Diskussion:Illyrische Kurzohrmaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt der Name? Liechtenstein gehört ja offenbar nicht zum Verbreitungsgebiet. Ist die Maus nach einem Menschen gleichen Namens benannt? Darauf scheint ja auch der wissenschaftliche Name hinzudeuten (liechtensteini, bei einem geographischen Namen würde es wohl eher liechtensteinensis oder so heißen) --slg 01:31, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist gut, aber ich kann sie im Moment nicht beantworten. Dazu müsste man sich wohl Wettsteins Erstbeschreibung ansehen. Gruß, --Accipiter 01:44, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Slg hat ganz recht. Es dürfte sich nicht um einen geographisch abgeleiteten Namen handeln, sondern um einen Dedikationsnamen (Patronym) – also das, was man hier mit dem WP-Neologismus "Ehrentaxon" zu bezeichnen beliebt. Martin Hinrich Lichtenstein ist der einzige Zoologe, der mir da auf Anhieb einfällt, schreibt sich aber anders und war zum Zeitpunkt der Beschreibung auch schon lange tot. Der englische und französische Name "Lichtenstein's Pine Vole" / "Campagnol de Liechtenstein" zeigen jedenfalls, daß die Art nach einer Person benannt ist. Das Lemma ist demnach vermutlich falsch und müßte wohl, wie in vergleichbaren Fällen schon mehrfach geschehen, verschoben werden: nach Liechteinsteins Kleinwühlmaus. Aber sicherheitshalber die Urbeschreibung konsultieren.
Um Verwirrung beim Leser zu vermeiden, empfiehlt es sich, im Artikel deutlich darauf hinzuweisen, daß die Art nicht in Liechtenstein vorkommt.
IP 89.51.66.67 12:30, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
"Ich beehre mich, diese interessante Art nach seiner Durchlaucht dem Fürsten Johann von zu Liechtenstein zu benennen." heißt es in der Erstbeschreibung von Otto Wettstein, die mir Benutzer:Geiserich77 dankenswerterweise vermittelt hat. Da aber einerseits der dt. Name "Liechteinsteins Kleinwühlmaus" dann zwar korrekter wäre, aber nirgends etabliert ist und es andererseits zumindest in der Literatur aus A einen etablierten anderen Namen gibt, habe ich den Artikel nun dorthin verschoben und den korrekteren Namen zusätzlich angeführt. Gruß, --Accipiter 00:41, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]