Diskussion:Homosexualität in Bulgarien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generelle Übersicht?[Quelltext bearbeiten]

Wäre das nicht besser im Artikel Homosexualität aufgehoben? Eine generelle Übericht fände ich sinnvoller. -- EZB 11:41, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel sind einige Aussagen dabei wie. z.B. ist in diesem Thema im Vergleich zu Nord-/West- und Mitteleuropa eher konservativ. Eine gesellschaftliche Liberalisierung ist erst seit einigen Jahren spürbar. die so ohne Quelle nicht hinnehmbar sind und einfach nicht stimmen (nur so z.B. in Bulgarien gibt es eine Liberale Regierungspartei, der Ministerpräsident des Landes ist wohnt mit einer Frau schon seit Jahren ohne sie geheiratet zu haben!). Bitte deswegen und wegen der Qualitätsverbesserung um Quellen!--Vammpi 10:54, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

die Änderungen von Vampi berücksichtigen leider nicht den Struktur-/Gliederungsaufbau (sowie Gliederungsüberschriften), der bei all diesen Artikeln verwandt wurde. Die bisherige Struktur der Artikel dient der Übersichtlichkeit und fördert für eine Enzyklopädie die bessere Lesbarkeit und Vergleichbarkeit zwischen den jeweiligen Staaten. GLGermann 11:55, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Nichts gegen deine Struktur, nur der Text der danach kommt, sollte auch dieses wiederspiegeln. Es kann nicht sein das da steht Gesellschaftliche Situation du in den folgenden 3 Sätzen zwei Vereine und eine Demo (eher CSD-Day) als Situation der ganzen Bulgarischen Gesellschaft darstellst! in Bulgarien gibt es auch anderen Gesellschaftsteile die nicht Homosexuell, Rechtsradikal oder Nationalistisch sind. Wenn dieses deiner Meinung doch so ist, würde ich gerne dafür eine Quelle sehen. Genau so für die anderen Behauptungen. Die Quellenangaben dienen der Qualität, und erst wenn der Inhalt stimmt können wir uns weitere Gedanken machen um Sachen wie bessere Lesbarkeit.--Vammpi 12:09, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

okay wenn wir uns auf die Einhaltung der alten Struktur einigen können, kannst du gern weitere gesellschaftliche Inhalte am Ende des letzten Absatzes einbauen, soweit du da über Kenntnisse verfügst. GLGermann 12:50, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
ich habe jetzt noch einige Einzelnachweise eingebaut. GLGermann 13:05, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich glaube das deine Struktur und dein Ansatz nicht verkehrt ist, jedoch hier ein wenig problematisch, da wir hier zu wenig Inhalt haben. Weiter habe ich bedenken wegen Gesellschaftliche Situation. Meiner Meinung sollte es Situation heute, HS heute heißen. Dieses sollte jedoch nur so solange sein bis mehr Inhalt zu Verfügung steht--Vammpi 13:22, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

klar mehr Inhalt wäre hilfreich im letzten Absatz, da stimme ich Dir zu. Die Überschrift hingegen sollte bleiben, da diese ebenso in allen anderen Staatenartikeln gewählt wurde; das hilft der Vergleichbarkeit der Artikel und dient somit der Enzyklopädie. Wenn du mehr zum Thema der heutigen Situation beitragen kannst, dann schreibe dies im letzten Absatz gerne rein. GLGermann 15:33, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Nur mal zur Erklärung der Struktur: mit "Gesellschaftliche Situation" ist gemeint "Gesellschaftliche Situation der Homosexuellen", also unabhängig von einer etwaigen politischen Gleichstellung oder Diskriminierung wie sie in der Gesellschaft ankommen--es gibt Länder, wo dies manchmal fortschrittlicher ist als die Politik, und Länder, wo es hinterher hinkt. Von daher ist "Situation der Homosexuellen" nicht so geeignet, da es den Fokus nicht auf die Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz (gegenüber politischer oder rechtlicher Akzeptanz) lenkt.--Bhuck 18:01, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur mal so zu Erklärung, dann schreib es auch so hin wenn das gemeint ist!!!! und noch mal nur weil es eines Demo gab, heißt es nicht das die Gesellschaft konservativ und gegen HS ist, z.B. en:Azis einer der erfolgreicher Sänger der letzten Dekade. Ich finde es als Diskriminierung den Versuch, eine Meinung und Haltung einiger kleine Teilen der Bevölkerung auf die Gesamtheit zu projezieren!!

