Diskussion:Hyundai Ioniq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... das erste Modell mit drei verschiedenen Antriebskonzepten auf dem Markt." ?[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz diese Artikels steht:

"Damit ist Hyundai Ioniq das erste Modell mit drei verschiedenen Antriebskonzepten auf dem Markt."

Aufgeführt werden Hybrid, Plug-In Hybrid und Elektroantrieb (das sind ohne Zweifel drei Antriebskonzepte). Aber gibt es nicht den VW Golf schon seit 2014 mit Benziner, Diesel (die zwei kan man vielleicht als "Verbrenner" zusammenfassen), mit CNG-Verbrenner, als Plug-In Hybrid (GTE) und mit Elektroantrieb?

Man muss das in diesem Artikel sicherlich nicht vergleichen, aber ich störe mich an der Formulierung "das erste Modell ... auf dem Markt",da mir das nicht zu stimmen scheint. Wenn andere Nutzer das ähnlich sehen, können wir es ja vielleicht umformulieren.

--Sam-son (Diskussion) 21:18, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Da gebe ich dir recht, ich habe die Aussage jetzt gestrichen.--Alexander-93 (Diskussion) 09:33, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

(real gut 200km)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

was soll dieser Hinweis? wo ist der Beleg? Oder ist das nur eine Einschätzung? werde ich rausnehmen in den nächsten Tagen wenn kein Beleg kommt. Aus der praktischen Erfahrung: das einfachste Modell ohne Wärmepumpe schafft 200, mit Wärmepumpe gilt die Ansage von 280 km, werde ich bald testen. --Michael (Diskussion) 18:56, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

okay, keine Antwort und kein Beleg. Also raus mit dem Text. --Michael (Diskussion) 10:46, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verbrauch des IONIQ Hybrid von 3,4 Liter/100Km ist nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Eine Korrektur im Text der technischen Daten ist notwendig: In meinen technischen Unterlagen zum IONIQ Hybrid steht ein Verbrauch von 3,9 Liter/100 Km innerorts, außerorts und gemischt. http://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Hybrid.html

Meiner Meinung nach fehlen realistische Daten zum Verbrauch hier im Wiki-Text.

Ich fahre seit ca. 4 Wochen den neusten IONIQ und es war mir bisher nicht möglich auch nur ansatzweise auf 3,9 Liter/100 Km zu kommen. Im Schnitt fahre ich ca. 65.000 Km/Jahr. Aktuell habe ich ca. 8000 Km mit IONIQ zurückgelegt. Das Fahrverhalten muss natürlich umgestellt werden um effizienter zu fahren. Das ist anders als effizient mit einem normalen Benziner zu fahren.

Mir ist es nach 8.000 Km, nur mit Mühe möglich, einen Schnitt von 4,4 Liter/100 Km zu erreichen.

Fakt zum Fahrverhalten ist, dass sich 2 Personen im Fahrzeug befinden, die Klima-Automatik aus ist. Es werden am Stück ca. 400 Km gefahren und das gemischt von allem was man so im Verkehr antreffen kann. Mein Anfahren grenzt an Verkehrsbehinderung. Die gefahrene Höchstgeschwindigkeit überschreitet 130 Km/h so gut wie nie. Wann immer ich vom Gas gehe, gehe ich sofort auf die Bremse zum Rechargen, natürlich ohne das Fahrzeug spürbar abzubremsen, aber so weit um das recharging so hoch wie möglich zu bekommen. Man darf nicht ein einziges Mal, und das auch nicht einmal ganz kurz, so richtig Gas geben. Also so etwas wie überholen muss mann sein lassen. Abstände zum vorhergehenden Fahrzeug muss immer so groß sein, dass man bei Bremsvorgängen des Vorhergehenden Fahrzeuges möglichst lange rechargen kann ohne das Energie durch richtiges Abbremsen zu verschwenden.

Das ist im Übrigen gar nicht so einfach, da es keine Druckpunkte am Bremspedal gibt, die einem einen Anhaltspunkt geben, wo das Bremsen mittels Reibung der Bremsklötze einsetzt. Der Automatik-Schalthebel steht immer auf "D" ECO. Mal abgesehen davon, dass es vermutlich für die Nachfolgenden Fahrzeuglenker extrem nervig ist, wenn die Bremsleuchte ständig angeht, aber keine Bremswirkung festzustellen ist.

