Diskussion:Hugenottenkriege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

große Lücke: die letzten Religionskriege 1620–1629 fehlen[Quelltext bearbeiten]

In der englischen und frz. Wikipedia gibt es dazu einen Sammelartikel. Hier fehlt jede Erwähnung, ebenso im Artikel zum Edikt von Nantes. Lediglich in der Literaturliste und der Zeitleiste der französischen Hugenottenkriege am Ende des Artikel gibt es indirekte Hinweise darauf. 1598 als Endpunkt der Religionskriege müsste zumindest mit dem Hinweis versehen werden, dass manche Forscher das Ende erst 1629 ansetzen. Siehe z.B. den Buchtitel: Mack P. Holt: The French Wars of Religion, 1562-1629, Cambridge 1995. --Clemens August von Bayern (Diskussion)

"Umzingelung"[Quelltext bearbeiten]

Es wird in dem Artikel beschrieben, dass das Reich Franz I. mehr oder weniger "umzingelt" war von Ländern, auf die Karl V. Zugriff hatte. Es werden genannt: Die Niederlande, Belgien, Luxemburg etc. Es wäre sinnvoll, eine Korektur insofern anzubringen, als Belgien erst 1830 gegründet worden war und Luxemburg zu der Zeit auch noch nicht bestanden hat. Man kann von den Vereinigten Niederlanden sprechen aber nicht von Belgien.

Wenn die Hugenottenkriege bis 1598 gedauert haben, dann ist wohl Alles, was Ludwig XIII. ff. betrifft, hier fehl am Platz.
Außerdem kommen die eigentlichen Hugenottenkriege hier (derzeit) viel zu kurz. --ECeDee 13:04, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Viel zu kompliziert. Die sehr ausführlichen Beschreibungen gehen auf Kosten der allgemeinen Verständlichkeit.


Katharina von Medici nicht treibende Kraft hinter Bartholomäusnacht[Quelltext bearbeiten]

Neuere Forschungen gehen vielmehr davon aus, dass es sich letztlich um eine souveräne Entscheidung Karls handelte.

Desiderat: Grundlegende Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Wäre nicht schlecht, wenn sich mal ein wirklicher Kenner mit dem Gegenstand befassen würde! Aber wie viele gibt es da zur Zeit im deutschen Sprachraum und wen könnte man gezielt ansprechen? Bin selber leider nur Literarhistoriker (als der ich mich genug mit der Epoche befasst habe, um die Fehler und Halbrichtigkeiten im jetzigen Artikel zu erkennen, aber nicht imstande bin, einen neuen zu schreiben). Gert pinkernell 22:51, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gibt keine "reinen Religionskriege",sondern es geht immer um Geld und Macht und Resourcen. (nicht signierter Beitrag von 188.155.45.209 (Diskussion) 19:27, 14. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ungenauigkeiten, Lückenfüller + Drehkreuze[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eineige Textstellen, die bisher ungenau bis sehr ungenau sind:

  • In Frankreich fasste der Protestantismus erst relativ spät in der Variante des Calvinismus Fuß Das stimmt so nicht. Ab 1517 war Reformation durch Luther in DE, in FR kam v.a. dieser Geist auch um die 20er Jahre an. Später, ab ca. 1533, wo Calvin auch in Paris weilte bzw. mit dem Unirektor fliehen musste (siehe Calvine-Artikel), wurde der Calvinismus breiter und stärker.
  • Auch der folgdende Satz ist ungenau: Gleichrangig war nur ihr dauerhafter Rivale Kaiser Karl V.; dieser beherrschte jedoch ein zusammengeerbtes Konglomerat von Staaten, die sich rings um Frankreich gruppierten. Es ist höchst holprig und für den Lesefluss hinderlich, dass das Land Karl V. nicht genannt wird.
  • Auch der nächstfolgende Sazt ist leider wenig verständlich bzw. unpräzise: Die französische Stabilität beruhte stark auf der religiösen Einheit und den nationalen Kriegen gegen Karl V. und seinen Sohn Philipp II., die allerdings den französischen Adel militarisierten. Die letzten 5 Worte davon können so nicht eingeordnet bzw. genügend konkret eingeordnet werden, zu ungenau.
  • Dem Artikel würde eine gründliche Überarbeitung durch Geschichtsversierte oder z.B. sehr Belesene gut tun. Grüsse --178.197.232.65 01:00, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Herkunft der Bezeichnung „Hugenottenkriege“[Quelltext bearbeiten]

Im Französischen redet man von „Guerres de religion“, im Englischen von „French Wars of Religion“. Wieso wird im Deutschen die Bezeichnung „Hugenottenkriege“ verwendet? ----130.83.197.103 20:45, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]