Diskussion:iPhone 5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „IPhone 5“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Vorbestellung[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte das Bild gestern aus dem Artikel entfernt, da es kein echtes Foto des iPhones ist, sondern ein aus Vorabinformationen gerendertes Bild (vgl. Bildbeschreibung). Die Unterschiede zum Original mögen minimal sein, dennoch auch in der Beschriftung in der Infobox darauf hingewiesen werden. Oder eben bis nächste Woche warten, dann sollte es ja Originalaufnahmen geben. --iogos Disk 14:44, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Blueprints, die das genaue Aussehen des Gerätes erahnen lassen. http://www.apfelnews.eu/2012/09/15/detaillierte-blueprints-des-iphone-5-aufgetaucht/ --TotalUseless (Diskussion) 02:31, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

2 Batterien und eine 1 Terabyte Festplatte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da mal eine Frage:

Baut Apple in das neue Iphone 5 eine zweite Batterie ein (Akkuzeit 20 Stunden) und
Baut Apple in das Iphone 5 eine 1 Terabyte-Festplatte (Toschiba Hersteller) ein? 88.79.126.226 19:07, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein! Ich weiß ja nicht, wo du das gehört hast, aber Fakt ist Folgendes: http://www.apple.com/de/iphone/specs.html --Fritz Spitzkohl (Diskussion) 15:18, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorbestellung[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht erwähnen, daß die 2 Millionen Vorbestellungen sich auf die ganze Welt beziehen? Klingt so, als ob sich diese Zahl nur auf Deutschland beziehen würde. (nicht signierter Beitrag von 178.200.172.168 (Diskussion) 21:25, 21. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Es wird doch nirgends behautet, dass das die Zahlen für Deutschland sind, auch die Apple-Seite sagt einfach nur, dass schon 2 Mio. Vorbestellunegn vorliegen – ohne einen Regionalbezug.--BMK (Diskussion) 21:52, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Damit hier nicht nur von Technikspielereien und Bestellungen die Rede ist[Quelltext bearbeiten]

--Basilica (Diskussion) 19:33, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fachbegriffe[Quelltext bearbeiten]

An alle die hier gerne neue Themen erklären: was z.B. ist ein "Scuff Gate" und was ein "Tear Down"?!? (nicht signierter Beitrag von 77.183.36.80 (Diskussion) 23:45, 22. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Produktpalette und Nachfolge[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte es im Eintrag schon mal drin, weil ich es schon als nennenswert empfinde. War es bislang noch so, dass die Modelle oben aufgestockt wurden und nach unten nachgerückt wurde, findet durch die Präsentation von 2 Smartphones gleichzeitig dieses Mal ein Novum statt und ein Modell wird gänzlich eingestellt.

iPhone 4 / 3GS / 3G - dann iphone 4S / 4 / 3GS - danach gefolgt iPhone 5 / 4S / 4 ist heute das 4S das kleinste und älteste Modell, die anderen beiden Modelle im Handel sind dann nur noch 5S und 5C, somit löst das 5C das 5 direkt ab, auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass beide Telefone das 5er ablösen, so verschwindet das 5 doch gänzlich vom Markt und wird eben nicht mehr angeboten. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Bis auf das Gehäusematerial und die Farbe ist das Telefon in der Ausstattung ja identisch. Predjunior (Diskussion) 11:59, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja aber es ist nun mal so, dass das iPhone 5 von zwei Modellen – dem 5C und 5S – abgelöst wird. Da kann man eben nicht mehr schreiben, dass das 5C das 5er ablöst. --net (Diskussion) 12:46, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verkaufszahlen am ersten Wochenende[Quelltext bearbeiten]

"Am ersten Wochenende wurden laut Apple weltweit fünf Millionen Geräte verkauft."

