Diskussion:Huey Newton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir, dass der Artikel nur aus der Sicht Huey Newtons geschrieben ist. -- Österreicher 10:36, 22. Jul 2005 (CEST)

User:195.253.18.100 fragt: Grund dafür ?

Zum Beispiel: "Am Merrit College [...] wo man mehr als alles andere beibrachte, sich als Schwarzer schlecht zu fühlen." Ich glaube gerne, dass Huey Newton dieses Gefühl hatte, aber wie kann man das objektiv belegen? Außerdem muss er doch irgendetwas gelernt habe, wenn er später Rechtswissenschaften studiert hat.
Weiteres Beispiel: Im deutschen Artikel steht, dass er sich während des Studiums mit Einbrüchen über Wasser hielt. Im englischen steht, dass es (nach eigener Aussage) das Ziel seines Studiums war, ein besserer Einbrecher zu werden. Wenn das stimmt (was ich nicht weiß, und auch nicht behaupte), würde ihn das in einem schlechteren Licht erscheinen lassen.
Im englischen Artikel steht, dass im Prozess wegen des Mordes an Kathleen Smith die Jury sich nicht einigen konnte; im deutschen steht einfach nur "freigesprochen".
Im Artikel wird behauptet, dass Newton wegen eines Mordes verurteilt wird, den er nicht begangen hat. Die Fakten (laut englischem Artikel) sind, dass das Urteil nach 2 Jahren Gefängnis aufgehoben wurde, und weitere Prozesse zu nichts führten. Den Schluss, ob er den Mord nun begangen hat, sollte man dem Leser überlassen.
-- Österreicher 13:28, 24. Jul 2005 (CEST)

Ja, man kann davon ausgehen, dass das was hier steht so ziemlich der Wahrheit entspricht, aber auf Wikipedia gelten die Gesetze des NPOV.....obwohl sich offenbar seit 3 Jahren niemand mehr um diesen Artikel gekümmert hat. 62.178.138.76 13:31, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

  • ich hab den baustein nach ausbau entfernt. sprachlich schräge sachen habe ich ausgebessert, etwas ergänzt und fussnoten gesetzt. die fragestellungen ob ein freispruch bei uneiniger jury einer ist, läßt sich wohl nicht ohne exkurs zum institutionellen rassismus im us-rechtssystem darstellen (darauf habe ich verzichtet), wenn der englische davon spricht, dass es newton darum ging ein besserer einbrecher zu werden, so ist diese aussage im rahmen der zeit zu bewerten eine idee von diesen beiden aspekten bietet fussnote 3 (henderson) Bunnyfrosch 13:32, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Drogen Deal oder George Jacksons Rache[Quelltext bearbeiten]

Meine Entschuldigung, aber nennt doch Eure Quellen für die Verbuchung von Huey P. Newton Ermordung aufs Konto der Jackson Gruppe, bzw. warum sprecht ihr das nicht klar und deutlich aus?--Radh 13:41, 9. Aug. 2009 (CEST) James Carr ist ja wahrscheinlich von Black Panthers umgebracht worden, also könnte es da natürlich eine Logik geben.--Radh 14:00, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]