Diskussion:Humanistische Minuskel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleich zur karolingischen Minuskel[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint es, als ob die humanistische Minuskel sehr nahe an der karolingischen Minuskel geblieben ist und wenig Neues eingeführt hat. Daher würde es mich interessieren, worin die Hauptunterschiede bestehen. --Neitram  13:25, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die humanistische Minuskel ist eine Weiterentwicklung der gotischen Bastarda. Die Schrift ist nicht so gedrängt wie eine typisch gotische Schrift, die Schäfte und Bögen sind nicht dermaßen aneinandergefügt, allerdings fällt im Vergleich zur viel lockeren karolingischen Minuskel sofort der bandartige, gestreckte Charakter der Wörter auf. Das s befindet sich auf der Linie, das a ist gerade und das g ist auch ganz anders. Der "gotische" Einfluss lässt sich also nicht wegdiskutieren.--Ignattz2 (Diskussion) 15:11, 18. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Du hast den Satz "Schriftgeschichtlich ist sie eine Weiterentwicklung der gotischen Bastarda." heute in den Artikel eingebaut, leider ohne Kommentar und ohne Einzelnachweis. Wo steht das nachzulesen? Bisher war mein Wissensstand, dass die humanistische Minuskel auf der karolingischen Minuskel basiert. Meinst du mit "gotischer Bastarda" diejenige Schrift, die der Artikel Bastarda behandelt, oder eine andere Schrift? Die Bastarda ist eine gebrochene Schrift und sieht auf Anhieb völlig anders aus als die karolingische und die humanistische Minuskel, die beides nicht gebrochene Schriften sind. Deshalb erscheint mir die Behauptung, die humanistische Minuskel sei eine Weiterentwicklung der Bastarda, erst einmal deutlich zweifelhaft und ich bitte ggf. um Aufklärung meines Missverständnisses und Literaturbelege. --Neitram  16:40, 18. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
@Ignattz2: Kannst du bitte möglichst zeitnah antworten, ansonsten würde ich den fraglichen und unbelegten Satz erst mal wieder entfernen. --Neitram  13:56, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung als Minuskel[Quelltext bearbeiten]

In allen Schriftproben, die ich bisher gesehen habe, findet sich die humanistische Minuskel mit den Großbuchstaben der Capitalis kombiniert. Trotzdem nennt man sie eine Minuskel -- so, als ob die Capitalis-Buchstaben nicht zur eigentlichen Schrift dazugehörten. Warum ist das so? --Neitram  07:56, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weil die Capitalis als Auszeichnungsschrift bis in unsere Tage fortbesteht (als Majuskelschrift). Vielfach geht es ja um Initialen, für es auch illuminierte Varianten gibt. --Enzian44 (Diskussion) 16:56, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]