Diskussion:Iljuschin Il-102

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

also am anfang in der ersten zeile steht es wurden 2stueck produziert und in der tabelle an der seite stueckzahl: 1 (nicht signierter Beitrag von 85.175.41.75 (Diskussion | Beiträge) 23:17, 7. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sowjetische Militärdoktrin[Quelltext bearbeiten]

Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn endlich mal jemand den Artikel Sowjetische Militärdoktrin anlegen würde. Es gibt sehr viele Verweise (siehe wiki Suche) darauf, aber keine abschliessende (soweit möglich) Erklärung (Artikel) darüber. Dieser Artikel würde sicherlich auch dieses Lemma mehr erhellen. (nicht signierter Beitrag von 217.235.11.246 (Diskussion | Beiträge) 21:51, 4. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bombenschacht ist eher ein Außenlaststation/Pylon[Quelltext bearbeiten]

„Es verfügte über drei Bombenschächte je Tragfläche und insgesamt acht Außenlaststationen unter Rumpf und Tragflächen, …“

Bombenschacht ist schon deswegen falsch, da bei einem Waffenschacht die Last im Inneren des Fluggerätes transportiert wird.

Besser: „Es verfügte über drei Pylonen je Tragfläche und zwei weiteren Außenlaststationen unter dem Rumpf, …“ (nicht signierter Beitrag von 2003:A:1500:E300:6CB0:6157:F82C:14C3 (Diskussion) 00:19, 22. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo, ich hab gerade einmal in der Quelle „Rudolf Höfling: Iljuschin – Typenkompass. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-613-03604-8, S. 109 f.“ nachgeschlagen. Dort ist das Flugzeug am Boden frontal abgebildet (MAKS 1992). An der Tragflächenunterseite sind zwischen den drei Pylonen und der Fahrwerksgondel je drei geöffnete Schächte zu erkennen. Gruß --GeisterPirat (Diskussion) 12:25, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: siehe auch Detailbild der drei Schächte en:File:IŁ-102 NTW 3 95 3.jpg


Ich hab mich jetzt tatsächlich auf die Liste der Bewaffnung weiter unten verlassen, welche dann wohl unvollständig ist.
Korrekt also: „Es verfügte über je drei Waffenschächte und Pylonen pro Tragfläche und zwei weiteren Außenlaststationen unter dem Rumpf, …“
Ach ja hab mal kurz gestöbert, die Waffenschächte können 250kg Bomben (FAB-250) aufnehmen (DOPPELSITZER GEPANZERTES STURMFLUGZEUG IL-102 (KURZE REFERENZ) Generaldesigner G. Nowoschilow 1981) gefunden auf [1] --2003:A:1500:E300:39C9:1C67:1E84:8E3B 22:17, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Bombenlast von je 250 kg pro Schacht stand früher bereits drin, wurde aber von einem Benutzer entfernt. Die Anbringungsorte der Außenlaststationen sind bereits unter dem Punkt Bewaffnung aufgeschlüsselt. --Бг (Diskussion) 02:15, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Bordschütze[Quelltext bearbeiten]

das wird hier als Tradition verkauft (soso, welches Schlachtfleugzeug nach dem WK II besaß denn noch einen nach hinten guckenden Bordschützen - richtig: keines.) - was dessen Aufgabe war bleibt hier ungeklärt. Das als was besonderes dazustellen, erschließt sich mir nicht. Es mag sein, dass der Autor bzw- auch die Entwickler irgendwelche WK II-Szenarios vor seinem/ihren Auge hatte/en aber wie der einen fdl. Jäger mit Mach 1 oder 2 oder gar eine Rakete abwehren soll, dass müsste dem Leser auch mal erklärt werden. Ich halte das für Mumpitz... Nett formuliert für antiquiert! MfG --URTh (Diskussion) 21:56, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]