Diskussion:IT-Grundschutz-Kataloge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Es fehlen ein paar Worte zur Historie der Kataloge. Wann ist das erste GSHB erschienen?
  • Es fehlt weiterhin der Hinweis, das die Kataloge in Digitaler Form kostenlos heruntergeladen werden können, für eine gedruckte Form jedoch gezahlt werden muss.
  • Desweiteren fehlt weiterhin der Hinweis das GSTOOL nur für 30 Tage kostenfrei zu nutzen ist (sofern man keine Behörde ist)... wogegen die Opensource Variante Verinice im vollen Funktionsumfang lebenslang genutzt werden darf.--87.187.100.230 09:27, 15. Jan. 2009 (CET)
  • " innovative und ergonomisch handhabbare Software" ist doch sehr subjektiv ... -- 87.167.3.163 01:13, 27. Nov. 2011 (CET)
  • Der Text muss überarbeitet werden. So ist der Apache-Server nicht mehr Bestandteil der Grundschutzkataloge. Stattdessen könnte man z.B. Allgemeinen Server - Unix-Server - DNS-Server (als Anwendung) verwenden. Die aktuelle Version des gstool ist 4.7. Die aktuelle Version der Grundschutzkataloge ist die 12. Ergänzungslieferung von 2011. Bei den Maßnahmen sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass hinter einer Maßnahme oft ein ganzes Bündel von Einzelmaßnahmen steckt, an die man beim Lesen der Maßnahmen-Überschrift nicht unmittelbar denkt. Die Prüffragen ersetzen nach und nach die ergänzenden Kontrollfragen, weil diese weitaus weniger gut als die Prüffragen den wesentlichen Inhalt des Maßnahmentextes abdecken. Manche Ergänzende Kontrollfragen gehen über den Maßnahmentext hinaus, daher "ergänzend" (nicht signierter Beitrag von 193.197.148.126 (Diskussion) 14:08, 2. Mai 2013 (CEST))
  • der IT-Grundschutz vom BSI ist stetig im Wandel, die Modernisierung wurde noch gar nicht berücksichtigt (nicht signierter Beitrag von NoumenonWY6 (Diskussion | Beiträge) 15:16, 15. Sep. 2016 (CEST))

inhaltliche Dopplung[Quelltext bearbeiten]

Doppelte Inhalte im Vergleich zum Wiki-Artikel IT-Grundschutz. Außerdem inhaltlich veraltet (beim neuen IT-Grundschutz heißt es nun "IT-Grundschutz-Kompendium" siehe https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKompendium/itgrundschutzKompendium_node.html. --NoumenonWY6 (Diskussion) 16:21, 24. Mai 2018 (CEST)