Außerdem vermisse ich ein Anleitung, wie man den Verbrauch auf zumindest annähernd 3,9 Liter/100 Km im normalen Verkehr schaffen kann.

Zum Wiki-Text zurück: Währe es möglich so etwas wie eine Bewertung für solche Angaben, hier im Wiki, einzuführen? Und damit meine ich wirklich jeden Wert/jede Angabe in den Tabellen wo es für den Anwender/Verbraucher Sinn macht.

Hallo Wstr03, Wikipedia lebt von den Belegen. Somit sind eigene und subjektive Erfahrungswerte nicht wirklich artikelrelevant, manchmal durchaus schade. Hier aber stellt sich die Frage wie diese Werte in den Prospekten sich ergeben. Wenn du 400 km am Stück fährst wird der Anteil der Unterstützung durch den Elektromotor sehr gering sein. Wenn du nur 50 km fährst sieht das anders aus. Welche Stufe für das Recharging hast du eingestellt? geht doch von 1 bis 3 und damit auch in den Verbrauch. Was du an Belegen hast kannst du gerne einbringen. --Michael (Diskussion) 13:15, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Info Michael (Diskussion). Ich bin der Meinung, dass nicht nur Hersteller Infos im Wiki stehen sollten, sondern auch tatsächliche Fakten. Erfahrungsberichte passen wirklich nicht in Wiki, aber man könnte Werte wie Verbrauch bewerten lassen um so die Glaubwürdigkeit aufzuzeigen.

Wie kann man denn die Stufen für das Recharging einstellen? Habe darüber noch nichts im Handbuch von Hyundai gelesen. -- Wstr03 (Diskussion)

Hallo Wstr03, tja ... Wikipedia als Lexikon spiegelt Fakten, keine gefühlten Werte. Deinen Gedankengang kann ich nur unterstützen aber es wird Regeln geben wie der Verbrauch gerechnet wird - hab ich noch nicht nach gesucht. Würde mich auch freuen wenn es von TÜV oder dem entsprechenden Bundesamt offizielle Messungen gäbe. Dann würden einige Zahlen anders aussehen.
das Re-Charging stellst du rechts und links an der Lenkradrückseite über 2 Schaltpaddel (Seite 10 im Prospekt) ein, ist dann 3stufig.
bitte signiere deine Beiträge. --Michael (Diskussion) 08:03, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Leider hat mein IONIQ keine Paddel auf der Lenkrad-Rückseite.
Da gebe ich Dir Recht. -- Wstr03 (Diskussion) 08:39 27. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Wstr03, in der 2018er-Version neu nun doch auch. Der Elektro schon immer. Meiner.--Michael (Diskussion) 18:02, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Falsche Reichweitenangabe bei der E-Version[Quelltext bearbeiten]

Die angeführte Reichweite mit „bis zu 280 km“ entstammt dem firmeneigenen Werbeprospekt. (Hab ich recherchiert) Ohne jede Referenz auf WLTP, Nefz, EPA oder irgendwas. Ist reine Fantasie. 28 kWh Akkukapazität geteilt durch 11,5 kWh Verbrauch auf 100 km ergäben 243 km Reichweite (rein rechnerisch). Stimmt aber auch nicht. Real in der Welt da draußen sind es knappe 200 km, nicht mehr. --84.178.21.176 11:20, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]


Reale Sommerreichweite sind 245km, im Winter etwas weniger ~220km Quelle: aus eigener Erfahrung!


