Diskussion:Hypermacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Artikel Hypermacht verweise ich auf die Diskussion unter Weltmacht.--Salamis 15:04, 25. Mai 2006 (CEST)

Hypermacht[Quelltext bearbeiten]

Also ich habe den Ausdruck Hypermacht im Sprachgebrauch noch nie gehört. Es ist außerdem fraglich, die USA als Hypermacht zu bezeichnen. Großmacht, Weltmacht ja OK.

Wo sind denn die Quellen dazu?

Ich bin für die Löschung

--Alia 2005 13:01, 3. Sep. 2007 (CEST)

Du hast ja selbst die Quelle angeführt. Ob man den Ausdruck passend findet, ist eine ganz andere Frage. Selbstverständlich gibt es keine Definition für Hypermacht, aber eine Begründung für die Erfindung des Begriffs. --Cethegus 20:43, 4. Sep. 2007 (CEST)

OK, das es den Begriff nun gibt, sehe ich ja ein.

Es geht mir aber darum, ob die USA eine Hypermacht ist und Europa z.B. nicht.

--Alia 2005 14:29, 12. Sep. 2007 (CEST)

Du magst Europa vielleicht dafür halten. Der Begriff ist aber nicht für Europa geprägt worden. Auch ist für die Erfindung des Begriffs nicht nur auf die Stellung Amerikas als einzige übrig gebliebene Supermacht hingewiesen worden, sondern auch auf seinen weltweiten kulturellen Einfluss (Beispiele: Coca Cola, Durchsetzung des Internets). Position Vedrines laut International Herald Tribune: “the breadth of American strength is unique, extending beyond economics, technology or military might to "this domination of attitudes, concepts, language and modes of life”
Davon unterscheiden sich gegenwärtig EU und China trotz ihrer höheren Bevölkerungszahl noch erheblich. Wo verdient sich ein Deutscher seinen Nobelpreis? Meist an einer Uni in den USA. --Cethegus 01:13, 13. Sep. 2007 (CEST)

Und was ist mit EUROPA mit seinen 26 Staaten? Europa fühlt sich wohl auch als Regulativ und ist in vielen Ländern außerhalb von Europa aktiv:

Afrika, Afghanistan ...

--Alia 2005 12:44, 4. Sep. 2007 (CEST)

Wie kann die USA seit 1990 als Hypermacht bezeichnet werden, wenn der Begriff erst 1999 geprägt wurde? --IP 87.175.109.211 am 13.4.08 (nachgetragen --Cethegus 13:28, 14. Apr. 2008 (CEST))

Einverstanden. Ich habe präzisiert: für die Zeit seit Beendigung des Ost-West-Konflikts --Cethegus 13:23, 14. Apr. 2008 (CEST)