Diskussion:Holsteiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion 2004[Quelltext bearbeiten]

Hallo Estalie, ich halte es nicht für sinnvoll diese Fülle an Infos zu den einzelnen Pferden in diesen Artikel zu packen. Alles was über die wichtigsten Erfolge (und eventuell noch den Reiter) hinausgeht sollte in einen eigenen Artikel über das Pferd verlagert werden. Wenn wir das alles in die Rasseportraits übernehmen würden, würden die erfolgreichen Rassen total unübersichtlich werden. Ich würde also zumindest für Cento noch einen Artikel Cento (Holsteiner Pferd) vorschlagen. Mijobe 16:38, 15. Jul 2004 (CEST)

Zu den "Holsteinern im Sport": ich halte es allgemein für ungünstig, hier einige (wenige) Pferde aufzuführen, da die Holsteiner eine im Springsport sehr erfolgreiche Rasse darstellen und es deutlich mehr (und auch erfolgreichere) Pferde gibt als die beiden aufgeführten. Jede Auswahl wäre also subjektiv, und eine auch nur annähernd vollständige Liste deutlich zu lang. Allerhöchstens könnte man vielleicht die "x erfolgreichsten Pferde" aufführen, wobei sich hier die Frage nach der Vergleichbarkeit stellt (LGS? Heutige Werte kaum mit denen vor 30 Jahren vergleichbar, da Preisgelder sich verändert haben). Insofern wäre ich für das Entfernen des entsprechenden Abschnitts. Lieber für einzelne, sehr erfolgreiche Holsteiner Pferde eigene Artikel anlegen und dort detailliertere Infos rein (Abstammung, Reiter, Erfolge, bei Hengsten und Stuten Nachkommen etc.). --Zoidberg | Θ 01:01, 28. Okt 2004 (CEST)

Wir hatten dasselbe Problem scon mal mit den Dressurreitern. Ich habe das damals einfach gelöst indem ih auf Olympiasieger beschränkt habe. Wäre hier ja vielleicht auch eine Möglichkeit. --Mijobe 10:28, 28. Okt 2004 (CEST)
Das wäre zumindest mal ein Kriterium. Aber ist eine Menge Recherchearbeit... --Zoidberg | Θ 12:05, 28. Okt 2004 (CEST)
Es geht mir bei dem Ansatz keineswegs um Vollständigkeit, sondern um Begrenzung auf ein vernünftiges Maß! Man hat auf die Art immer ein klares Kriterium, das zum Ausschluss vieler Pferde führt und die Zahl der einstellbaren klar begrenzt. --Mijobe 17:18, 28. Okt 2004 (CEST)
Hab das schon so verstanden :-) Aber wenn die Olympiasieger reinnehmen, dann sollten es auch alle sein, finde ich. Mal schauen, vielleicht mache ich mich da mal dran... wenn ich Zeit finde. Im Moment finde ich es spannender, im Bereich Pferde nicht existierende Artikel anzulegen oder ganz kurze/schlechte (wenn es sie gibt) auszubauen. --Zoidberg | Θ 19:33, 28. Okt 2004 (CEST)
Ist mir schon aufgefallen :). Endlich mal wieder jemand der sich kümmert. Hab im Moment einige,wo ich mich einfach noch nicht ran trau. Muss aber auch nicht alles bis morgen sein :) --Mijobe 21:14, 28. Okt 2004 (CEST)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar kein Pferdeexperte, aber die Abschnitte Exterieur und Interieur kommen mir doch schon sehr povig vor: ausdrucksvoller Kopf, athletisches, großliniges und ausdrucksvolles Reitpferd, ausgeglichenes Temperament und sein hervorragender Charakter usw. --Manjel (Fragen?/Bewerten) 12:08, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Von weitem betrachtet mag dies so anmuten und sicher ist bei dem Thema Zucht, welcher Gattung auch immer, ein gehöriges Maß an Emotionen bei der züchtenden Gemeinde vertreten, die Ausdrucksweise ist aber durchaus üblich und entspringt keiner pubertierenden Schwärmerei.

„Der typische Holsteiner ist ein athletisches, großliniges und ausdrucksvolles Reitpferd mit idealen Anlagen für den Springsport, aber auch für die Dressur und die Vielseitigkeit. ... Ein Holsteiner ist unkompliziert, einsatzfreudig, nervenstark und zuverlässig. Dabei ist sein ausgeglichenes Temperament und sein hervorragender Charakter von großer Bedeutung.“

Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes: Auszug aus der offiziellen Webseite
--Rafiq 23:46, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nun denn, dann geb ich mich damit zufrieden. --Manjel (Fragen?/Bewerten) 12:09, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]