Diskussion:Hungerhaken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beleg für Herkunft?[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht denn eine einzige, unbelegte Angabe zur Wortherkunft als "Zusammenfassung der Erklärungen im Web" auf der Seite? Plausibel erscheint mir diese Erklärung auch nicht gerade, da für mich ein Gürtel mehrere Löcher bzw. Ösen hat, sowie eine Schnalle mit Dorn. --134.58.253.57 12:19, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"Mehrere Löcher bzw. Ösen" sind bei einem Gürtel vorausgesetzt, hier geht’s nur um die LETZTE Öse, wo der Haken noch greift. War das wirklich so schwer begreiflich???

Hungerhaken ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für auffällig dünne Wikipedia-Artikel.--Olag 19:46, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Hakenhufe (Flächenmaß, Hufe meist als Bezeichnung einer Hofgröße) ist mit 15 Morgen halb so groß wie normale mit 30 Morgen. Würde mich nicht wundern wenn der Begriff von armen Bauern stammt. (nicht signierter Beitrag von 88.152.128.228 (Diskussion) 18:30, 30. Mär. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wie schon im Artikel steht, wird der Begriff spöttisch verwendet (man kann auch mitleidig oder ähnliches zufügen). Für ein Schimpfwort fehlt doch der Ausdruck der Aggression, Abneigung hier ... ist "Hungerhaken" daher als "Schimpfwort" einzustufen ? - wohl nicht ! --129.187.244.28 13:50, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Zweifelhafter Beleg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe "Hungerhaken" in dieser Bedeutung noch nie gehört. Das, was hier erklärt wird, ist mir als "Hungerharke" geläufig, metonymisch zu der dort angegebenen Bedeutung. Gut, ich bin Berliner, aber ein einziger Beleg aus einem Buch von 1983? Hört sich für mich eher wie falsch gehört, falsch aufgeschrieben an. Warum sollte eine (lange, gebogene) Rippe auch als (kurzer, eckiger) Haken interpretiert werden?! --Gallograph (Diskussion) 16:20, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]