Diskussion:Hydrocodon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter http://www.drugs.com/vicodin.html findet man die Aussage, dass Vicodin aus Hydrocodon UND Acetaminophen besteht, wobei letzteres die Wirkung von Hydrocodon noch verstärkt. Also scheinen Hydrocodon und Vicodin nicht dasselbe zu sein. (nicht signierter Beitrag von 193.197.148.126 (Diskussion) )

Danke für den korrekten Hinweis, habe es im Artikel korrigiert. --JHeuser 07:12, 18. Jul 2006 (CEST)

Umsatzsteigerung = Missbrauch ???[Quelltext bearbeiten]

Eine Umsatzsteigerung eines Medikaments reicht noch lange nicht für Rückschlüsse auf den Missbrauch des Präparats. Andere Gründe können gute Wirksamkeit/weniger Nebenwirkungen im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten oder Erhöhung der regulären (=legitimen) Nachfrage (z.B. aufgrund von Umwelteinflüssen) sein. Sollte jedoch aufgrund von seriösen Untersuchungen Resultate existieren, welche die Annahme von mehr Missbrauch bekräftigen, so ist auf jeden Fall die Quelle anzugeben.

Es ist ein Opiat. Die werden nahezu alle mißbraucht, auch bei Hycrocodon ist dies der Fall. --Pd2 18:56, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Missbrauchszahlen von BtmG-Medikamente sollen in Deutschland relativ gering sein, sie sollen seltener verschrieben werden, wie im EU-Ausland, allerdings hat das auch den Nachteil das Leute die es dringend zur Schmerzlinderung bräuchten es nicht bekommen. Ich habe gehörte das viele Ärzte gar keien BtmG-Rezepte haben.
"Das Fazit nach 8 Jahren der Beobachtung lautete: Btm-Rezepte werden von zu wenig Ärzten zu selten verschrieben, so daß die Patienten die Leidtragenden sind."
http://www.allgemeinmedizin.med.uni-goettingen.de/doktorar/dok_expose2.htm
--Mondkraft 19:21, 19. Aug. 200ß (CET) (19:21, 19. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Weitere Infos[Quelltext bearbeiten]

Wie gefährlich ist das Hydrocodon eigentlich..ab welcher Dosis wirds gefählrich...wieviel verträgt der Mensch..etc, wäre mit sicherheit interessant zu wissen.--212.183.55.139 23:46, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Denke auch, dass das interessant wäre

Hallo hier noch eine Bemerkung: Soweit ich aus meinem Studium weiß, ist Hydrocodein ein schwaches Opioid und deswegen zwar Rezeptpflichtig aber unterliegt nicht dem BTM-Gesetz, siehe auch<ref>rote liste </ref> !--Dr. DP 13:39, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falsch Hydrocodon ist vollständig ein Btm, Dihydrocodein ist bis zu 100mg in abgeteilter Form Rezeptpflichtig über 100mg ist Btm. - Gruß eska

In den Medien[Quelltext bearbeiten]

In welchen Fernsehserien kommt Vicodin vor? Ich kenne zwei:

* Dr. House ist abhängig von Vicodin
* Free For All, das Frettchen Angus ist abhängig.

Kenn jemand weitere Beispiele? Ich finde die Liste sollte dann in den Artikel.
--AmaG 21:50, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Six Feet Under – Gestorben wird immer ist Sarah O'Connor, Ruth O'Connor Fisher's Schwester abhängig von Vicodin und macht einen Entzug durch (3. Staffel, Episode 2, "Man kann nie wissen") --Knodu, 28. Mai 2007
Bei Nip/Tuk wird auch ganz gern mal Vicodin verabreicht...

Libido ist doch keine Nebenwirkung. Wennschon dann gesteigerte oder verminderte Libido, aber einfach nur Libido sagt nichts aus. Ich habe auch eine Libido, würde das aber nicht als Nebenwirkung von irgendwas bezeichne. Bisher dachte ich immer das sei normal ;-) -- Weltall

Im Artikel steht "veränderte Libido". Nach eigenen Erfahrungen mit pharmazeutischen Opiaten(Tramal, Tilidin, nach Operationen, hatte einen "netten Arzt", bei dem die Rezepte ziemlich locker saßen) kann ich sagen: Gelegentlicher Konsum ist für die Libido ein netter Anreiz, dauerhafter Konsum ist eher schädlich(man ist dann lieber breit als Geil).

Nebenwirkungen[Quelltext bearbeiten]

Prellungen: Wie kann eine Arznei eine Prellung verursachen? Vermutlich fallen Prellungen schlimmer aus oder werden vielleicht mangels Schmwerzempfinden ignoriert und damit verschlimmert?? --217.82.109.185 16:01, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht 'analgetische Wirkungsstärke 15 % derjenigen des Morphins', in Opioide aber steht 1,5-fache analgetische Potenz von Morphin. Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von O.mangold (Diskussion | Beiträge) 14:15, 8. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Angabe im Artikel ist korr., also 15 %. Quelle:Fachinfo. LG--René: Benutzer:Crazy-Chemist 16:19, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

15% ist eben totaler unsinn, es sind 150%, hydrocodon ist stärker als morphin. dihydroCODEIN hat eine potens von ca. 0,20. hydroCODON ist etwas anderes...

http://de.wikipedia.org/wiki/Analgetische_Potenz (nicht signierter Beitrag von 91.119.219.97 (Diskussion) 18:14, 26. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Hydrocodon/Dihydrocodeinon ist nicht gleich Dihydrocodein.[Quelltext bearbeiten]

