Diskussion:Hugo Röttcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eisernes Kreuz[Quelltext bearbeiten]

Hier: [1] jeweils unter Zentralblatt der Bauverwaltung kann man es nachprüfen. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 00:50, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eisenbahn-Zentralamt von/mit Röttcher?[Quelltext bearbeiten]

EZA

Was kann denn der Regierungsbaumeister Röttcher, der seit 1908 in Köln arbeitete, mit Planung und Bau des Eisenbahn-Zentralamts in Berlin zu schaffen gehabt haben? Irgendwelche Belege dafür? Das kommt mir derart spanisch vor, dass ich den Eintrag mitsamt der Abbildung hier zwischenparke...
Sorry, B&A-H (Diskussion) 01:22, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den User, der das eingefügt hat, mal darauf angesprochen.
Ansonsten bereitet er einen Artikel über Biecker vor, deshalb bitte den Link so lassen. Damals alternierte die Schreibweise von Karl oft zwischen C und K. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 10:39, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • „Carl“ war meinerseits auch nicht dogmatisch gemeint – ich kannte bisher eben nur Fuindstellen mit „C“.
  • Vielleicht hat das EZA ja nach 1920 einen Anbau oder Umbau erfahren – als Röttcher in Berlin tätig war...
Gruß, B&A-H (Diskussion) 21:39, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin begeistert. Ich habe den Artikel gestern aus einer Laune heraus kurzfristig mit Infos aus dem Internet angelegt, ohne eigentliche Kenntnis der Materie. Es ist schön zu sehen, wie so etwas dann wächst... --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 14:14, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hugo Roettcher[Quelltext bearbeiten]

Kann Hugo Roettcher mit Hugo Röttcher identisch sein? Hugo Roettcher hat laut Denkmaltopographie (Marie-Luise Buchinger: Stadt Brandenburg an der Havel. Äußere Stadtteile und eingemeindete Orte. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 1.2). Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 1995. ISBN 3-88462-115-7, Seite 222) die Wohnsiedlung Kirchmöser-Ost erbaut. Name passt fast, Reichsbahn, Beruf und Zeit passen gut zusammen. -- Clemens Franz (Diskussion) 11:15, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]