Diskussion:Hotzenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:55, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schwarzwald und Hotzenwald ist nicht dasselbe.[Quelltext bearbeiten]

Also hier ist doch so einiges mit Hotzenhaus und Schwarzwaldhaus durcheinandergeraten. Außerdem fehlen eine Menge Quellenangaben. „Hotzenhöfe gerne auch außerhalb des Hotzenwaldes gebaut“? Das wäre mir völlig neu. Wo denn? Quelle? „jeweils nur der jüngste Sohn erbte den Hof“ ist definitiv falsch. Im Hotzenwald gab es Realteilung. Das war ein großes Problem und Ursache für massenhafte Auswanderung. „Schwarzwälder Bergbauern im relativen Wohlstand“? Der Hotzenwald kann hier nicht gemeint sein! Auch „Schwabenkinder“ konnte sich ganz bestimmt kein Hotzenwälder Bauer leisten. Dafür ist der Hotzenwald zu kalt, zu schneereich und insgesamt auch aufgrund des geologischen Untergrunds (Granit) viel zu unfruchtbar. Leider bin ich nicht genug Profi, um das selbst zu korrigieren. --Ramses der Letzte (Diskussion) 07:41, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]