Achtung Hydrocodon/Dihydrocodeinon ist nicht gleich Dihydrocodein. Hydrocodon/Dihydrocodeinon unterliegt vollständig dem BtmG - HYDROCODON hat eine Potenz von 1.5,/ DIHYDROCODEIN jedoch nur 0.15 bis 0.2 zur Referenzsubstanz Morphin. 15% der Potenz von Morphin würde bedeuten das es 0,15x so stark wie Morphin ist (auf die Analgetische Stärke bezogen!) und das trifft eben nur auf Dihydrocodein zu welches nur teilweise dem BtmG unterliegt. Der Wirkstoff in Vicodin ist HYDROCODON in Kombination mit Paracetamol(Acetaminophen). --‹30.09.09 Gruß eska›(nicht signierter Beitrag von 79.207.122.153 (Diskussion | Beiträge) 17:43, 30. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es steht hier ja immer noch Hydrocodon(Dihydrocodeinon) hat eine Stärke von 15% von Morphin! Das ist absolut falsch die Stärke ist 1,5 mal so stark wie Morphin! Welche Quelle verzapft den so eine Irreführung? (nicht signierter Beitrag von 88.153.34.7 (Diskussion) 18:07, 14. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Die Potenz ist 15% der von Morphin! Bitte hier nachschauen: http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi
Solche Verwechslungen von wegen Potenz kommen daher dass Hydrocodon eine viel höhere orale Bioverfügbarkeit aufweist als Morphin und daher oral potenter scheint, doch bei parenteraler Applikation (i.v./i.m./s.c.) liegt die Wirkung bei 15% zur Potenz von Morphin. Der Anteil der zu Dihydromorphinone verstoffwechsellt wird faellt bei der oralen Applikation nicht sehr ins Gewicht, wie es z.B. bei dem Prodrug Codein ist, welches erst durch die Demethylierung durch CYP2D6 zu Morphin wirksam wird. -- Brown Sugar 22:31, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Handelsnamen Revertbegründung[Quelltext bearbeiten]

Diese Entfernung des Abschnittes war zumindest in weiten Teilen korrekt: Codidol schreibt man nicht Coditol, Dehace und Paracodin enthalten Dihydrocodein und nicht Hydrocodon (s. Artikel und z.B. http://www.pharmazie.com/graphic/A/75/0-02975.pdf). Ich habe den Revert daher wieder revertiert, wenn jemand Fachkundigerer als ich das noch bitte kontrollieren könnte, ob dadurch ev. auch Richtiges flöten ging bzw. ob der Artikel sonst vielleicht noch solche Verwechslungen enthält wäre gut. Und vllt einen neuen (belegten) Abschnitt Handelsnamen...? --Svíčková na smetaně 16:16, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt erst den obigen Abschnitt gesehen, da scheint ja auch noch einiges ungeklärt bzw. nicht wirklich belegt zu sein, sind es jetzt 15% oder 150? Da bräuchte es jedenfalls einen Einzelnachweis. Auch die Einleitung ...ist ein Monopräparat ist seltsam, da müsste doch eigentlich Wirkstoff stehen, oder (drunter steht gleich dass hauptsächlich in Kombinationspräparaten...): Ich hau da einmal einen ÜB-Baustein rein, ich denke da braucht es eine Grunderneuerung --Svíčková na smetaně 16:23, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

"Monopräparat"[Quelltext bearbeiten]

Hydrocodon ist zunächst mal kein Präparat, sondern schlicht ein ein Wirkstoff! Muss ich hier wirklich den Unterschied erklären? Weiter als diesen gruseligen ersten Satz, habe ich mich dann nicht mehr getraut zu lesen. (nicht signierter Beitrag von 217.50.159.191 (Diskussion) 15:31, 14. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Formulierung geändert. Kritik darf aber auch sachlich formuliert werden. --Mabschaaf 16:27, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

verständlich[Quelltext bearbeiten]

aha, "antitussiv" also. und jetzt nochmal für normalsterbliche? --87.79.70.179 15:57, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem ersten Absatz des Artikels: "Als Monopräparat wirkt es [...] als Antitussivum (Hustenmittel)"--77.185.244.74 22:31, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stärke des Medikaments[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Grund für die Kombination (in den USA) eines eh schon potenten Mittels wie Hydrocodon, das ein Morphiumderivat ist, mit einem relativ schwachen Schmerzmittel wie Paracetamol (dann als Vicodin)? Welchen Sinn hat die Zugabe von Paracetamol, wenn das Hydrocodon alleine schon stark wirkt und damit die schwache Wirkung von Paracetamol überdeckt? Ich will damit sagen, wenn Vicodin z.B. aus 70% Hydrocodon und 30% Paracetamol besteht, wäre es doch weitaus sinnvoller 100% Hydrocodon einzunehmen. Es muss auch einen Grund haben, warum in anderen Ländern (also nicht USA), das Kombipräparat nicht erhältlich ist.--87.184.130.166 20:47, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weitere Erwähnung im Film[Quelltext bearbeiten]

Im Film: "The Martian" (deutsch: Der Marsianer - Rettet Mark Watney", verwendet MW (Matt Damon) Vicodin als Dip, statt Ketchup. "I'm gonna dip this potato in some crushed Vicodin. And there's nobody who can stop me. It has been seven days since I ran out of ketchup." Quelle (Dialogtranskipt): www.springfieldspringfield.co.uk/movie_script.php

"Bekannt wurde Hydrocodon auch durch die Arztserie Dr. House, in der der Protagonist Dr. Gregory House (Hugh Laurie) fortwährend Vicodin konsumiert, um seine Schmerzen zu betäuben." Vielleicht sollte man dann auch erwähnen, dass Vicodin und Hydrocodon nicht das gleiche sind (zumindest laut Disk.-Punkt 1). Und was Vicodin wirklich ist.--2003:6F:8C38:49E2:C57F:F4F5:8EAB:1E6C 16:44, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]