Diskussion:Hypnotische Trance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was hat sich die betreffende Person gedacht, die als "Kategorie" unter den Artikel "Esoterik" schrieb ? Was soll der Unsinn ? Hypnose bzw. Hypnotherapie ist heute eine von den Krankenkassen als "wissenschaftlich fundiert" anerkanntes Heilverfahren !147.142.186.54 20:00, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

esoterik ist das eher nicht, aber so wirksam kann es auch nicht sein, sonst wäre es verbreiteter.--Moritzgedig 19:06, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dieser Schluss ist weder logisch noch zwingend. Das konzentrische Weltbild hat auch ein, zwei Jährchen gebraucht bis es durch das astronomisch korrekte ersetzt wurde. ;-) --Mightymike1978 09:59, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie wärs mit ein paar Referenzen?

nur zu! --source 18:32, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

schlafwandeln, meditation[Quelltext bearbeiten]

in wie fern ist hypnotische trance mit schlafwandeln und meditation verwandt?
ich habe zweimal etwas ähnliches erlebt als ich ca. 1 stunde nach dem einschlafen geweckt wurde, da konnte ich simple sachen verstehen und sagen und mich bewegen aber im nachhinein konnte ich mich fast garnicht daran erinnern. Ein anderes mal bin ich erst währen eines telefonats so richtig aufgewacht, als es zu kompliziert wurde. Diese ganze Hypnose und Trance geschichte sollte mal wissenschaftlicher beschrieben werden. hirnwellen(EEG), hirnarealaktivität(bildgebende verfahren), fehlfunktion oder evolutionärer vorteil? --Moritzgedig 19:04, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schlafwandeln hat m.M. nach nicht unbedingt etwas damit zu tun. Anders sieht das jedoch mit Progressiver Tiefenentspannung, Autogenem Training, Meditation und Yoga aus. Nach meiner Erfahrung sind die Begriffe nur unterschiedliche Labels. Alle beschreiben denselben (!) psycho- und physiologischen Zustand eines Menschen "in (hypnotischer) Trance" zu sein. Ob diese jetzt durch Meditieren oder durch Muskelan- und dann nachfolgende Muskelentspannung, wie bei der progressiven Tiefenentspannung herbeigeführt wurde, ist letztlich nicht entscheidend. Wer jetzt welche Methode für sich als die Beste wahrnimmt ist auch egal. M.E. kommt es einzig auf das (positive)Ergebnis bzw. Erlebnis an. MfG --Mightymike1978 09:59, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Zu Schlafwandeln gibt es einen eigenen Artikel, in dem dieses Phänomen sehr gut erklärt ist. Durch Meditation und Entspannungsübungen werden meistens nur leichte Trancen hervorgerufen, während durch Hypnose sowohl leichte, als auch tiefe Trance-Zustände hervorgerufen werden können. --Julius-m (Diskussion) 00:48, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Vergessen = Trance?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne das Phänomen, dass ich mich an Dinge, die ein paar Stunden zurückliegen, nicht erinnern kann, wenn ich zwischendurch geschlafen habe oder sie stark von der momentanen Situation abweichen, etwa wenn ich zu der Zeit an einem anderen Ort war. Ich frage mich aber, ob man solche Phänoneme wirklich als hypnotische Trance bezeichnen kann. Ich denke, dass man sich oft nur an die Dinge erinnert, die der aktuellen Situation ähneln. Tritt die selbe Situation später noch einmal ein, kann ich mich lebhaft erinnern (Assoziation). Eine bewusste Erinnerung ist aber kaum möglich (Dissoziation). Allerdings kann es auch harmlosere Erklärungen für das Vergessen geben, etwa dass man die Dinge des Tages im Schlaf schon verarbeitet hat und sich Erfahrungen, die außer der Reihe sind, schlecht verarbeiten lassen. Der Übergang vom normalen Vergessen zur Trance einerseits und der Übergang von einer zeitweiligen Trance zur dauerhaften Dissoziation ist fließend. Und in dem Punkt halte ich hier die Abgrenzung für ungenau, weil auch eine einheitliche Definition fehlt. Wenn jemand durch die Monotonie der Fahrt, das Motorgeräusch und das Vibrieren des Autos vergesslich wird, muss man sich die Frage stellen, ob er kein gutes Gedächtnis hat, ob er unter Dissoziation leidet oder ob er tatsächlich in Trance war. Dass man bei Hypnosesitzungen in Trance gerät, kann ich mir noch vorstellen. Wenn man aber durch so alltägliche Umstände in Trance geraten würde, müsste das eigentlich schlimme Folgen haben. Ich frage mich also, ob Vergesslichkeit oder Bewusstseinsverlust nicht eigentlich immer entweder eine normale Schwäche einer Person ist oder durch akute Zustände wie Müdigkeit oder Rausch oder chronische Störungen wie Dissoziation oder Demenz ausgelöst wird. Oder ob es auch durch bestimmte Umstände wie in dem Autobeispiel ausgelöst werden kann. Das hielte ich aber für fatal, denn das beträfe dann ja alle Menschen, im Gegensatz zu Schwächen, Zuständen oder Störungen. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass die ganze Familie im Auto sitzt und sich am Ende keiner erinnert. Das habe ich bisher noch nicht erlebt, deswegen kann ich mir so schlecht vorstellen, dass es solche Trancezustände gibt. Ich meine, dass ein Mensch hypnotisiert werden wollen muss und nur dann eine Trance möglich. Nicht aber ohne das Zutun des Betroffenen. Es ist eben auch eine moralische Frage. Und wenn es nicht so wäre, dass man nicht gegen seinen Willen in Trance gelangen kann, dürfte es ja eigentlich nicht von den Krankenkassen bezahlt werden. -- Elendsredder 03:37, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dass man beim Autofahren in einen Sekundenschlaf fallen kann, in dem man keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug hat und sich später an diese Sekunden nicht mehr erinnert, ist ja eine bekannte Ursache von schweren Verkehrsunfällen. Das ist ein Beispiel dafür, dass man sehr wohl die Kontrolle während dem Autofahren verlieren kann. Das hat allerdings nichts mit Trance zu tun, sondern ist ganz simpler Schlaf. Wenn man während der Arbeit oder einer Autofahrt an den letzten Urlaub denkt und sich die Bilder, Gerüche und Erlebnisse in Erinnerung ruft, dann ist das eine leichte Trance, bei der man aber noch die volle Kontrolle über alles behält. Durch so etwas wird man normalerweise niemals die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Bedenke bitte, dass so eine Diskussionsseite eigentlich nicht dafür da ist, irgendwelche Fragen zu stellen, die einen persönlich interessieren, sondern dafür gedacht ist, um über Formulierungen und Änderungsvorschläge des Artikels zu diskutieren. Grüße --Julius-m (Diskussion) 01:04, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Diese quellenlose Wüste ist kaum überarbeitbar. Da hauptsächlich Giselher Guttmann eine Unterscheidung wünscht, die Mehrheit der wissenschaftlichen Autoren hier jedoch keinen Unterscheidungsbedarf sieht, ist eine WL auf Hypnose sinnvoller. Dort kann man ggf. erweitern oder ergänzen. --Gleiberg (Diskussion) 14:47, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]