Diskussion:Hubert Mohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebend oder tot[Quelltext bearbeiten]

Die Todeserklärung war wohl etwas vorschnell durch mich erfolgt. Ich hatte die Archivierung seines Nachlasses so interpretiert, daß dies nach seinem Tod passiert sei. Aber das kann man sicher auch schon vorher machen. Marcus Cyron 14:27, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

so wies es scheint hat er 2006/07 noch gelebt. [1] Machahn 14:35, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

„Sein Nachlass befindet sich im Brandenburgischen Landeshauptstadtarchiv Potsdam.“ Demnach ist er bereits verstorben? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 15:06, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Darum geht es ja - offenbar lebt er noch, der (wissenschaftliche) Nachlass ist aber offenbar schon archiviert. Marcus Cyron 15:23, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Für das aktuell im Lemma genannte Todesdatum gibt es ebenfalls keinen Beleg. Trotzdem drin lassen? --RonaldH 16:19, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Es erscheint sehr plausibel. Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 20:55, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
"Sehr plausibel" reicht jawohl kaum. Bevor wir hier einen lebenden Menschen für tod erklären, ist es wohl besser es herauzunehmen (mit der Bitte an die einfügende IP das Todesdatum zu belegen) --Wossen 22:14, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Aha. Na dann erklären wir eben einen wohl Toten Menschen zum Lebenden. Ist ja viel besser... Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! 22:30, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist wohl auch besser - oder? Da müssen wir halt die Nachrufe in Fachpublikationen abwarten (das dauert halt seine Zeit) und hoffen, dass ein Leser hier mit Quellenangabe vorbeikommt oder vll. stand ja im Neuen Deutschland oder der Jungen Welt was. Ein solches Vorgehen ist doch eigentlich (leider) alternativlos --Wossen 22:40, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auf meiner Disk hat sich die IP gemeldet [[2]], die als Sterbedatum von Mohr den 22.Januar 2011 in Potsdam eingefügt hat. Ich denke, dass wir aber auf einen Belg beharren sollten. --Wossen 00:35, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Brandenburgische Hauptarchiv hat mir heute auf meine Nachfrage per EMail das genannte Todesdatum bestätigt. --Artmax (Diskussion) 14:00, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke! Marcus Cyron Reden 22:41, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
super danke, dann ist das ja geklärt Machahn (Diskussion) 22:57, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]