Diskussion:Ignaz Schlifni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sobald man weiß, inwiefern er sich in der ST. Veiter Kommunalpolitik engagierte …[Quelltext bearbeiten]

… sollte man das einbauen und ihn ggf. in die Kategorie:Politiker (Sankt Veit an der Glan) aufnehmen.--62.216.202.154 04:59, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Text unlogisch[Quelltext bearbeiten]

Unlogischer Satz:

Diesbezüglich an seiner Seite zu nennen ist seine Mitarbeiterin Annemarie Lorbeer aus Klagenfurt., um möglichst viele Menschen im Land zu erreichen, zu vernetzen und Hilfesuchenden helfen zu können.

Welche Auswirkung hat die Nennung der Frau auf die Reichweite von Schlifnis Heilsbotschaft?

War vielleicht das Folgende beabsichtigt?

Im Dezember 1958 wurde von Ignaz Schlifni in Salzburg der „Verein zur Forschung und Förderung biologischer Heilverfahren und einer gesunden Lebensweise“ gegründet, um möglichst viele Menschen im Land zu erreichen, zu vernetzen und Hilfesuchenden helfen zu können.

... fragt sich und Euch -- Martinus KE (Diskussion) 18:08, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Fakten[Quelltext bearbeiten]

(1) Politik und PLZ: Im Artikel ist zu lesen:

So folgte eine Anstellung bei Hubert Knaus in Sankt Veit an der Glan.

Lässt sich angeben, in welchen Jahren er für den Politiker tätig war? Und wenn in diese Zeit die (weiter unten behauptete) Arbeit am (1966 eingeführten) Postleitzahlensystem fiel, könnte man beides im Text verbinden. Denn ein PLZ-System entwirft man ja nicht als Privatmann ... – Da Schlifni im Artikel Postleitzahl (Österreich) nicht erwähnt wird, wäre außerdem die Angabe eines Belegs für seine Mitwirkung wünschenswert.

(2) Vereine: Eine knappere, aber klarere Darstellung wäre wohl besser. "Mit Fleiß und Willen" ist nicht unbedingt enzyklopädischer Stil. – Ich fasse zusammen:

  • 1958 bis 1960 VFFBHGL
  • 1960 Umbenennung in VNL
  • Abspaltung eines neuen Vereins, Angabe des Namens und des Gründungsjahrs (irgendwann um 1980 herum) fehlt
  • 1982 Umbenennung des neuen Vereins in FNL
  • Der FNL wird im Artikel als "ältester Kräuterverein" genannt. Demnach besteht der VNL offenbar nicht mehr. Wann und warum ist er eingegangen?

... fragt sich und Euch -- Martinus KE (Diskussion) 18:29, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]