Diskussion:Hoplon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann mir ein Gewicht von 10 Kg für einen Schild von weniger als 1m Durchmesser nicht vorstellen...soll das Ding aus einer dicken Stahlplatte geschnitten sein? Ich habe selbst ein (einem mittelalterlichen Rundschild nachempfundenen...) Schild hergestellt, das aus 10mm dickem Holz mit 3 Lagen Leinen, Leim, Farbe, Griff und eisernem Schildbuckel unter 2 Kg wiegt...und das bei 93 cm Durchmesser. Welche Quellenangabe gibt es für das Gewicht?

Die Originale waren üblicherweise mit Bronze überzogen. Diese Schicht dürfte allerdings (meiner Einschätzung nach)nicht all zu dick gewesen sein, weshalb auch ich an dieser Gewichtsangabe zweifle. Habe sie daher vorläufig rausgenommen. --Mike F 15:50, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Bild erscheint mir etwas ungeeignet. Wenn ich das richtig sehe, trägt der Krieger keinen Hoplon/Aspis, sondern einen 8-förmigen Schild, der auf "heroischen" oder "alten" griechischen Darstellungen häufig ist.

Erledigt---Leo Decristoforo 11:41, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hoplon - Hoplit[Quelltext bearbeiten]

Der Schild war nicht namensgebend für die Hopliten, siehe dazu: Lazenby, J. F. – Whitehead, D., The Myth of the Hoplite’s Hoplon, CQ, 46 Nr. 1 (1996), 27-33. Für das Gewicht habe ich auch mal eine Quelle gehabt, kann diese aber nicht mehr finden.

Was gibt es bitteschön für Theorien über den Nutzen der losen Kordel auf der Innenseite des Schildes? Hat jemand Literaturverweise zu diesem Thema?

Ich glaube nicht, dass die Kordel, wie es im Artikel heißt, die antilabe bildet, denn die Kordel ist ja lose. Wozu sollte man auch, um einen Griff an einer Stelle haben, eine lose Kordel rings um den Schild herum führen...? Ferner sieht man auf VasenBildern und in YouTube Videos zur historischen Rekonstruktion derartiger Schilde einen eigenen Griff, der die antilabe bildet, was mir sehr viel plausibler erscheint. Bleibt also die Frage offen, was die Funktion der Kordel gewesen sein mag... --HilmarHansWerner (Diskussion) 16:48, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]