Diskussion:Hverfjall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung "Vulkan" in dem Artikel finde ich etwas irreführend, denn bei dem Krater handelt es sich (wie gesagt) nicht um einen Vulkankrater sondern um einen Explosionskrater: Die in dem See befindlichen Wassermassen wurden innerhalb von Sekunden von einem Lavastrom einer weiter entfernten Eruption bedeckt, wodurch sich darunter Dampfdruck aufbaute, der sich in einer gewaltigen Dampfexplosion entlud. Ein Vulkankrater hingegen bildet die Öffnung zu einer darunterliegenden Magmakammer, was bei Hverfjall nicht der Fall ist.--Tueftli 02:21, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast einen Vorschlag, was wir ändern könnten? Kategorie Vulkan raus, Textänderung? Die Änderung scheint mir zumindest prinzipiell gerechtfertigt. --Wirthi ÆÐÞ 09:50, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich mach mal die allgemeinere Bezeichnung Krater draus, damit wärs auch schon "entschärft". ;) --Tueftli 11:56, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Allerdings sollte vllt. die geologische Entstehung noch etwas ausführlicher gestaltet werden, die ist ja auch recht knapp gehalten. --Tueftli 11:59, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Beschreibung von oben richtig wäre, dann würde es sich um einen Pseudokrater handeln. In der Literatur und den Weblinks (im Artikel) ist die Bezeichnung aber Tuffring, der durch eine Phreatomagmatische Explosion entstand, als Magma einer zwei Kilometer langen Spalte aufstieg. --Sextant 17:15, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:09, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]