Also diese Diskussion ist grundsätzlich korrekt. Allerdings sind diese Angaben bei allen Herstellen und Fahrzeugen ähnlich falsch und nicht nachvollziehbar. Für eine neue Angabe sollten wir Belege finden. Aus der Erfahrung raus kann ich sagen, dass bei günstigen Verhältnissen das erreicht werden kann und auf YouTube ein Filmchen mit noch mehr Reichweite veröffentlicht ist. WLTP wird sicherlich noch nachgereicht werden, dann sehen wir weiter. --Michael (Diskussion) 20:57, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
280 km sind NEFZ. Beim NEFZ-Verbrauch werden die Ladeverluste mitgerechnet. Daher kann man nicht einfach die Batteriegröße durch den Verbrauch teilen, um die Reichweite zu erhalten. Ladeverluste sind meist 10-15%, der Verbrauch ab Batterie wäre dann also etwa 10 kWh pro 100 km. Und damit kommt man bei einer Akkugröße auch auf eine Reichweite von 280 km. Stimmt also schon. Ob das der Realität entspricht, kommt sehr auf das Fahrverhalten an, und auch etwas auf Temperatur, Wind, Niederschlag, etc. Bei mittleren Temperaturen (ca. 10°C) und bei trockenem Wetter kommt man bei 130 km/h auf einen Verbrauch von etwa 16-17 kWh pro 100 km, also eine Reichweite von etwa 170 km. Im Winter bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen vielleicht nu 130-140 km. Im Sommer bei 50-60 km/h und entsprechender Fahrweise sind auch 400 km möglich. Die Praxis liegt meist dazwischen. Die 280 km sind auch tatsächlich der nach NEFZ gemessene Wert. In der Ioniq-Broschüre steht: "Der IONIQ Elektro wird von einem leistungs- und drehmomentstarken Elektromotor angetrieben, der die Energie für bis zu 280 Kilometern¹ emissionsfreies Fahren von einer kraftvollen Lithium-Polymer-Batterie erhält." Die Fußnote lautet dann: "Die Reichweite wurde nach dem NEFZ-Messverfahren ermittelt und kann je nach Temperatur, dem Fahrstil und den Straßenbedingungen abweichen." In der gleichen Broschüre wird die "maximale Reichweite" als 280 km aufgeführt im Abschnitt "Stromverbrauch/Reichweite". Die Überschrift dieses Abschnitts hat folgende Fußnote: "Der Stromverbrauch (NEFZ-Werte) wird in der Praxis je nach Fahrweise, technischem Zustand des Fahrzeugs, nicht serienmäßigen An- und Aufbauten, nach Fahrbahnbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen von den nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen, in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013." --SmilingBoy (Diskussion) 12:02, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Laut den bei spritmonitor.de eingepflegten Daten werden so ca. 13 bis 14 kWh/100km verbraucht.

Realistisch sind so 200km im Winter und 240km im Sommer. Bei sparsamer Fahrweise etwas mehr und wer es darauf anlegt viel zu verbrauchen kann die Reichweite auch halbieren. Vielleicht sollte man als Quelle den Schnitt aus Spritmonitor verlinken. Das ist ein guter Anhaltspunkt und nachvollziehbar.--212.122.53.49 14:25, 21. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stimmt alles und ist leider nicht ein Problem des Ioniq sondern eigentlich jedes Autos. Bei welchem Verbrenner stimmt denn der Wert vom Werk? Auch die eigenen Erfahrungen müssten mit klaren und vergleichbaren Vorgaben verglichen werden. WLTP ist ein guter Schritt in die Transparenz. Aber greift halt noch nicht vollständig.--Michael (Diskussion) 13:32, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Test-Hyundai-Ioniq-Elektro-4793147.html

imo beides im Artikel erwähnenswert. --Neun-x (Diskussion) 18:42, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Submarke Ioniq[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen prominenten Absatz über die Submarke Ioniq ergänzt da Hyundai in Zukunft wohl mehrere Fahrzeuge mit der Bezeichnung "Hyundai Ioniq" auf den Markt bringen wird und Besucher dieser Seite wahrscheinlich auch Informationen über die Submarke suchen. Ebenso wahrscheinlich sollte auch ein eigener Eintrag für die Submarke erstellt werden der in dem Absatz verlinkt werden kann. Wie benennt und verlinkt man diesen?

Kann der Absatz an der Stelle stehen bleiben? (nicht signierter Beitrag von Andreas Hammerschmidt (Diskussion | Beiträge) 00:02, 4. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Wer schreibt hier eigentlich?[Quelltext bearbeiten]

Und noch so einer dieser unsäglichen "Kraft-durch-Hubraum" Artikel... Man fragt sich ein weiteres Mal: Was ist die Wikipedia eigentlich? Eine Reklame-Plattform der Motorenhersteller? Eine Fankurve für PS-Enthusiasten? Ewig dieses geknödelte Geschwafel, das jede/r im Verkaufsprospekt lesen könnte. Und immerzu diese endlosen Tabellen von Technischen Daten der Motoren, Motoren, Motoren und nochmals Motoren... Nicht eine Silbe über Angaben zum praktischen Nutzwert des beworbenen Fahrzeugs -- Anzahl der Sitzplätze? Beinfreiheit? Kopffreiheit auf den Sitzplätzen? Kofferraum-Volumen? Nichts dergleichen. Nur immer PS, PS, PS! Man möchte brechen! --2001:9E8:781B:D400:F402:F4F7:33DF:26FB 11:32, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]