Diskussion:Honda CBR 125 R

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein beträgt 115km/h

     Standardmäßig liegt Sie bei 110km/h, so wird es auch eingetragen.

Jedoch nur bei der ab 2007 bei der bis 2006 ist als Höchstgeschwindikkeit 115 eingetragen!!!

(unbekannter Autor)


Nicht wirklich. Meine 2004er hat gerade eine Abnahme mit neuen Standarddaten bekommen. 110km/h. Und wenn die 2007er andere Daten bekommen hat, so sollte man das hier auch eintragen.

(unbekannter Autor Peace)

Ich fahr meine Honda CBR 125R jetzt schon seit dem 11.August (A1 Führerschein erwerb) und hab auch schon ein bisschen die Drossel draußen! Im liegen schafft sie ihre 130km/h (laut tacho anzeige) aber in wirklichkeit sind es nur 120km/h was ich jetzt schon gehört hab naja wird ma ausprobiert! Ich komm mit den Reifen perfekt zurecht(Original). Es ist das perfekte für Schüler oder andere Leute die nicht so viel Geld haben. Der Verbrauch liegt ziehmlich weit unten so bei 3l max. im vergleich zu anderen 125er RS, Mito.Die Bremsleistung is perfekt nur denkt daran immer schö die Fußbremse mit benutzen:) also wer gegen die CBR 125 was sagt liegt meistens falsch...es gibt nur schlechte fahrer keine schlechten Motorräder...bis bald

(unbekannter Autor)


Ich hab echt keine Ahnung, woher ihr diese paradoxen Zahlen nehmt, Quellen im Internet sagen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110km/h. Die Aktuellen Ausgabe vom >MOTORRAD< Magazin (Ausagebe Juli oder August) schreibt im 125´er Vergleich, dei CBR125 hat 110km/h Vmax, also werde ich dies nun wieder zurückändern, bis mir jemand ne Kopie von seinem Fahrzeugschein mailt, die mich vom Gegenteil überzeugt. Des weiteren hab ich noch eine zuverlässige Quelle gefunden, dei berichtet, der Motorradeigene Tache der CBR125 sei zu tolerant: http://www.motorradonline.de/test/fahrbericht/fahrbericht-honda-cbr-125-r---honda--die-tun-was.236033.htm (Stand: 09.08.08) Und bevor das mit der Vmax nochmal jemand ändert soll er lieber erst hier darüber diskutieren. Mfg Tobibm 23:24, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich lese, das jemand geschrieben hat, die CBR125 habe eine große Ähnlichkeit mit der FireBlade (welche unter Kennern auch als CBR900RRR oder so bekannt ist.) Vergleicht man diese auf der hondaeigenen Website miteinander ( http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_cbr125r_modellvergleich.php?mv1=651&mv2=644 ) fällt auf, dass sich die Ähnlichkeiten stark in Grenzen halten, ähnlicher sieht der CBR125 die CBR600RR, welche in der Vorjahresversion ebenfalls den REPSOL Schriftzug auf der Verkleidung trägt. ( http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_cbr125r_modellvergleich.php?mv1=651&mv2=577 ) Daher werde ich auch dies ändern. Mfg Tobibm 23:31, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wartungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Bitte diese Angaben - sofern noch nicht geschehen - in den Artikelttext einarbeiten.
Kraftstoff: Normal Bleifrei (ROZ 91) Verbrauch: 2,6 - 3,5 l/100 km Tankvolumen: 13
Bohrung: 58,0 mm Hub: 47,2 mm Verdichtung: 11:1
Bereifung vorne: 80/90-17M/C 44P bis 2007 ab 2011 (100/80–17) Bereifung hinten: 100/80-17M/C 52P bis 2007 ab 2011 (130/70-17) Zuladung: 180 kg
Fahrwerk: 31 mm Teleskopgabel (vorne), Schwinge, Zentralfederbein (hinten)
Ähnliche Modelle: Yamaha YZF-R125
Aprilia RS 125
Cagiva Mito

(Die Angaben stehen wegen Ueberarbeitung der Infobox jetzt nicht mehr im Artikel) --Centovalli (Diskussion) 22:07, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du redest von dem altem Modell Jc34 und jc39, seit 2011 gibt es eine Jc50. Laut Werk sind Vmax bei der neuen 110kmh. Auf ebener Strecke läuft sie laut Tacho 130 und bei leichtem Gefälle 140kmh, da gehen Sogar mehr, da sie ellenlang übersetzt ist. Es sind ja wie gesagt Tachowerte (Digitaltacho seit 2011).

Bei dem Artikel stand Höchstgescheindigkeit 130-140kmh und Dann in Klammern nochmal 110!

Was soll daran so falsch sein? Wenn man Ein schlechter Fahrer ist, ist es ja klar Dass man nicht über 110 laut Tacho kommt.

Die Neue Jc50 und die ganz alte Jc34 haben Keine Ähnlichkeiten mit der Fireblade.. Aber dieser Abschnitt war auf die Jc39 (2007) bezogen, die hatte zB. die Front ihrer großen Schwester...

Ich glaube die Cbr125r wo du meinst ist Die Jc34 von 2004 mit Vergaser! Ab 2007 kam das Modell Jc39 raus, die hatte die Front der älteren Blade bzw 600rr bekommen und der Vergaser wurde durch eine PGM FI Einspritzung ersetzt. Ab 2011 gibt es die neue Jc50, die sieht komplett anders aus, breiter und optimierte Einspritzanlage.. Informiere dich bitte erst richtig bevor du einfach Abschnitte entfernst..

