Diskussion:Hopfenstopfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist (nicht ganz) sachlich korrekt.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist sachlich und brautechnisch völlig korrekt. -- Biersommelier 20:31, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin weder Biersommelier noch habe ich Brauwesen studiert. Der Artkel enthält aber trotzdem Fehler und Ungenauigkeiten. Die Behauptung, dass beim Stopfen meist Doldenhopfen zum Einsatz kommt ist schlichtweg falsch. Im Gegenteil, beliebte amerikanische Sorten für die Kalthopfung (Simco, Citra, ...) sind schwer bis gar nicht als Dolden zu bekommen und werden daher meistens als Pellete verarbeitet. Der Grund, dass die ätherischen Öle sich beim normalen Hopfenkochen schlecht in der Würze lösen liegt weniger an der Verflüchtigung als am dort noch fehlenden organischen Lösungsmittel Alkohol. Ach ja und last but not least. Nicht alle IPA's sind gestopft. -- Giggls (Diskussion) 09:44, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Wieso setzt sich Hopfen an der Gefäßwand ab, wenn er in einem Stoffbeutel liegt? Wird er so fein aufgelöst, daß er durch den Stoff dringt? 217.229.66.252 12:40, 1. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]