Diskussion:Humboldthafenbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht findet sich ja jemand, der bei Fotoworkshop im April mal ein paar schöne Fotos macht. --Störfix 15:21, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessant wären Details, ob und wie sich die Berliner Mauer auf die Brücke ausgewirkte. --BLueFiSH.as (Hilf mit!) 21:57, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip wie auf die ganze Stadtbahn. Konkretere Infos habe ich z.Zt. keine, evtl. finde ich aber noch etwas. --Störfix 22:15, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Name der Brücke[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es von der Hugo-Preuß-Gesellschaft eine abweichende Darstellung sowohl inhaltlich als auch zum aktuellen Namen: Hugo-Preuß-Brücke. Da die historischen Darstellungen nicht exakt bequellt sind, müsste hier eine Aufklärung und ggf. Korrektur erfolgen. - Ich verfüge aber nicht über die angegebene Hauptliteratur. In meinem Buch "Berlin und seine Brücken" (ist nicht aktuell, da der Wiederaufbau nicht drin steht) steht unter Hugo-Preuß-Brücke (1933 bis 1945 auch Admiral-Scheer-Brücke) z.B. auch, dass diese im Krieg zerstört war (wie auch auf den Fotos der Gesllschaft zu sehen) und nach dem Weltkrieg nicht wieder aufgebaut wurde. Das wäre ein Widerspruch zu den Darstellungen im Artikel! Was ist mit den Vorgängerbauten Alsenbrücke ab 1858? (Bin bei der Arbeit an einem Artikel darüber auf das Dilemma gestoßen) >>> Es gibt dringenden Klärungsbedarf! --44Pinguine 11:06, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Soweit ich das sehe, ist zu unterscheiden zwischen der Straßenbrücke über den Humboldthafen (die Hugo-Preuß-Brücke) und der hier beschriebenen Eisenbahnbrücke. Die verwendeten Namen der Eisenbahnbrücke zeigt die Literaturliste. Ich hab mich mal an Schlaich gehalten, siehe auch [1]. Wie der offizielle Name bei der Bahn, dem Eigentümer, ist, wees igg ned. --Störfix 11:50, 28. Okt. 2009 (CET) P.S. nach dem Plänchen hieß die Straßenbrücke auch mal Alsenbrücke.[Beantworten]