Diskussion:Iberoamerika-Gipfel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso steht am Anfang, daß die beteiligten Nationen Mitglieder bei der "Iberoamerikanischen Konferenz der Nationen (spanisch: Conferencia Iberoamericana de naciones)" sind? Die Organisation heißt "Organización de Estados Iberoamericanos para la Educación, la Ciencia y la Cultura", im Englischen "Organization of Ibero-American States" [1]. Wie heißt dieser spanische Commonwealth auf Deutsch nun wirklich? Und wieso gibt es keinen Eintrag dazu? Ich würde ja einen anfangen, brauche aber dafür die korrekte Lemma. gracias. Marzahn 21:02, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Letzteres scheint mir nur eine Unterorganisation zu sein. Laut iberoamerikanischem Generalsekretariat gibt es eine Conferencia Iberoamericana (Iberoamerikanische Konferenz). Es scheint noch eine inoffizielle Bezeichnung, Comunidad Iberoamericana de Naciones (Iberoamerikanische Gemeinschaft von Nationen), zu geben. Der Name taucht öfters mal in der Presse wie auch Dokumenten zu den Gipfeln [2] auf. Offizielles, wie ne Homepage find ich aber nicht.--Escla ¿! 21:45, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]