Diskussion:Hubert L’Hoste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Gibts da auch ein Bild zu? Polentario Ruf! Mich! An! 08:56, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie bereits auf meiner User-Disk geschrieben: Bebilderung macht nur Sinn, wenn die behandelte Person dabei im Fokus steht. Aber ich hör mich mal um. --Richard Zietz 11:32, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, der Link stimmt nicht. Die Gruppe Ulbricht wurde erst zu Ende des Krieges für die Rückkehr nach Deutschland gebildet. Ich weiß aber nicht, was für eine Gruppe Ulbricht hier gemeint ist. --Rita2008 (Diskussion) 17:10, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rita, laut dem Buch von W. Brenner liest es sich, als sei der komplette Führungskader der Exil-KPD mit nach Kasachstan gegangen. Auf „Gruppe Ulbricht“ will ich da keinesfalls bestehen, der entsprechende WP-Artikel klingt in Beziehung auf die Daten-Hardware recht glaubwürdig. Ich schau mir morgen nochmal die Formulierung an. Allerdings ist „Gruppe“ für die Biografie von Hubert L'Hoste marginal. Wichtig ist lediglich, dass die Exil-KPD inklusive Ulbricht in Kasachstan vor Ort war und sich dort, so jedenfalls die Aussagen in den Buch, aufgeführt hat wie die Axt im Wald. --Richard Zietz 22:32, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Letztes Zusammentreffen mit Maria Osten?[Quelltext bearbeiten]

Wann soll das gewesen sein? Ich frage, weil im Artikel Maria Osten steht Ihr inzwischen verheirateter Adoptivsohn... Der Chronologie nach muss das 1939, spätestens 1940, gewesen sein, aber verheiratet mit 16, evtl. 17? Das ging m.W. in der Sowjetunion nicht. --AMGA (d) 01:10, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Buch von W. Brenner geht, zumindest nach meiner Erinnerung, nicht eindeutig hervor, ob formal eine Eheschließung erfolgte. Ich habs im Maria-Osten-Artikel in Richtung Partnerschaft umformuliert. Ansonsten Danke für den Hinweis. --Richard Zietz 09:26, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leben in der Sowjetunion[Quelltext bearbeiten]

Kann man den Riesenblock so strukturieren, dass man an den Überschriften die "generelle Entwicklung" ablesen kann? Z.B. "Das anfängliche Umfeld", Rolle von...", "Erste ...." "Kriegseintritt" oder irgendwie in dieser Art ? GEEZERnil nisi bene 15:03, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, geht (und im Beitrag ausgeführt). Ist aus thematischen Gründen sogar sinnvoll. --Richard Zietz 17:47, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:56, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]