Diskussion:Hornissengift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hornissengift“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zu klären wird sein

  • von welchen Hornissen überhaupt bei diesen Angaben gesprochen wird
  • was die Asiatische Riesenhornisse von der europäischen und amerikanischen Hornisse bzgl. Gift und Allergieauslösung unterscheidet
  • ... (Ende/Pause!)

-- Robodoc 21:56, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich nun kein Fachmann auf dem Gebiet bin (oder in den letzten Tagen zu viele Löschkandidaten zu retten versucht habe) werde ich mich von diesem Beitrag verabschieden; ich habe Zugang zu genau so vielen direkten Quellen wie jeder andere Laie auch. Ich persönlich denke, dass genügend Informationen recherchierbar sein sollten, um einen eigenständigen Beitrag zu rechtfertigen. Unterschiede bzgl. Inhaltsstoffen oder deren Konzentration wird es bei unterschiedlichen Hornissen-Arten wohl auch geben, Unterschiede zu Wespengift werden sich wohl auch finden lassen und ein exzellenter Beitrag muss nicht binnen einer Woche entstehen - ich würde aber gerne mehr zum Thema erfahren. "7 Wespen" haben auf alle Fälle noch nie ein Pferd getötet. -- Robodoc 01:58, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

... jeder Absatz ist mit Sicherheit noch kompetent zu ergänzen. Von welchen Hornissen wird gesprochen, wenn auf etwas Bezug genommen wird? Bitte! -- Robodoc 11:38, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Okay, ich kümmere mich mal ein wenig darum. --BrunoBoehmler (Diskussion) 00:09, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Menge pro Stich[Quelltext bearbeiten]

10−90 mg pro kg Körpergewicht ist zwar schonmal sehr präzise, aber wieviele mg bekomme ich denn mit einem Stich ab? 128.176.113.100 13:03, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein bischen aktiver sind Menschen, die im ersten angegeben Weblink von Dr. Billig folgende Passage lesen können,
Die Giftblase weist eine gut entwickelte Muskulatur auf. Sie enthält im gefüllten Zustand bis zu 0,5 mg Rohgift. Das durchschnittliche Trockengewicht des Giftblaseninhaltes beträgt 0,19 mg. Beim Stichvorgang wird durch Muskelkontraktion das in dem Reservoir gespeicherte Gift durch den Giftkanal in die Wunde gepresst.
Damit liegt die unterste LD50 für 60 kg Körpergewicht bei 600 mg / 0,19 mg sind mehrere tausend Stiche, aber da dürfte bei jedem vorher eine allergische Reaktion erfolgen. Ich kenne mich aber nicht aus. --Ayacop 17:52, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]