Klingt für mich nach Werbung in der Einleitung und wenig hilfreich für den Leser. Was hat denn das Verhalten der Bevölkerung am ersten Verkaufswochenende in einem Smartphoneartikel verloren? Ggf. würde ich es neutraler formulieren: "Die Einführung führte zu umfangreicher Berichterstattung in den Medien." Was meint ihr? --Wunschpunkt (Diskussion) 22:31, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verkaufszahlen an sich sind erstmal harte Fakten und, so finde ich, auch wesentlicher als das Volumen der Berichterstattung. Richtige Verkaufszahlen wären natürlich schöner als nur die für ein Wochenende; das Problem ist jedoch, dass Apple die Verkaufszahlen normalerweise nicht nach Modellen aufschlüsselt. AFAIK ist diese Zahl die einzige konkrete Angabe über die Verkaufszahlen des iPhone 5. -- NacowY Disk 23:35, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich würde es auch so sehen wie NacowY, ich beispielsweise habe versucht im Jailbreak-Artikel etwas über die Verbreitung des Jailbreaks herauszufinden und habe auch dort die Absatzzahlen der iPhones nur so vorfinden können wie sie von Apple ausgegeben werden und konnte dementsprechend auch nicht viel anders vorgehen als es hier der Fall ist. --Jojhnjoy (Diskussion) 11:17, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Hart" sind sie in sofern nicht, als sie gezielt – und nur dann – von den Unternehmen veröffentlicht werden, wenn sie "in den Kram passen". Sie sind eben nicht allgemein zugänglich und damit nicht universell hilfreich, wie bspw. das Gewicht in Gramm. Sie sind, wie auch Jojhnjoy bemerkt hat, nur von scheinbarem Nutzen. Nur deswegen sehe ich es als reine Werbung. --Wunschpunkt (Diskussion) 21:57, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Man könnte hier eventuell einen Kompromiss finden, es gibt unabhängige Experten die Apple's Absatzzahlen einschätzen und Prognosen und Vermutungen aufstellen. Wenn diese Prognosen über den Gesamtabsatz des iPhones zusätzlich zu den Angaben von Apple bezüglich des Absatzes an einem Wochenende gennant würden, so könnte man zumindest den Aspekt der verborgenen Werbung eli­mi­nie­ren. --Jojhnjoy (Diskussion) 22:11, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, abgesehen mal davon, dass die Zahlen, die Analysten sich da ausdenken, meist auch nur ein schlechter Witz sind: Auch das sind (fast) nie modellspezifische Schätzungen. Die einzigen modellspezifischen Schätzungen, die mir bekannt sind, stammen von Horace Dediu (Asymco), aber auch der gibt zu, dass die Zahlen im Großen und Ganzen seiner Fantasie entspringen.
Und @Wunschpunkt: Ja, Verkaufszahlen kann nur der Hersteller bekannt geben, weil niemand anders sie kennt. (Und einige Hersteller geben nicht mal regelmäßig Verkaufszahlen bekannt; von einzelnen Modellen ganz zu schweigen.) Das bedeutet aber nicht, dass Verkaufszahlen in der Wikipedia gar nicht erwähnt werden sollten. Apple ist zudem zumindest insofern konsistent, dass sie bisher in jedem Jahr die Verkaufszahlen des Startwochenendes veröffentlicht haben, so dass eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet ist. -- NacowY Disk 04:54, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verkaufszahlen und Auflagen sind an sich ja nichts Schlechtes und gehen ja auch einher mit dem Wirtschaftsfaktor des Gerätes. Die Verkaufszahlen am ersten Wochenende helfen da meiner Meinung nach allerdings nicht. Sie klingen nur gut und sind wohl vor allem der Marketingabteilung geschuldet. Lasst sie uns bitte zu Gunsten einer neutralen Darstellung herausnehmen. Die Übersicht Mobiltelefon/Tabellen_und_Grafiken finde ich z. B. auch sehr gut. --Wunschpunkt (Diskussion) 19:25, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

LTE 1800 Mhz[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung das vom Iphone 5 unterstützte LTE Band um 1800 würde nur durch die Telekom unterstützt ist falsch. Auch e-plus verwendet das 1800 MHz Band für LTE. (nicht signierter Beitrag von 85.212.22.20 (Diskussion) 20:22, 20. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das stand bisher im Artikel, wurde aber irgendwann mal rausgestrichen. Kann leider nicht eingefügt werden. --TheMostAmazingTechnik (Diskussion) 20:24, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das iPhone unterstützt noch kein LTE für E-Plus Kunden. Es wurde in die Beta 2 von iOS 8 LTE-Unterstützung für E-Plus eingefügt, serienreif wird das ganze jedoch erst im Herbst diesen Jahres werden. --Jojhnjoy (Diskussion) 16:07, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