Wie gesagt, nix gegen eine Vereinheitlichung, nur dann muss auch der Text darunter sich damit befassen, hier ist dieses nicht der Fall. "Situation der Homosexuellen" beschreibt deswegen den Inhalt des Textes der darunter steht!

Weiter ..es gibt Länder... das interesiert uns hier nicht! Das Lema heiß HS in Bulgarien und hat insgesamt 20 Sätze, daraus kann man überhaupt keinen Vergleich/Schluss daraus gewinnen!! --Vammpi 19:04, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Den "verrückten Vögeln" in der Showbranche ist mehr möglich. Dies gilt sicher auch für Azis. In Chernite ochi wirkt er nicht wie ein Macho, aber das Video ist eindeutig heterosexuell. Es muss so sein, weil sonst interessiert es keinen. War bei Sin With Sebastian nicht anders, wo der Text homosexuell erkennbar war, zur hohen Stimme an einigen Stellen besser eine Frau passte, die im Video erschien. Die zwei gleichgeschlechtlichen Zeilen bemerkte fast kein Zuhörer, das Lied wurde zum Hit. No Kazvam ti stiga beginnt homoerotisch, ist großteils maskulin-erotisch, Azis ist währenddessen die Drag-Queen, also weiblich, zum schluß wird es wieder homoerotisch, und dann der "Kuß" über die Finger ist sehr eindeutig. Würde mich interessieren wie oft die letzten Szenen im Bulgarischen Fernsehen gebrcht werden. In Azis' Show kommt er sehr tuntenhaftig rüber, eigentlich schon Drag-Queen-haft, trotz Bart. Auch in Russland gibt es mit Verka Serduchka einen Pardiesvogel, die Gerüchte um die serbische Schwulenikone Marija Šerifović störten nicht, sie spielte damit gekonnt. In Russland gab es auch t.A.T.u.. In der Türkei ist glaub ich eine Drag Queen/Transgender? sehr beliebt. Ende der 1970er/nfang der 1980er gab es in Deutschland Romy Haag, dann Lilo Wanders, die auch im Fernsehen moderierte. Ein Käfig voller Narren war in den 1970ern ein voller Erfolg. So etwas wird und leichter angenommen. Ist vor allem bei den jungen populär. Sagt aber noch wenig etwas über die Gesamtgesellschaft und das alltägliche Leben aus. Der Gay Pride wurde genehmigt, die Polizei hat anscheinend ihre Arbeit gut gemacht. Es scheint sich rasant zu entwickeln [1], aber es ist trotz allem noch für die Gesamtgesellschaft ein weiter Weg [2] [3]. Klarerweise ist nicht jeder gleich gewaltätig, aber Azis hat mMn eine Sonderstellung. --Franz (Fg68at) 22:58, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Das mit Azis ist schon interessant, gerade was im :en-Artikel steht. Wäre einerseits schön, wenn wir einen deutschen Artikel auch über ihn hätten. Andererseits glaube ich nicht, dass seine Situation typisch ist für den Durchschnittsschwulen in Bulgarien oder die Durchschnittslesbe. Das ist schon ein Sonderfall. Ebenfalls finde ich die Beschreibung im englischen Artikel darüber, was aus der Plakatkampagne geworden ist (dass verschiedene Bürgermeister diese verbieten), etwas, was man in diesem Artikel erwähnen sollte, um die Akzeptanz zweier küssenden Männer zu dokumentieren. Als Ausgleich könnte man auch erwähnen, dass Bulgarier einen Schwulen zum 21.-wichtigsten Bulgarier aller Zeit gekürt haben.--Bhuck 08:46, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

letzte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern ist die Homosexualität in Bulgarien teil der Kultur des Landes oder, wie trägt sie dazu bei? Wie prägt sie die Politik?(Bitte Quelle hierzu)--Vammpi 14:39, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Menschliche Sexualität ist Teil der menschlichen Kultur. Der Artikel bezieht sich auf juristische wie kulturelle Aspekte der H. Also immer lieber noch mal lesen und dann fragen ;-) Grüße-- Aktions 13:50, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:16, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mal beobachten[Quelltext bearbeiten]