Diskussion:Ictíneo I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geometrie, Material?[Quelltext bearbeiten]

Nach Lektüre von Ictíneo II (Holz + 2 mm Kupferblech) erschien mir die kleine, früher Ausgabe am Bild, wegen Farbe und Parkettierung ganz aus Holzriemchen/Fassdauben aufgebaut zu sein. (Wein-)Fässer aus hölzerne Dauben haben maximal eher nur 2 m bei Wandstärke geschätzt 5 cm mit aussen rundum spannenden eisernen Reifen. Solchen Spannelemente könnten beim U-boot als Stäbe in die Dauben dickenmittig eingebaut sein, um aussen strömungsgünstig die glatte Oberfläche zu erhalten.

fischartige Form mit einem elliptischen Querschnitt gemeint sind wohl die 2 Längsschnitte, also 1. der übliche Längsschnit mit vertikal stehender Ebene und 2. der mit horizontal liegender Fläche, der meist Grundriss genannt wird.

Irrig könnte man nämlich bei Betrachten des Bilds glauben, der Fischform nachempfunden, meint "im Querschnitt", dem Schnitt quer (orthogonal) zur Längsachse wäre elliptisch, also oval, nämlich hochoval - so wie ein Karpfen. Höhe 3,5, Durchmesser 2,5 m unterstützt diese Idee noch dazu. der Durchmesser bezieht sich wohl auf den Drehellipsoid der Hülle, dazu kommen seitlich je ein Bullaugen-Aufbau, geschätzt 2x25 cm, macht eine Breite über alles von 3,0 m. Unten stehen ebenfalls 25 cm vor, oben baut der Dom 50 cm auf, vielleicht hat er noch 25 Periskop macht +1 m auf 3,5 m Gesamthöhe.

Diese Höhenangaben dürften ungefähre Angaben sein. Möglicherweise die am Modell und nicht genau denen des Orignals entsprechen. Fehlt die klare Angabe der Breite über Alles, die Spezifikation des Durchmessers und was die Höhe über Alles inkludiert. Periskope sind oft ausfahrbar/einziehbar. Das Geländer scheint nicht höher als der Dom zu sein.

Druckaufnehmend (Umgebungswasser) scheint nicht das Ellipsoid zu sein, sondern die Innenliegende Kugel. Überschneiden beide einander mit der Wandstärke? Gibt es Planskizzen?

7 m2 ist Innen- oder Aussenvolumen der Kugel? Zurückgerechnet auf Durchmesser ergibt 2,4 m. Die Aussenfläche der Kugel kann an der Innenfläche des Ellipsoids anliegen, oder den Ellipsoid durchdringend die Aussenfläche tangieren. Beides kann konstruktiv Sinn machen, auch teilweises Durchdringen.

horizontalen Schraube gesteuert, die in beide Richtungen gedreht werden konnte ... horizontal ist die Achse der Schraube oder ihre Fläche? Ist die Schraube flächig wie ein Propeller oder länglich zylindrisch? Im Schiffswesen nennt man ja beide Formen Schraube.

So viele Fragen, die Menschen beantworten könnten, die in Barcelona das Ding anfassen. (Als ich mal dort war, gab es wikipedia noch lange nicht ...) --Helium4 (Diskussion) 14:27, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]