Diskussion:Ibn Hazm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ibn Hazm und die Ziriden?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird kolportiert, Ibn Hazm wäre Sympathisant der Ziriden gewesen... was mich eher verwundert, denn er gilt als den Berbern eher feindlich gesonnen. Auch in den anderssprachigen Artikeln (Arabisch, Englisch und Spanisch (der französische Artikel ist etwas schwach)) konnte ich eine entstprechende Behauptung nicht wiederfinden

Er war ein Anhänger der Zahiriten, dies ist eine Rechtschule im Islam die nicht sehr bekannt ist. Da lag im Text eine Verwechslung vor mit den Ziriden.

Sein al-Faṣl fi 'l-milal wa-'l-ʾahwāʾ wa-'n-niḥal könnte noch erwähnt werden. --Reiner Stoppok (Diskussion) 18:02, 26. Okt. 2018 (CEST) PS: In Eile.[Beantworten]