines Wissens nach ist Holga nur eine Firmenbezeichnung. Diese Firma Holga Inc. (http://www.holgainspire.com). Stellt nicht nur die Holga-Kameras her, die hier aufgelistet sind sondern noch eine Menge mehr. Diese Seite bedarf gründlicher Überarbeitung. Eine Zusammenfassung (einiger, nicht aller) Modelle ist hier zu finden: http://lomoforum.de/viewtopic.php?t=4712&sid=8f38aa1f58f21aa012e089807ac377f7 Die Liste wurde von mir zusammengetragen. Sie darf 1:1 übernommen/ kopiert werden und es dürfen Ergänzungen hinzugefügt werden. Wichtig dabei wäre eine Quellenangabe.

Mit freundlichen Grüßen

-- BeatBoulette 19:52, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]




"Woca 120 GF Kamera - bis auf eine Glaslinse baugleich mit Holga 120 GFN Kamera"

Macht das Sinn? Die 120 GFN hat ja laut Liste ebenfalls eine Glaslinse? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 89.166.206.77 (DiskussionBeiträge) 12:14, 14. Jul. 2008)

Der Satz im ersten Absatz „Die Kamera ist minderwertig und zum ernsthaften Fotografieren ungeeignet, selbsternannte Fotokünstler benutzen sie zur Herstellung minderwertiger Fotografien, die als Kunst verkauft werden.“ ist eine für eine Enzyklopädie unzulässige Wertung. Besser wäre: „Die Kamera wird gerne von Lo-Tech-Liebhabern genutzt“ oder Ähnliches. (nicht signierter Beitrag von Sukisouk (Diskussion | Beiträge) 14:23, 6. Jul 2010 (CEST))