Diskussion:Iggy Pop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Iggy Pop“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Iggy Pops erfolgreichster Hit[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle, dass "The Passenger" sein erfolgreichster Hit war, zumindest in Europa. Das war eher "Real Wild Child (Wild One)", daher sollte der Hinweis auf den "erfolgreichsten Hit" aus dem Text entfernt werden. Hier wurde wohl der Hinweis aus der englischsprachigen Seite falsch übersetzt. "songs have become well known" = bekannt ist nicht gleichzusetzen mit "Iggy Pops erfolgreichster Hit"! Quelle: https://www.chartsurfer.de/artist/iggy-pop/vreh.html

--2003:DF:C733:C300:3810:2773:56B:6FDF 16:28, 10. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diese CD fehlt:

http://www.amazon.com/Pop-Songs-Arista-Anthology-Iggy/dp/B0000072ZQ/sr=1-1/qid=1166007661/ref=pd_bbs_sr_1/002-3960013-9931239?ie=UTF8&s=music Pop Songs (Arista Anthology)(nicht signierter Beitrag von 80.120.131.50 (Diskussion) 13. Dez. 2006, 12:02:28)

Ich habe gelesen, dass iggy pop bei Woodstock war und mit Bierflaschen von der Bühne gefegt wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies stimmt da im buch en anderer Name für iggy pop verwendet wurde.--Rote Kartoffel 20:14, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

doors sänger[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man erwähnen, dass Pop 1974 von Ray Manzarek als "Jim Morrison-Nachfolger" ,für ein paar Konzerte, zu den Doors geholt wurde... Da Pop Morrison als Vorbild, sowie als Anstoß selbst Sänger zu werden sah, uns außerdem arbeitslos war, nahm er den Posten gern an. Allerdings konnte er als dessen Nachfolger nicht überzeugen. So wurde die Zusammenarbeit bald beendet, und die Doors endgültig aufgelöst. --Stoned-immaculate 22:42, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dafür bräuchte man eine belastbare Quelle, auf die Schnelle find ich nur Aussagen über Gerüchte. --NoCultureIcons 01:06, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Iggy Pop war nie Sänger der Doors, allerdings tatsächlich in einer Band mit Ray Manzarek (gem.Paul Trynkas Iggy Pop-Biographie, S.248ff.).Die Zusammenarbeit war allerdings so kurz, dass ich's (wenn überhaupt) nur in einem Nebensatz erwähnen würde.--Mr.moth 23:48, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Heroin-Jahre[Quelltext bearbeiten]

Nebst diesen wichtigen Kapitel fehlt einiges in der Biographie. Doch dies ist das wichtigste: von 1970 bis 1974 war Pop schwer heroinabhängig. Deshalb der seltsame Sound, man hört es auch in der Stimme (Raw Power, 1973 und Live damals) --Saemikneu 17:06, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Apropos Gesundheit: Hat I.Pop ein schlimmes Bein? Neulich, in der Arte-Doku, fiel es mir wieder auf: Er hatte da so einen Spezialschuh. Weiß man etwas darüber?--Udowilli (Diskussion) 20:13, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

„Das zu kurze rechte Bein mit dem extrahohen Absatz unter dem Stiefel steht hinten, das linke vorne.“ [1] --87.153.127.30 19:10, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Beinverkürzung liegt an einem Unfall beim American Football als Jugendlicher. Außerdem hinkt er, seitdem er in den 80er Jahren beim Tanzen von einem Verstärker gefallen ist und sich den Rücken verdreht hat. [2] --87.153.127.30 19:28, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
sieeh auch Are there physical things you can't do onstage anymore? Iggy Pop: Forty Years as the World's Wildest Punk, Rolling Stone, 19. April 2007 --20:14, 18. Apr. 2017 (CEST)

Wer kann sagen wie man die Stimmlage von Iggy bezeichnet? (nicht signierter Beitrag von 87.123.169.27 (Diskussion | Beiträge) 01:13, 22. Sep. 2009 (CEST)) --Die bibi 23:21, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dürfte ein Bariton sein.--Cornwells 04:35, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verspätete Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Gehören die da gesondert aufgeführt? imho gehören die ganz normal in die Liste und dahinter kann man eine Bemerkung setzen "VÖ 2 Jahre später" o.ä. ... -- SuNotísima 05:33, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stooges und Iggy & the Stooges[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist das jetzt kleinkariert, aber sind die Stooges und Iggy & the Stooges nicht zweierlei? Denn erstens ist die Besetzung ja anders (bei Iggy and the Stooges übernimmt Ron Asheton den Platz als Bassisten von Dave Alexander, dafür kommt James Williamson als Gitarrist und (Mit-)Songwriter neu dazu). Zweitens geht die Musik von Iggy and the Stooges mehr in Richtung Punk (den es ja damals eigentlich noch nicht gab). Drittens haben die Stooges nach Ihrer Wiedervereinigung keine Songs von Iggy and the Stooges live gespielt. Ich bin mir bei dieser Frage nicht sicher genug, um das im Artikel direkt zu ändern, hoffe aber, über die Diskussion mehr Klarheit zu erlangen.

--Mr.moth 23:33, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Inspiration in der Berliner S-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Stand, soweit ich weiss, schon mal im Artikel. Kann man das bitte wieder mit einarbeiten (ich bin leider zu blöd dafür). Hier die Quellen: http://www.bz-berlin.de/kultur/musik/s-bahn-brachte-iggy-pop-auf-the-passenger-article1642766.html

und hier:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article113805871/Iggy-Pop-schrieb-Hymne-auf-die-Berliner-S-Bahn.html (nicht signierter Beitrag von 2003:6C:CF52:3E01:9448:1351:56AA:79FE (Diskussion | Beiträge) 16:34, 11. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

der film von jarmusch[Quelltext bearbeiten]

wen's → interessiert. Maximilian (Diskussion) 17:11, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Iggy-Pop-Story[Quelltext bearbeiten]

Iggy [3] --87.153.127.30 19:31, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jazz à Saint Germain[Quelltext bearbeiten]

Gehört "I'll be seeing you" zusammen mit Francoise Hardy vom Album Jazz à Saint Germain, 2000' zu den Gastbeiträgen? --Mbchristoph (Diskussion) 17:14, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]