Diskussion:IT-Grundschutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standardsicherheitsmaßnahmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich denke nicht, dass das Grundschutz nur "Standardsicherheitsmaßnahmen, welche üblicherweise im Lieferumfang der jeweiligen IT-Systeme vorhanden sind, bzw. durch Zusatzprodukte relativ einfach zu implementieren sind" umfasst.

Die vieles ist ja rein organisatorisch, deswegen gibt es keine Lieferung. Auserdem kann man Sicherheit nicht weder produzieren, noch kaufen.

--Badenserbub 12:49, 5. Sep 2005 (CEST)

Du meinst folgende Änderung unter IP vorgenommen: [1] Du hast natürlich recht. Bitte halte mal ein Auge auf den Artikel. Danke. -- Simplicius 13:21, 5. Sep 2005 (CEST)

hallo,

ich denke der Artikel ist strukturell falsch aufgebaut. IT-Grundschutz ist ist ein Standard, der dazu dient IT-Sicherheit zu erreichen.

Was haltet ihr davon ... ?

Mde 13:00, 9. Dez 2005 (CEST)

Hast Du nicht Unrecht. Allerdings ist dieses auch sinngemäß der Artikel-Einleitung zu entnehmen --Vsc 23:59, 11. Apr 2006 (CEST)
Hallo,
ich denke das Grundschtuz zwei Dinge sind:
1. das Schutzniveau
2. die Methodik/Vorgehen um das Schutzniveau zu erreichen
Das 2. stammt vom BSI, das 1. ist eher "allgemeingut" und ich kann es auch durch andere Manahmen erreichen.
Soll ich versuchen den Unterschied etwas herauszuarbeiten ?
--Badenserbub 19:34, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde den Artikel gern vollständig überarbeiten. Sowohl inhaltlich als auch strukturell stimmt einiges nicht. Habt ihr Vorschläge wie ich dabei am besten Vorgehe? Sollte ich meine geplante Struktur mit kurzen Erläuterungen einmal hier zur Diskussion stellen?

Danke!

--WvzoiELA (Diskussion) 10:40, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hier ein Vorschlag für die Struktur des Artikels:
1. Historische Entwicklung
2. Grundlagen
3. BSI-Standards
3.1 BSI-Standard 200-1: Managementsysteme für Informationssicherheit (ISMS)
3.2 BSI-Standard 200-2: IT-Grundschutz-Methodik  
3.3 BSI-Standard 200-3: Risikoanalyse auf der Basis von IT-Grundschutz
3.4 BSI-Standard 200-4: Business Continuity Management (BCM)
4. IT-Grundschutz-Kompendium
5. IT-Grundschutz-Profile
6. IT-Grundschutz-Tools
7. Weitere Hilfsmittel --WvzoiELA (Diskussion) 10:35, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]