Diskussion:Hubert Dreyfus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine Verlinkung zur Universität in Frankfurt am Main gelegt. Ich hoffe er war dort und nicht in Frankfurt an der Oder. --Aleksander Dera 09:26, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Auf der KI Seite wird das, was Dreyfus sagt, ganz schön verzerrt dargestellt! Gut, dass es hier besser ist. --JoVV 13:12, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zweiter Teil von Sein und Zeit?[Quelltext bearbeiten]

Darf man fragen von welchem zweiten Teil von Sein und Zeit hier die Rede ist? Meines Wissens nach (siehe auch den Wiki-Eintrag zu Sein und Zeit) hat Heidegger niemals diesen zweiten Teil geschrieben. Ich frage mich, wie man sich dann auf diesen beziehen soll: "der ganze zweite Teil von Sein und Zeit, also die Themen der Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit, vernachlässigt" --Andi D 01:47, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sollte "zweite Hälfte" statt "zweiter Teil" heißen - danke für den Hinweis. ---- Tiſch-beynahe φ 04:59, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Stellenweise wertende Sprache[Quelltext bearbeiten]

Folgende Formulierungen erscheinen mir als etwas zu wertend für einen enzyklopädischen Artikel:

  • "Deren Meinungen ähneln ebenso überraschend der von Rodney Brooks und anderen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz"
  • "Für seine brillante und sehr einflussreiche Arbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und für seinen ebenso herausragenden Beitrag zur Analyse und Interpretation der europäischen Philosophen im zwanzigsten Jahrhundert."
  • "Dreyfus behauptet, dass..." Hier und an anderen Stellen halte ich das Wort "behaupten" für ungünstig gewählt. Es soll ja nicht suggeriert werden, dass für diese Positionen keine Argumente vorgebracht werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob die vorgebrachten Argumente gültig sind. --Flammschild (Diskussion) 09:40, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Existenzphilsophie vs. Existenzialismus[Quelltext bearbeiten]

Da Dreyfus sich sehr viel mit Heidegger beschäftigt hat, sollte man in der Einleitung vielleicht lieber auf Existenzphilosophie und nicht auf Existenzialismus verlinken. Letzteres ist eine Bezeichnung, die hauptsächlich mit Sartre verbunden wird (der natürlich seinerseits von Husserl, Heidegger usw. stark beeinflusst war). -- 89.0.50.223 13:13, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, passt auch bessser, hab's geändert. -ZT (Diskussion) 14:15, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]