Diskussion:Ibn Manzūr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arabischer Name: Bei al-Ansari ist das zweite /a/ lang. Bitte verbessern. (nicht signierter Beitrag von 141.35.40.166 (Diskussion) 11:29, 1. Feb. 2014 (CET))

Erstlingswerk[Quelltext bearbeiten]

Dies ist mein erster Artikel. Ich bin relativ zufrieden damit und hoffe er wird nicht sofort gelöscht :-). Bei zwei, drei Dingen bräuchte ich noch Unterstützung:

  1. Bei der Kategorisierung
  2. Die Einleitung gefällt mir nicht: Der Name ist einfach viel zu lang, um ihn komplett fett zu schreiben. Lösungen?
  3. Sind die Hidschra-Daten überflüssig? Zumindest in der orientalistischen Literatur sind sie Standard, manche der Quellen geben nur Hidschra-Daten.
  4. Vorschläge zur Vereinheitlichung von "deutscher" und DMG-Umschrift. Die Vereinheitlichung betrifft wahrscheinlich die ganze Wikipedia... :-)
  5. Sollte es noch einen Abschnitt Literatur geben? Also Schriften, auf die der Artikel sich nicht bezieht, für das Thema aber relevant sind?

Demnächst werden auch noch ein paar Verbesserungen gemacht, z.B. eine genauere Angabe zu Sezgin etc. Freue mich über konstruktive Kritik. Vielen Dank schonmal, --Rafīq 20:54, 21. Feb. 2010 (CET)

Gut so! Zu den Fragen:

  • Kategorisierung: ich verstehe davon nix und lass es immer sein. Es gibt genug Leute hier, die das leidenschaftlich machen.
  • Namen kürzen, bis Großvater, Kunya, Abstammung reichen aus
  • Hidschra-Jahr ist überflüssig. Dafür schreibt man nicht "n. Chr."
  • Ein Sorgenkind: WP:Namenskonvention arabisch hilft. Ich neige immer zur DMG-Umschrift. Auch im Fließtext.
  • Es gibt immer: == Literatur== was nicht verwendet wird, nur sparsam, aber vom "feinsten" :WP:BLG Die Lit. in der EI ist verwendbar: aber nicht nur abschreiben, sondern nach Möglichkeit auch lesen und auswerten, wenn es sich hier lohnt. Ein EI-Art. nur übersetzt und eingesetzt ist nix (meine Meinung).
  • == Quellenhinweise == (d.h. Fußnoten) kann man auch machen.

Gruß--Orientalist 22:42, 21. Feb. 2010 (CET)