Vmax-Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Erstens werdet Ihr in Zukunft Eure Beiträge bitte signieren und zweitens hört Uppontime bitte auf, hier zu vandalieren. Diskussionsbeiträge anderer löschen geht nicht, Änderungen zu technischen Werten im Artikel sind zu belegen. Unpassendes wird alles rückgängig gemacht, da auf BEO. --Andras Corvi (Diskussion) 11:59, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Welchen beitrag soll ich hier gelöscht haben? Ausserdem stand davor was anderes bei Vmax, das wieder geändert wurde! Man kann nicht die Technischen Daten der Neuen hinschreiben und dann den Vmax des alten Modells, wo der Analogtacho noch Ungenauer ist! Schaut euch mal Testberichte der neuen an und verwechselt Die nicht mit dem altem Modell!

Erst informieren statt irgendwelche geschätzten Daten hinzuschreiben... (nicht signierter Beitrag von [[Benutzer:Upp ontime|Uppontime]] (Diskussion | Beiträge) 22:28, 1. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Dann bring vernünftige Belege für deine Testberichte. Was vernünftig ist steht unter Wikipedia:Belege. Und Beiträge bitte signieren. --Andras Corvi (Diskussion) 00:01, 2. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, allerseits, ich habe mir erlaubt, die Auflistung aller technischer Daten der verschiedenen Modelle der CBR125 ein wenig zu gruppieren und dabei auch ein paar Änderungen vorzunehmen und Fehler zu korrigieren.

Zunächst hat die JC39 tatsächlich SECHS Gänge. Bei Änderungen diesbezüglich verlange ich zwingend eine zuverlässige Quelle. Weiterhin fehlen in der Tabelle noch ein paar Angaben, andere sind unsicher: Hubraum generell, Leistung von JC34 und JC39 sowie Länge/Breite/Höhe von JC39 (habe ich einfach aus meiner Zulassung übernommen). Wer sichere Quellen findet, darf hier gerne ergänzen oder korrigieren.--Nanahara (Diskussion) 14:01, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

ähm seit wann steht in der Zulassung eines Kradrades L:B:H ? -- Beademung (Diskussion) 21:25, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schau noch mal genau hin. Ich habe nun meine Version, die du ohne Begründung rückgängig gemacht hast, wiederhergestellt, und freundlicherweise mühsam deine ganzen Detailänderungen gleich mit nachgetragen. Keine Ursache, gern geschehen ;-) Wie dem auch sei, hier noch ein paar Anmerkungen:

  • Leistung, Maße und Geschwindigkeit habe ich von der Herstellerseite genommen, dort passen allerdings kW (9,8) und PS (14) nicht ganz zusammen. Da aber die PS-Zahl in Klammern steht, soll sie wohl nur eine Hilfe darstellen und ich denke, die kW-Zahl ist hier entscheidend.
→ 13,3 PS (9,8 kW) , Honda hat falsch umgerechnet.
  • Die Maße aus meiner Zulassung sind natürlich nicht gerade zuverlässig, weil ich nicht weiß, wonach genau die „genormt“ sind. Ich halte es aber für durchaus wahrscheinlich, dass sie sich von den anderen Modellen unterscheiden.
  • Für alle, die jetzt mäkeln: Ja, die Geschwindigkeit wird bereits in einem anderen Abschnitt diskutiert, aber Herstellerangaben und Zulassungsbescheinigung sollten hier relevant sein. Ich habe hier Beademungs Eintragung gelassen.
  • Das mit den 5-Gang/6-Gang klingt komisch. Gibt es das Handbuch vielleicht irgendwo online? Und besitzt „der Gerät vor der Haustüre“ vielleicht ein Nicht-Standard-Getriebe, oder ist der 6. Gang „kaputt“ (jaja, klingt komisch)? Meine Karre hat nämlich 6 Gänge. Vielleicht gab es ja auch verschiedene Varianten der JC39, je nach exaktem Baujahr, Auslieferungsland etc. Du kannst die Tabelle hier gerne entsprechend anpassen, wenn du dir wirklich sicher bist – eine Onlinequelle wäre trotzdem noch besser.
→ Das Modell mit 5-Gang lautet Honda CBR 125 (2010-2014) und unterschied sich von der "JC39" nur durch die Halbschalenverkleidung und eben 5 Gänge. Quelle sind diverse Motorrad Kataloge, bspw. 2011, S. 171. Nur, bei dem Modell vor der Tür wurde die original Vollverkleidung der "R" nachgerüstet. Sorry, mein Fehler.

Noch ein Hinweis: Beademung, bitte mach nie wieder eine umfangreiche Überarbeitung einfach so rückgängig. Ich hatte mir schon was dabei gedacht und „keine Verbesserung“ glaubst du doch selbst nicht, oder? ^^ Du hast doch schon mit jemand anders einen 5-Gang-6-Gang-Edit-War gehabt und ich habe dir eben sogar eingeräumt, bezüglich dieser Sache Anpassungen vorzunehmen. Also nochmal: Alle Reverts oder dgl. erst nach Erläuterungen und Diskussionen auf dieser Seite!--Nanahara (Diskussion) 16:36, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

→ Versprochen ;-) sorry nochmals. -- Beademung (Diskussion) 17:04, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Produktionsstopp?[Quelltext bearbeiten]

Wird dieses Leichtkraftrad eigentlich noch produziert? Sie ist auf der Seite des Herstellers nämlich nicht mehr zu finden – oder habe ich nur nicht richtig gesucht?