Diskussion:Holk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holk als Vorname[Quelltext bearbeiten]

Holk ist auch als männlicher Name im Gebrauch, abgeleitet von Hagen aus den Nibelungen. Einen Nachweiß habe ich aber noch nicht gefunden! Woher ich das weiß? Ich heiße selber so...gruß!

Hallo Holk! ;-) ... Es gibt die Möglichkeit eine Seite Holk (Begriffsklärung) anzulegen und darauf zu verweisen... Gruß! --Sputnik 11:05, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Holk oder Hulk[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Holk" ist für einen bestimmten Schiffstyp gebräuchlich gewesen, nicht jedoch für ein abgetakeltes Schiff, wie hier behauptet. Ein Schiff ohne Masten oder Antrieb, das als so genannter Auflieger im Hafen liegt, heißt "Hulk". Der Begriff "Holk" ist hierfür nirgends zu finden. Ich verschiebe die Informationen in einen neuen Artikel Hulk (Schiff).--KuK 22:21, 3. Mär 2006 (CET)

Moin! ... Mir kommt die Einleitung am Anfang des derzeitigen Artikels ein wenig sperrig vor. Es werden gleich drei Erklärungen angegeben. Dazu die Frage: Ist es richtig, dass sich alle Definitionen von der mittelalterlichen Holk ableiten? Gruß! --Sputnik 11:05, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Weshalb soll eine Holk keinen Kiel besessen haben? Auch ein flachbodiges Schiff hat im europ. Kulturkreis einen Kiel, aber eben einen Flachkiel oder wenig vorragenden Balkenkiel. Man darf den Begriff nicht mit Kielflosse (wie bei Segelyachten) verwechseln. Der Artikel suggeriert, die Koggen hätten so etwas gehabt. --Botaurus 00:52, 11. Jul 2006 (CEST)

Artikel: "der" oder "die"?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite sind im Moment verschiedene Artikel in Gebrauch: "Der Holk" im Text, "die Holk" in der Bildbeschreibung. Das sollte vereinheitlicht werden. Welcher Form ist richtig bzw. weiter verbreitet?

--Daniel3880 23:54, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]