Diskussion:ILO-Motorenwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer war das?[Quelltext bearbeiten]

Wer hat diesen guten Artikel über die ILO-Werke geschrieben? Zaibatsu 00:11, 23. Mai 2006 (CEST)-[Beantworten]

Einradwagenschieb[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist die Rede vom "Einradwagenschieb Doch". Außer in diesem Artikel ist dieses Wort dem Internet unbekannt. Quellen oder Erläuterungen bitte! (nicht signierter Beitrag von Amandabackbeat (Diskussion | Beiträge) 18:45, 27. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da war "er. <Zeilenschaltung>" verlorengegangen. --Pjacobi 19:14, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schreibung des großen I als J[Quelltext bearbeiten]

Es gab keine zwei Schreibweisen der Namens JLO, sondern es war bis vor 3-4 Jahrzehnten üblich, dass ein großes I am Anfang eines Substantivs oder Namens als J geschrieben wurde. (nicht signierter Beitrag von 84.132.120.16 (Diskussion) 23:35, 3. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]


In diesem Zusammenhang finde ich den ersten Absatz des Artikeles etwas unglücklich. "Anscheinend gibt es zwei Schreibweisen des Namens: ILO und JLO. Der Schriftzug „JLO“ wurde als Design-Variante für Firmenlogo und Motorennamen mit der handschriftlichen Form des Großbuchstabens I vor dem Druckbuchstaben L benutzt. Der andere Schreibstil ILO wurde im Schriftverkehr benutzt und ist richtig." Ich denke das "J" statt "I" typografische bzw gestalterische Gründe hat. Durch das führende J haben alle Buchstaben der Marke die annähernd die selbe Breite. Außerdem nimmt das "J" die Rundung des "O" auf. Außerdem ist gerade die Kombination von "I" und "L" schwierig. Die senkrechten Linien sind schwer voneinander zu unterscheiden. Im Artikel von richtig oder falsch zu sprechen halte ich für nicht angebracht.

--77.189.170.101 22:42, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]


Mir wurde in den 1980er-Jahren das Schreiben in der Schule beigebracht. Das große i sollten wir wie ein großes j schreiben - jedoch mit der Rundung unten an der Zeile endend, während die Rundung des großen j unter die Zeile reichte. Auch in den Lesebüchern wurde das "I" so geschrieben. Es handelt sich also bestimmt nicht um zwei verschiedene Schreibweisen des Namens ILO, sondern nur um verschiedene Typographien. Das i bleibt ein i und wird nicht zum j, meine ich. --217.81.132.129 22:51, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]


Auch wenn es einige Maicos mit Ilo-Motoren gab, ist es irreführend, maico als "Motorradkonfektionär" zu bezeichnen.

Spülverfahren[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant, im Artikel zu lesen, welches Spülverfahren vor Ablauf des Schnürle-Patentes angewendet wurde. Ich denke, es war die Querstromspülung. --888344 (Diskussion) 09:49, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Doppelkolben[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant, im Artikel zu lesen, welche Dopplekolbenmotoren (siehe Staunau) es bei ILO gab. --888344 (Diskussion) 09:49, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es wäre interessant, im Artikel zu lesen, welche Entwicklungen von Diesel-Motoren es bei Ilo gab. --888344 (Diskussion) 09:49, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]