Diskussion:Homebrew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussage, dass der GP32 schon immer offen war ist falsch, da er am Anfang als kommerzielle Konkurenz zum GameBoy geplant war. Später wurde er dann frei und dadurch kam auch der durchbruch des GP32. Hingegen war der GP2X schon immer OpenSource und wird es auch immer bleiben ;)

Der Artikel ist noch ziemlich dürftig, die Fixierung auf Sony / PSP ist auch zu einseitig. Weitere Konsolen und Handhelds sind willkommen. --32X 14:47, 3. Feb 2006 (CET)

Sicherlich, er liest sich noch etwas holprig. Gibt es denn echte Homebrew auch für Gameboy, Game-Gear usw.? Ich denke bei der PSP ist einfach von Vorteil, dass man über den Memory-Stick die Homebrew unkompliziert draufpacken kann und nicht Extra Module/Card Reader kaufen muss. Kannst Du konkrete Beispiele ausserhalb PSP nennen?
Worunter fällt eigentlich Linux auf der X-Box, ist das auch Homebrew? -- AR79 08:54, 23. Feb 2006 (CET)
Game Boy, Game Boy Color und (heutzutage hauptsächlich) Game Boy Advance sind natürlich auch anzutreffen, dort muß man sich halt eine Flash-Karte aus einem Spielmodul basteln oder (im asiatischen Raum) erwerben. Nintendo ist da aber teilweise stark hinterher, weil man auf diese Karten eben auch Spiele packen kann, die man ohne zu bezahlen sich aus den Netz geladen hat. Beim Game Gear verhält es sich wie mit vielen älteren Konsolen, bedingt durch ihr Alter und ihre geringe Popularität/Verbreitung gibt es wesentlich weniger Entwickler. Linux auf die Xbox zu bekommen sollte eigentlich auch unter Homebrew zählen, man frickelt ja, bis es letztendlich irgendwann läuft. Da ist teilweise auch viel reverse engeneering oder Ausprobieren notwendig. --32X 11:36, 23. Feb 2006 (CET)
Vorschlag: Wir arbeiten den Artikel so um, dass Homebrew allgemein beschrieben wird. Dann packen wir Beispiele dazu - je nach Platform eine Überschrift. Wenn der Artikel dann zu groß wird, können wir das in einen Extra Artikel "Liste von Homebrew" oder so auslagern. Was meinste? -- AR79 10:39, 24. Feb 2006 (CET)
Fühl dich frei das zu tun. Ich werde wohl keine Zeit finden, als Autor tätig zu werden (ich hatte mir noch ein paar andere Artikel vorgenommen), aber ich kann gern nochmal drüberlesen. --32X 04:05, 1. Mär 2006 (CET)

illegal - legal[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Aussage, daß Homebrew in Deutschland illegal ist, entfernt. Der GP32 und GP2X sind gute Beispiele für legale Eigenentwicklungen; der Atari VCS 2600 hat meines Wissens keine Schranken, die man illegal umgehen müßte. --32X 14:47, 3. Feb 2006 (CET)

Wie der neue Abschnitt Offizielle Homebrew Möglichkeiten zeigt, haben die Hersteller reagiert und es gibt neben den inoffiziellen auch offizielle Angebote. --Marc van Woerkom 17:02, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

pdroms.de habe ich mal wieder reingenommen, da ich die Seite als sinnvollen Link ansehe. Es gibt Informationen zu aktuellen Entwicklungen und es findet keine Fixierung auf nur eine Plattform statt. --32X 14:47, 3. Feb 2006 (CET)

Habe PSP-one.de als Download Seite hinzugefügt da man ausschlieslich legale Homebrew dort laden kann. (Vieleicht weiter oben bei der PSP ) ? --Remmizflar 20:02, 20. Mär 2006 (CET)

der Link ist irrelevant (siehe WP:WEB). Bitte versuch in Zukunft nichtmehr den Link IRGENDWO zu setzen, ich sehe das schon länger als Vandalismus an. Ich hoffe, ich muss ihn nicht erst auf die Blacklist setzen lassen. Schön wäre es hingegen, wenn du dich INHALTLICH beteiligen könntest. Danke, dEr devil (dis|con) 20:05, 20. Mär 2006 (CET)
ich hab grade alle weblinks gekickt, waren alle ohne nutzen --suit Benutzer Diskussion:Suit 16:59, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich fände es sehr schon wenn mehr zum Gamecube dazu käme. Weil da gibt es eh schon so wenig im Internet zu finden. Bin selber noch nicht so lange in der Homebrewscene und bringe mir selbst c++ bei. Ich finde als Einsteiger hat man es da doch sehr schwer und muss sich viele Infos von verschiedenen Seiten und Foren holen. Also wenn sich schon jemand mit der Materie befasst hat dann soll er doch bitte etwas zum Thema Gamecube hinzufügen. Danke! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Bastard sfdh (DiskussionBeiträge) 16:23, 11. Aug 2006 (CEST))

Rechtliche Wertung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich als Otto-Normal den Artikel so lese, dann denke ich hinterher: 'homebrew' ist irgendwas böses (unauthorisiert!), was in ganz seltenen Fällen (GP32) ausnahmsweise auch mal legal sein kann (aber bestimmt trotzdem zwielichtig, oder? Ich meine: man kennt doch diese Homebrewer: Brille, ungewaschen, hacken ständig irgendwelche Kernkraftwerke...). Ist der Begriff wirklich so negativ belastet? Ansonsten müßte man in der Einleitung vielleicht etwas näher darauf eingehen, wer (a.Hersteller, b.Coder, c.User ...) welche Interessen hat (a.1.Sicheres System um durch die Lizenzen zu verdienen, a.2.offenes System um an der freien Verbreitung zu verdienen b.Tolle Programme für b.1.Geld oder für b.2.Ruhm, c.Tolle Programme benutzen), damit der Leser erstmal ein Gefühl dafür bekommt, wo das Problem darin liegt, zu Hause Programme zu brauen. Hat jemand ne Idee, wie man dieses subtile Thema in wenige Sätze für ne Einleitung kriegt? --Modran 01:11, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast vollkommen recht man sollte den Begriff Homebrew in ein anderes Licht rücken. Den diese Leute arbeiten wirklich hart und wollen meist gar keine Backups irgendwelcher Spiele sondern eher zeigen was machbar ist.
Man könnte hier ein Beispiel einbringen! Darkfader hat einmal einen Bricker programmiert, weil er keine Piraterie auf dem DS haben wollte. Nur leider ging dabei der DS kaputt bzw. die Firmware wurde gelöscht.
Was haltet ihr davon? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Bastard sfdh (DiskussionBeiträge) 12:41, 10. Jan. 2007 (CEST))[Beantworten]

Hi allerseits,

kommt der Begriff von Homebrew Computer Club? greetz vanGore 11:02, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Ja, ist richtig. :) --DCEvoCE

Inhaltlicher Fehler Wiikey[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel, ziemlich weit unten: Vor kurzem war es nur mit Hilfe eines Modchips und einer speziellen Firmware, WiiKey genannt, möglich, Homebrew auf der Wii abzuspielen Nicht die Spezielle Firmware sondern der Chip heisst WiiKey. Der Name der Firmware ist mir nicht bekannt. Streifenpunk

DSi keine Möglichkeit[Quelltext bearbeiten]

Für den DSi gibt es schon seit dem Release (oder kurz danach) die Acekard 2i, die den Schutzmechanismus des Nintendo DSi umgehen kann. Vielleicht bessert das mal einer aus. --Mulder 09:41, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]