Diskussion:Ich und Earl und das Mädchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Titel des Romans[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt denn der deutsche Titel des Buches? Ich hatte für den Film ganz bewusst kein Klammer-Lemma gewählt, weil bei Randomhouse der deutsche Titel Ich und Earl und das sterbende Mädchen genannt wird. --IgorCalzone1 (Diskussion) 19:49, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Taschenbuch-Ausgabe ist unter diesem Titel erschienen, siehe hier. -- Serienfan2010 (Diskussion) 19:53, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Und welche Schreibweise ist nun richtiger? Ich denke doch mal die ältere, also die von 2013 und damit Ich und Earl und das sterbende Mädchen, meinst du nicht? --IgorCalzone1 (Diskussion) 19:56, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich zitiere mal aus die NK: „Wenn mehrere Übersetzungen mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht wurden, sollte der bekannteste gewählt werden“. Weiter heißt es allerdings auch: „Wenn ein Werk unter dem Originaltitel auch im Deutschen wesentlich bekannter ist, kann jedoch dieser gewählt werden. Das gilt auch für Werke, von denen viele verschiedene Übersetzungen mit unterschiedlichen Titeln existieren, von denen keiner eindeutig am bekanntesten ist“. Welcher Titel nun bekannter ist, weiß ich allerdings nicht. Am besten du fragst einen Experten aus dem Portal Literatur oder so. -- Serienfan2010 (Diskussion) 20:11, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Im Filmartikels habe ich bewusst die Formulierung "gleichnamige Romanvorlage" verwendet ohne genauer darauf einzugehen, ob die deutsche oder originale gemeint ist, womit ich diesem Problem ein wenig aus dem Weg gehen wollte (wegen der deutschen Übersetzung von 2013 habe ich auch das deutsche Lemma ohne 'sterbende' gewählt). Bei der Erstellung des Artikels zum Roman (und somit auch der BKS) sollte man aber durchaus den deutschen Titel von 2013 verwenden - denke ich, allerdings bin ich nicht so mit dem Portal Literatur vertraut, aber gib bei Google einfach mal die Worte "Ich und Earl und ..." ein, und du wirst sehen, dass dort "das sterbende Mädchen" vorgeschlagen wird und damit bisher wohl der bekanntere Titel war - ein Umstand, der sich nun nach dem Film wohl bald wieder ändert. --IgorCalzone1 (Diskussion) 20:19, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]