Diskussion:Hund (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte erklären[Quelltext bearbeiten]

Wenn niemand schlüssig erklären kann, weswegen die folgenden Einträge in dieser Begriffserklärung stehen, werde ich sie demnächst entfernen:

  • ein meist rechteckiges Transportmittel auf den Rollen oder Rädern mit oder ohne Schiebestange; --> erklärt gar nichts
  • ein Förderfahrzeug auf Schienen im Bergbau, in richtiger Schreibweise Hunt; --> falsch geschrieben
  • in der Astronomie zwei Sternbilder: --> ... die nicht "Hund" heißen, sondern anders
  • das als Hockender Hund bekannte Telefon mit dem Namen Tischapparat Modell 29 von Siemens & Halske aus dem Jahre 1929 --> ... das nicht Hund heißt, sondern anders
  • der Präsident der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, Dr. Dieter Hundt. --> ... der gar nicht so heißt
  • eine Redensart (z.B. ein dicker Hund, für ein größeres Malheur, ein Hundeleben für ein elendes Dasein. Es existieren im Sprachgebrauch auch mehrere Zusammensetzungen mit dem Wort "Hund" (Grubenhund, Schweinehund u.a.m.). --> grenzwertig: Hund alleine ist keine Redensart, sondern kommt nur in einer solchen vor
  • der Physiker Prof. Dr. Friedrich Hund; --> grenzwertig, ob alleine der Nachname dieses Physikers in einer BKL auftauchen sollte, tendiere jedoch zum stehenlassen

--Novil Ariandis 15:53, 14. Sep 2005 (CEST)


was soll das bitte bedeuten?

  • das als Hockender Hund bekannte Telefon mit dem Namen Tischapparat Modell 29 von Siemens & Halske aus dem Jahre 1929 --> ... das nicht Hund heißt, sondern anders

in der Astronomie zwei Sternbilder: --> ... die nicht "Hund" heißen, sondern anders ...

Das "sondern anders" ist ja wirklich super recherchiert!

Transportmittel auf Rollen[Quelltext bearbeiten]

„ein meist rechteckiges Transportmittel auf Rollen oder Rädern mit oder ohne Schiebestange; --> erklärt gar nichts“

außer das sie einen schwulen dabei haben

Ich habe jedenfalls diese Erklärung vermisst und wollt schon hier nachfragen, ob mann sie nicht hinzufügen solle. Also ich bin dafür, dass zumindestens diese Begriffserklärung wieder aufgenommen wird... --dStulle 10:11, 7. Jul 2006 (CEST)

Das Transportmittel schreibt sich Hunt und nicht Hund und steht deswegen hier nicht mehr. Ich bin der Meinung, das anders geschreibene Begriffe hier nicht hineingehören. Aber vielleicht gibt es ja etwas, das man diesen Begriff hier aufnimmt, er klingt ja wie Hund. Vielleicht über einen von mir gehassten siehe auch Hinweis? --ClemensFranz 10:24, 7. Jul 2006 (CEST)
[1] Das [Wiktionary] behauptet etwas anderes. Nämlich, das Hund und Hunt in Bezug auf das Transportwägelchen synonym sind. Wird glaube ich auch regional unterschiedlich verwendet ist aber beides richtig. Deswegen bitte wieder reinnehmen.--Eusyllis 14:02, 7. Jul 2006 (CEST)
Vielleicht ist es sinvoll so etwas zu schreiben wie: "Wenn sie den gesuchten Begriff nicht gefunden haben, dann schauen sie doch mal unter bla oder blub nach."

Ich wusste nämlich nicht, dass man das Ding "Hunt" schreibt. --dStulle 10:07, 10. Jul 2006 (CEST)

Das ist ja mit dem Eintrag erledigt. --ClemensFranz 22:59, 10. Jul 2006 (CEST)

Notwendige Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Bitte eine Verlinkung zum Lemma Hund (Wappentier). Danke. J.R.84.190.199.186 11:08, 7. Mai 2008 (CEST)

Pejoration[Quelltext bearbeiten]

Wahrig 1992:673 schreibt: Kerl, Bursche; gemeiner Kerl. Wir könnten auf die Pejoration verweisen sollten, etwa so:

Gibt es bedenken oder andere vorschläge? Grüße -- Krakatau 14:47, 16. Feb. 2009 (CET)

Ja. Wir schreiben nicht an einem Wörterbuch. Unzweifelhaft gibt es diese Bezeichnung, aber der Eintrag gehört eher ins Wiktionary. Aktionsheld Disk. 15:11, 16. Feb. 2009 (CET)
Yepp, mein herz hängt auch nicht dran. Ich wollte es halt abgeklärt haben und deine argumentation überzeugt mich. Grüße -- Krakatau 15:22, 16. Feb. 2009 (CET)

Yoga-Edit[Quelltext bearbeiten]

Diesen Edit revertieren (Widerspruch zu Wikipedia:BKL). Der Benutzer versteht leider immer noch nicht Sinn und Zweck einer BKL.--84.158.85.40 21:32, 28. Sep. 2009 (CEST)

Hund (Einheit)[Quelltext bearbeiten]

Bitte einfügen, wegen neuen Artikel. J.R.84.190.203.61 23:28, 5. Jul. 2010 (CEST)

Erledigt. --Dundak 23:31, 5. Jul. 2010 (CEST)