Diskussion:Hossa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kunstwort "Hossa" fehlt[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte gerade nachschauen, von welchem Schlagersänger der Ausruf "Hossa" geprägt wurde und was wohl wie genaue Bedeutung sein könnte,da fehlt er doch komplett. Ein gravierender Mangel, da mit Sicherheit auch nicht in gedruckten Lexika zu finden; für mich jedesmal ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal der Wikipedia, dort Erklärungen zu Dingen zu finden, die traditionellerweise komplett ignoriert werden. Also, kann mich jemand schlauer machen?  ;-) (nicht signierter Beitrag von 92.231.14.200 (Diskussion) 02:59, 3. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Das Deutsche Wörterbuch kennt nur hoscha als Interjektion des Anrufs. Aus dem 16. Jahrhundert aus "ho" und "schau" gebildet. Also etwa "schau her." Die Ähnlichkeit zu Hossa ist augenfällig. --84.135.185.219 03:49, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wikipedia will allerdings kein Wörterbuch sein, einen solchen Eintrag musst du im Wiktionary suchen. Schau mal hier. Oder googlen, 1. Link. Grüße, --Aktionsheld Disk. 22:32, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]