Diskussion:Holofernes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Gehet, dies ist das Haupt des Holofernes, des Feldmarschalls der Assyrer, und sehet, das ist die Decke, darunter er lag, als er trunken war. Da hat ihn Jahwe, unser Gott, durch Weibeshand umgebracht.“ (Buch Judith 13, 19.).


Die fiktive Geschichte rund um die List einer schönen Frau, die einen feindlichen Feldherrn ausschalten kann, wird auch an anderer Stelle erwähnt, so unter anderem von Walter Baumann, wo die Zürcher den Feldherrn Albrecht "schlagen" können indem sie vorgaukeln extrem viele Kämpfer zu haben (in Zürich). Diese Geschichte wurde wohl von dem Predigermönch Johannes von Winterthur erfunden, und ähnelt im Detail sehr den Vorgaben aus dem 4. Kapitel des Buch Judiths. 80.108.103.172 17:21, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"und gemeinsam mit ihrer Magd enthauptet sie ihn"???[Quelltext bearbeiten]

So steht das nicht im Text! Der Text lautet (nach der Einheitsübersetzung):

"Jdt 13,7 Sie ging ganz nahe zu seinem Lager hin, ergriff sein Haar und sagte: Mach mich stark, Herr, du Gott Israels, am heutigen Tag! Jdt 13,8 Und sie schlug zweimal mit ihrer ganzen Kraft auf seinen Nacken und hieb ihm den Kopf ab."

--CharlieParker76 (Diskussion) 17:47, 2. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ein Bild von Max Ernst von 1961 "Le lit d'Holopherne". Vielleicht erwähnen oder darauf verweisen?--87.143.105.165 18:16, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Holo-fergnes

Uhu-weitsichtig, fern, fremd

Feldherr, Spion

Ruf des Uhus = Holo (ähnlich zu hohl (Baumstamm), hollow)

leichter Sinnwandel bei Hoax und Hawks

oder: fremder Uhu im Baum