In der Infobox steht „CDMA2000 nur beim in Europa nicht erhältlichen Modell iPhone5,2 verfügbar“. Seid ihr euch sicher, dass es da nicht „iPhone5,1“ heißen muss, denn meines Wissens nach ist das iPhone5,2 das in den meisten Teilen der Welt verkaufte und das 5,1 das „andere“. Meins ist nämlich auch ein 5,2er. Ob das jetzt CDMA2000 hat, weiß ich allerdings nicht. Ich hab auch keine Ahnung davon, sonst hätte ich es direkt im Artikel geändert. --wvl-live (Diskussion) 17:19, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist korrekt, was du sagst. Das 5,1 wurde in den USA verkauft. https://theiphonewiki.com/wiki/Models#iPhone --TheMostAmazingTechnik (Diskussion) 20:40, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Artikel sind zwei Bilder des iPhone 5. Hat das iPhone 5 links neben dem Lautsprecher ein weiteres Loch in der Front wie auf dem einen Bild oder nicht? --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:07, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das „Loch“ ist in Wirklichkeit der Helligkeitssensor des iPhones. Und der ist halt schwarz, was zur Folge hat, dass man ihn auf dem weißen iPhone sieht und bei dem schwarzen iPhone nicht. Ich habe aber gerade einmal schnell nachgeschaut: Er ist tatsächlich auch bei der schwarzen Version da. Dementsprechend sind beide Bilder richtig. Frohe Ostern! --wvl-live (Diskussion) 14:29, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
D.h. Es ist kein Loch in der Front sondern eine durchsichtige Stelle für den Sensor? Danke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:43, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also bei der weißen Version ist es auf jeden Fall eine durchsichtige Stelle. Bei der schwarzen wird das schwarze Glas einfach weitergezogen, deshalb sieht man den Sensor tatsächlich nicht (nur dann, wenn man ihn direkt unter eine Lichtquelle hält, kann man ihn erahnen). Das dürfte an den unterschiedlichen optischen Eigenschaften von schwarzem und weißem Glas hängen, aber leider kenne ich mich da nicht genug aus, um hier etwas Definitives dazu sagen zu können. Bei einer Spiegelung, wie sie auf der Darstellung zu sehen ist, sieht man den Sensor auf jeden Fall nicht. --wvl-live (Diskussion) 15:17, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es kommt auf die Farbe des Glases an. Beim schwarzen Gehäuse ist eine Aussparung im Glas, das kann man aber nur von der Innenseite wirklich gut sehen. Darunter sitzt einfach der Sensor. Beim weißen Glas hingegen ist die Farbe an der Stelle weggelassen, zwischen Sensor und Glas kommt ein kleines Filterplättchen. Wenn man das weglässt, schaltet sich das Display nicht mehr ab, wenn man das Telefon ans Ohr hält. Auf diesem Bild kann man die Sensoren sehr gut erkennen:
Da wären einmal der Helligkeitssensor links, und für die Annäherung oben rechts ein Infrarotlämpchen und unten rechts ein lichtempfindlicher Sensor. Bei neueren Geräten kommt da noch die Frontkamera hinzu. Im Grunde genommen ist dieser Aufbau aber bei allen Smartphones zu finden. Es sei denn, sie haben keinen Helligkeitssensor bzw. keinen Annäherungssensor, das wäre aber äußerst ungünstig. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 16:10, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank an alle Vorredner für die Erklärungen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:42, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

iOS 9.3 zurückgezogen[Quelltext bearbeiten]

iOS 9.3 ist OTA nicht verfügbar und per iTunes auch nicht. Oder gibt es jemanden der es aktuelle installieren kann auf einem iPhone 5 ohne die iOS-Datei bereits vorliegen zu haben: D.h. direkte Installation OTA oder aus iTunes als DAU. --TesteEs-iOS9.3-bei-iPhone5-nicht-verfügbar (Diskussion) 17:36, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Quelle? --net (Diskussion) 17:42, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mehrere ältere iPhone 5. --88.133.192.147 23:11, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es wurde mal zurückgezogen, ja (auch wenn ich nicht weiß, für welche Geräte genau). Jetzt ist das Update aber wieder verfügbar. --TheMostAmazingTechnik (Diskussion) 19:28, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Build 13E233 wurde zurückgezogen, Build 13E237 ist aber seit dem 28. März verfügbar: (Hier für iPhone5,1). --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 13:34, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]